30.11.2023 15:53

Judo


Durchmarsch an der Ostsee - Sebastian Kunze ist Norddeutscher Meister

„Trotz Erkältung und nicht optimaler Vorbereitung war das ein guter Wettkampf“ / MTSV-Zwillinge überzeugen auch im Ligabetrieb
Sebastian Nicolas Kunze Judo (C) Sportfotos24
Die Judo-Zwillinge: Sebastian (li.) und Nicolas Kunze. Foto: Sportfotos24.

Für Aerzens Judo-Zwillinge, Sebastian und Nicolas Kunze, hat sich der Trip ins holsteinische Oldenburg gelohnt. Anlässlich der Norddeutschen Meisterschaft gingen die beiden MTSV-Kämpfer am vergangenen Wochenende in unmittelbarer Nähe zur Ostsee an den Start. Normalerweise agieren die beiden Brüder in der Gewichtsklasse bis 66kg im Einzel. Im Gegensatz zu Sebastian ging Nicolas diesmal aber im Einzel bis 73kg an den Start, da er auch bei der erkämpften Qualifikation bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft eine Gewichtsklasse höher gekämpft hatte.

Für Sebastian startete der Wettkampf bereits mit einem guten Omen. Aufgrund eines Freiloses startete er bereits im Viertelfinale. Sein Kontrahent: Niklas Rink, der im vergangenen Jahr noch Bruder Nicolas auf der Deutschen Meisterschaft bezwungen hatte. „Diesen Gegner habe ich schon nach zwei Minuten mit einer Würgetechnik zum Aufgeben gebracht. Den Kontrahenten im Halbfinale kannte ich nicht, aber auch ihn habe ich vorzeitig mit zwei Waza-Aris bezwungen“, schilderte Sebastian später. Im Finale wartete anschließend Timo Aktun. Da dieser bereits nach kurzer Zeit für eine unerlaubte Technik disqualifiziert wurde, war klar: Sebastian Kunze ist der neue Norddeutsche Meister.
Kunze zog nach dem Wettkampf selbst ein Resümee: „Trotz Erkältung und nicht optimaler Vorbereitung war das ein guter Wettkampf. Ich weiß, was ich kann. Das muss ich nur auf der Matte zeigen.“ Nun steht erst einmal die Winterpause an. An Ausruhen ist bei den Judo-Zwillingen aber nicht zu denken. „Wir werden weiterhin hart für die anstehenden Turniere trainieren“, verspricht Sebastian.

Auch im Ligabetrieb läuft es bei den beiden Hummetalern im Übrigen hervorragend. Gemeinsam mit dem TRV Remscheid sicherten sich die Kunze-Brüder den dritten Platz in der Nordtabelle der Bundesliga – die höchste Platzierung seit Vereinsgründung.
3 / 102

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox