29.01.2018 10:47

Judo


JHV des Budo-Club Bodenwerder: Vorstand einstimmig wiedergewählt

Tag beginnt  mit der traditionellen Grünkohlwanderung / Zahlreiche Aktionen für Jugend-Mitglieder
Vorstand Jugendvertreter Budo-Club Bodenwerder Judo AWesA
Vorstand und Jugendvertreter (v.li.): Dr. Sören Warnecke, Katharina Knopke, Malte Schütte, Maximilian Winkler, Zoé-Mo Wiese, Nicole Bub, Judith Scholz und Willi Tacke
Am 13. Januar wanderten kleine und große Sportler sowie Ehrenmitglieder des Kampfsportvereins Budo-Club Bodenwerder im Rahmen ihrer traditionellen Grünkohlwanderung von Buchhagen zum Bismarckturm und zurück. Nach der knapp dreistündigen Wandertour durch Bodenwerders märchenhafte Wälder stärkten sich alle Mitglieder bei einem deftigen Grünkohlbuffet im Gasthaus Mittendorf für die anschließende Jahreshauptversammlung.

Im Rahmen der Versammlung blickte der Vorstand auf ein aufregendes und erfolgreiches Jahr mit vielen Highlights für Kinder und Erwachsene zurück. Ein Highlight in diesem Jahr war das Pfingstzeltlager im Südsee-Camp in der Lüneburger Heide, bei dem mit 60 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Auch überregionale Lehrgänge, die der Budo-Club anbietet, wurden sehr gut angenommen, wie die beliebte Lehrgangsreihe über verbotene, verpönte und vergessene Techniken des Judos oder Frauen – Selbstverteidigungskurse im Ju-Jutsu. Vor allem die Kinder freuten sich nicht nur über ein gelungenes Zeltlager, sondern auch über eine großartige Übernachtungsaktion „Dojo-Nacht“ oder die erstmals angebotene „Judo-Safari“, bei der es in verschiedenen Disziplinen tolle Judo-Orden zu erringen galt. Der Budo-Club ist als einer der wenigen großen Vereine im Bezirk Hannover überhaupt in der Lage, Großveranstaltungen wie überregionale Lehrgänge und Wettkämpfe in der frisch renovierten Münchhausenturnhalle anzubieten. Für diese Zwecke hat der BCB in 2017 noch einmal seinen Mattenbestand von über 380m² Mattenfläche modernisiert. Ein besonderer Ausblick für 2018 ist hier ein Ju-Jutsu-Bundeslehrgang der angeboten werden kann.

In diesem Jahr standen wieder die Wahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Die Wahlen verliefen schnell und einstimmig, denn alle Vorstände wurden in ihren Ämtern bestätigt: Wie in der vorangegangenen Periode heißen die Vorsitzenden Willi Tacke und Dr. Sören Warnecke, Kassenwartin bleibt Judith Scholz und das Schriftführeramt obliegt Katharina Knopke. Bei den Wahlen der Jugendsprecher bringt künftig eine neue Jugendsprecherin frischen Wind in das Team: Zoe-Moe Wiese. Die 16 jährige hatte bereits 2016 über den Budo-Club eine Jugendgruppenleiterlizenz abgeschlossen und ist seit ca. einem Jahr Trainerin für die Kinder unter 7 Jahren im Verein. Das Jugendsprecherteam wird komplettiert durch den wiedergewählten Amtsinhaber Malte Schütte sowie die beiden Stellvertreter Nicole Bub und Maximilian Winkler.

Nach ausführlichen Berichten der Trainer Timo Specht über den Breitensportbetrieb und Sören Frölich über den Wettkampfbetrieb, berichtete der erst 11 jährige Wettkampfprofi Noel Lochbühler selbst von seinen eigenen Erfolgen im Jahr 2017. Und diese können sich sehen lassen: Noel nahm im vergangenen Jahr an insgesamt 17 Wettkämpfen (auch im Ausland) teil, bei denen er alleine 10 Goldmedaillen gewann. Im Vergleich mit über 200 Wettkämpfern schloss Noel das Jahr 2017 auf Tabellenplatz 1 der Rangliste des Niedersächsischen Judoverbands ab und war damit 2017 Niedersachsens erfolgreichster Judoka in der Altersklasse unter 12 Jahren. Folglich ist Noel auch als Nachwuchssportler des Jahres im Rahmen der Sportgala am 10.02.2018 in Hameln nominiert. Abteilungsleiter Dr. Sören Warnecke sprach Noel für seine Leistungen ein großes Lob aus und würde ihn mittelfristig gerne, sobald er Zeit und Lust hat, zur Assistenztrainerausbildung im Niedersächsischen Judoverband anmelden und anschließend im Trainerteam des BCB willkommen heißen.

Gründungsmitglied Hans-Gerd Diesing berichtete noch einmal, wie es überhaupt dazu kam, dass der BCB als eigenständiger Verein gegründet wurde. Er und seine Kollegen nahmen 1970 selbst einen Kredit auf und kauften die ersten Judo-Matten, ohne die das Judotraining gar nicht möglich wäre. Diesing lobte die Arbeit von allen engagierten Helfern und stellte besonders heraus, dass es bei Jahreshauptversammlungen kaum noch die Regel sei, dass dem Vorstand gedankt werde. Er fasste dies als großes Lob an alle Anwesenden zusammen, da der Budo-Club im Training Respekt und Wertschätzung lehrt und dies auch bei der JHV zu spüren sei.

Und dieses Training fängt beim BCB früh an: bereits 4-jährige werden bei den „Budo-Bären“ im spielerischen Training an die Grundlagen des Judo herangeführt. Trainingszeiten: freitags von 17:00 - 18:00 Uhr. Eltern sind als größte Fans der Kleinsten natürlich bei jedem Training herzlich als Zuschauer willkommen. Trainingszeiten für Judoanfänger ab 7 Jahren: freitags 17:00 - 18:30 Uhr und für Fortgeschrittene oder Jugendliche / Erwachsene: dienstags & freitags von 18:30 - 20:00 Uhr. Ju-Jutsu Trainingszeiten sind immer dienstags und freitags von 18:30-20:00 Uhr. Interessierte melden sich hierzu gerne bei den Vorsitzenden Willi Tacke, als Ansprechpartner für die Ju-Jutsu-Abteilung und Dr. Sören Warnecke oder Anna Wiechers, als Ansprechpartner für den Bereich Judo / Budo-Bären. Die Kontaktdaten und Infos zu Trainingszeiten finden sich unter www.budo-bodenwerder.de
53 / 102

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox