21.10.2014 12:57

Rollkunstlaufen


„Portugal wir kommen“

Sbrzesny und van Aaken beim Europacup in Luso am Start / Schierholz und Kratsch beim „Interlandcup“ in Holland
Samira Sbrzesny Jossi van Aaken RST Hummetal Rollkunstlaufen AWesA
Beim Europacup in Luso am Start: Samira Sbrzesny (rotes Kleid) und Jossi van Aaken (grünes Kleid).

„Portugal wir kommen“, sagen sich zwei Aerzener Rollkunstläuferinnen vom Rollsportteam Hummetal. Nach der erfolgreichen deutschen Meisterschaft wurden zwei Sportler des Teams vom Deutschen Verband für den Europacup in Luso vom 27. Oktober bis 01. November in Portugal nominiert. Samira Sbrzesny, die für die Cadetten nominiert ist,  ist da schon ein „alter Hase“. Die 14-jährige Gymnasiastin gehört seit mehreren Jahren dem DRIV-Kader an und hat nach Einsätzen in Gujan Mestras bei Bordeaux, in Paris und Rom schon Auslandserfahrung sammeln können. Portugal ist allerdings auch für sie Neuland. Luso, ein verschlafener Bergort im Bucaco Nationalpark, lädt die Europäischen Nationen ein, sich beim Europacup zu messen. Für Jossi van Aaken kam die Nominierung überraschend. Die gerade erst zehn Jahre alt gewordene RST-Sportlerin konnte mit dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaften überzeugen und wurde so trotz schwächerer Leistung auf den Deutschen Meisterschaften für die Klasse der Zehn- bis Elfjährigen nominiert. Nun gilt es, erste Wettbewerbserfahrungen im Ausland zu sammeln. Denn sie kann auch noch im nächsten Jahr in dieser Klasse an den Start gehen. Ein weiterer internationaler Wettbewerb beginnt am Donnerstag 23. Oktober in Holland. Dort findet der Interlandcup statt, ein europäischer Vergleichswettbewerb von der CEPA ausgerichtet, an dem hauptsächlich die weiter nördlich liegenden Länder teilnehmen. Diesen Mannschaftswettbewerb hat jetzt Deutschland mehrere Male hintereinander gewonnen. Diesmal sind Carina Schierholz (13 Jahre) und Yvonne Kratsch (19) vom Rollsportteam Hummetal aus Groß Berkel/Aerzen  mit von der Partie. Kratsch hat beim Interland die letzten zwei Jahre die Juniorenklasse gewonnen. Ein Start in der Meisterklasse  ist nun Neuland für die 19-Jährige. Dort sind dann alle Altersklassen (ab 19 Jahren) zusammen. „Somit ist sie dort das ‚Küken’. Erfahrungsammeln ist jetzt erst einmal das Wichtigste. Anders bei Carina: Die 13-jährige Gymnasiastin hofft, dass sie die schöne Kür von den Deutschen Meisterschaften wiederholen kann und mit um die vorderen Plätze läuft“, so RST-Sprecherin Marion van Aaken.
146 / 167

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox