27.09.2018 12:23

Judo


Erfolgreiche Judoka in Ebstorf

Viele Podiumsplätze / 30-jähriges Jubiläum steht bevor
Red Judo Dragons TC Hameln Ebsdorf AWesA
Obere Reihe von links: Ausrichter Jan Brand, Arwen Frühling, Daniel Wissel, Leon Filz, Ausrichterin Nicole Brand. Untere Reihe von links: Paul Neuschild, Maskottchen Dohrn, Lukas Neuschild. 
Am Samstag, 22. September, waren die Judoka der „Red Judo Dragons“ vom TC Hameln und der SV Alfeld als ein Team beim Judoturnier in Ebstorf. Die vier Judoka des TC Hameln – Paul sowie Lukas Neuschild, Leon Filz und Daniel Wissel – und Arwen Frühling von Sportvereinigung Alfeld folgten der Einladung und nahmen erfolgreich an dem Bodentunier teil. Dieser für die „Roten Drachen“ spannende Tag startete mit den Kämpfen der Kinder und Jugendlichen. Leon Filz und Arwen Frühling belegten in ihren Alters- und Gewichtsklassen den zweiten Platz. Paul und Lukas Neuschild holten jeweils den dritten Platz in ihren Kampfklassen. „Die Kämpfe der jungen Judoka waren spannend und schön anzusehen. Die Kämpfer wendeten die erlernten Techniken konsequent an und schenkten sich nichts. So waren die Siege hart erkämpft und die Platzierungen sehr verdient“, freute sich Cheftrainer Daniel Wissel für seine Schützlinge. Die Highlights eines solchen Turniers sind jedoch die Kämpfe der erfahrenen Judoka. Wissel nahm diesmal selbst teil und erreichte einen beachtlichen zweiten Platz. Er musste sich nur dem Judoka Danny Karolek vom VfL Wolfsburg geschlagen geben, der in der Bundesliga kämpft.

30-jähriges Jubiläum steht bevor

„Diese Kämpfe beeindrucken, weil man hier, auch als Laie, sehen kann, wie durch konsequente Anwendung der Techniken die Kämpfe entschieden werden. Nicht weniger beeindruckend waren die Kämpfe zwischen den 'Normalos' und den Judoka mit Behinderung. Diese Kämpfe zeigen, dass Spaß, Erfolg und Gemeinschaft auch ohne irgendwelche Vorbehalte und Ängste funktioniert. Für uns ist das gelungene Inklusion Hier wurden alle angefeuert – auch, wenn man sie nicht kennt. Wir sehen schon bei den Trainingseinheiten in Hameln und Alfeld, wie intensiv die Kinder und Jugendlichen mit Handicap in den Judosport eingebunden werden und was sie leisten können.“ Überdies bedankte sich Wissel bei allein Eltern, die dafür gesorgt haben, dass die Kinder rechtzeitig und sicher wieder zu Hause angekommen sind. „Als nächstes freuen wir uns auf den Herbstlehrgang und auf das Turnier der 'Red Judo Dragons' zum 30-jährigen Bestehen der Judo-Sparte im TC Hameln. Zu diesem Turnier sind ausgewählte Vereine eingeladen. Wer jetzt schon Interesse hat, sollte sich den 27. Oktober frei halten“, so Wissel abschließend.
32 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox