10.10.2022 16:02

Rollkunstlauf


Mehrfach Gold, Silber und Bronze: RST schneidet erneut gut ab

Samira Sbrzesny mit Bestnoten / Auch Leonie Maluschka und Tim Schubert sichern sich Platz eins
Rollkunstlauf Siegerfoto
Strahlende Gesichter: hinten Nisha Waczynski, Leonie Maluschka, Samira Sbrzesny und Kim Leonie Bastyans; vorne Lena Enß und Ida Salameh (jeweils v. l. n. r.). Foto: privat.

Am 8. und 9. Oktober machte sich ein zehn-köpfiges Team vom Roll-Sport-Team auf den Weg nach Wolfsburg zum Niedersächsischen Kürpokal. Für viele war es der letzte Wettbewerb in dieser Saison. Insgesamt gab es für den RST viermal Gold, einmal Silber und einmal Bonze.

In der Gruppe Meisterklasse Damen sicherte sich Samira Sbrzesny mit den höchsten Noten des Wettbewerbes (bis 7,3) die Goldmedaille. Bei den Schüler A Mädchen setzte sich Leonie Maluschka trotz einiger Fehler durch und belegte den ersten Platz. Kim Leonie Bastyans steigerte ihre Leistung zu vergangenen Wettbewerben und wurde Fünfte. Für Lina Krumschmidt war es die letzte Generalprobe vor dem Interland-Cup im November. Ihr gelangen gute Doppelflips und sie siegte im Alleingang. Bei den Schüler C Mädchen startete das Duo aus Lena Enß und Ida Salameh. Enß gelang erstmalig in der Saison die Bielmannpirouette und sie gewann die Goldmedaille. Salameh lief ein schwungvolles Programm mit hohen Sprüngen. Sie durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Nisha Waczynski startete bei den Cup Damen und wurde Vierte. Bei den Kunstläufer Mädchen belegte Jule Pawelzik in einem großen Teilnehmerfeld den 14. Platz. Erstmalig startete Alice Baitinger bei den Freiläufer Mädchen. Bei ihrer Premiere gelang ihr ein Rittberger und sie wurde Sechste. Bei den Anfängern Mädchen zeigte Karllotta Sauer eine tolle Zweifußpirouette und belegte den zweiten Platz.
Zur gleichen Zeit machten sich vier Sportlerinnen und Sportler vom Roll-Sport-Team Hummetal auf den Weg nach Bergedorf zum 35. Bergedorfer Kürwettbewerb. Für Darian Asmussen, Lilly-Ann Oppermann und Emma Deutschmann war es der letzte Start, bevor es dann Anfang November zum Interland-Cup geht. Ein letzter Vorbereitungswettbewerb war es auch für Tim Schubert, der in knapp drei Wochen an den Weltmeisterschaften in Argentinien teilnimmt. Insgesamt gab es für den RST einmal Gold und zweimal Bronze.

Die vier Sportlerinnen und Sportler mussten sich zunächst an den Hallenboden gewöhnen, der nur schwierig zu belaufen war. Tim Schubert startete bei den Meisterklasse Herren. In der Kurzkür konnte er noch nicht alle technischen Schwierigkeiten zeigen. Schubert steigerte dann in der Kür seine Leistung steigern und gewann die Goldmedaille. Bei den Schüler A Jungen zeigte Darin Asmussen sowohl in der Kurzkür als auch in der Kür eine durchwachsene Leistung. Mit 55 Punkten erreichte er seine Saisonbestleistung und belegte den dritten Platz. Lilly-Ann Oppermann und Emma Deutschmann starteten bei den Schüler B Mädchen. Nach der Kurzkür lag Oppermann vorerst auf dem letzten Platz. Mit der zweitbesten Kür durfte sie sich am Ende über den dritten Platz freuen. Deutschmann hatte aufgrund des Bodens Schwierigkeiten mit den Sprüngen, sodass sie wichtige Punkte in der Kurzkür verlor und vorerst auf Platz sechs lag. In der Kür lief es schon etwas sicherer und sie kämpfte sich auf den vierten Platz vor.
40 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox