15.10.2018 11:41

Judo


22 „Drachen“ beim Integrativen Herbstlehrgang in Rotenburg

Daniel Wissel bedankt sich als Cheftrainer / Alle „Roten Drachen“ bestehen ihre Prüfung
TC Hameln Red Judo Dragons Rotenburg Integrativer Herbstlehrgang AWesA
Die „Roten Drachen“ vom TC Hameln hatten Grund zur Freude.
Der vom NJV organisierte Integrative Herbstlehrgang ist jedes Jahr wieder gut besucht. Dieses Jahr waren rund 130 Teilnehmer/innen vor Ort, davon etwa zwei Drittel ID Judoka (Judoka mit körperlichen und geistigen Behinderungen). Jeden Morgen nach einem ergiebigen Frühstück gab es zwei Trainingseinheiten von je 1,5 Stunden zu absolvieren. Erst eine Technikeinheit und anschließend die Wettkampfeinheit, die von den anwesenden Trainern geplant und durchgeführt wurde. Auch die Hamelner Trainer Sebastian Langner und Daniel Wissel waren daran beteiligt. Daniel Wissel, der auch als Landestrainer anwesend war, leitete unter anderem das zum ersten Mal beim Herbstlehrgang stattfindende Kadertraining. Nachdem sich die Teilnehmer beim Mittagessen gestärkt hatten, durften sie aus einem vielfältigen Nachmittagsprogramm ihr bevorzugten Kurse wählen. Das Programm erstreckte sich über ruhige Spiele und Stadtbummel bis hin zu Joggen, Schwimmen, Zumba und vieles mehr. Beim anschließenden Abendessen wurde die verlorene Energie wieder aufgefüllt, damit alle fit fürs Prüfungstraining, Basteln und Vorlesen waren. Daniel Wissel trainierte hier eine Gruppe für die anstehende Prüfung.

„Froh, mit so einem Team zu arbeiten“

Am letzten Tag gab es morgens ein abschließendes Training und anschließend die Prüfung, an der zehn „Rote Drachen“ teilnahmen. Alle haben mit Erfolg bestanden und jetzt dürfen ihren neuen Gürtel tragen. Am Abend gab es das größte Highlight: die Abschluss-Disco, die in jedem Jahr unter einem anderen Motto stattfindet. Dieses Jahr war feierten die jungen Teilnehmer/innen als Hippies. „Am nächsten Morgen mussten wir leider die Zimmer räumen und uns in einer emotionalen Runde von allen verabschieden. Wir, die 'Red Judo Dragons' des TC Hameln, haben uns aber fest vorgenommen, mit fast allen, die diesmal dabei waren, wieder hinzufahren“, erklärte TC-Trainer Daniel Wissel. „Vielleicht hat ja noch der eine oder andere Lust, mein Team und mich zu begleiten. Ich muss mich bei meinem Team bedanken. Die Kinder waren echt super beim Lehrgang. Es lief alles ohne Stress oder Probleme. Meinen Assistenten gilt ebenfalls ein großer Dank für ihre Mithilfe, die mir die Arbeit sehr erleichtet hat.“ Das Trainer- und Betreuerteam bestand aus Sebastian Langner, Harald Langner, Justin Langner, Aybüke Sirin Karabas, Janne Fritzsch, Katharina Grube und Cheftrainer Daniel Wissel. Sebastian, Harald, Janne und Katharina waren zum ersten Mal dabei und waren wie viele Schüler/innen begeistert. „Ich bin froh, mit so einem Team zu arbeiten“, so Wissel abschließend.

Die Geprüften:
Justus Mente 8.Kyu
Gerrit Laugwitz 6.Kyu
Arwen Frühling 6.Kyu
Charlotte Fischer 6.Kyu
Jan Niclas Schote 6.Kyu
Leon Filz 5.Kyu
Janne Fritzsch 5.Kyu
Lukas Heinrich Neuschild 5.Kyu
Johannes Fischer 5.Kyu
Aybüke-Sirin Karabas 4.Kyu
31 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox