03.11.2010 11:32

Burkhardt-Gedächtnis-Pokal: Hamelner Kegeljugend überzeugt

Breuer belegt als jüngster Teilnehmer Platz zwei / Meibom verpasst durch schwächeren zweiten Lauf bessere Platzierung
Hamelner Kegeljugend
Von links: Domenik Gromes, Jonas Meibom, Adrian Breuer und Mirco Böhme.

Am vergangenen Samstag fand in Hannover die sechste Auflage des Turniers um den Jürgen-Burghardt-Gedächtnis-Pokal statt. Am Start waren 35 junge Sportkegler im Alter von 7-17 Jahren aus der Region Rund um Hannover. Auch der Verein Hamelner Kegler wurde von vier jungen Sportlern im Bereich der B-Jugend und der Anfänger vertreten. In der B-Jugend (10-14 Jahre) gingen Jonas Meibom und Mirco Böhme an den Start. Gespielt wurden zwei Läufe über acht Bahnen mit jeweils zehn Würfen pro Bahn. Im ersten Lauf konnte sich Jonas Meibom gegen Kegler aus Hannover, Burgdorf und Nienburg behaupten und kegelte sich mit 500 Holz auf den vierten Platz. Im zweiten Lauf zeigte sich jedoch, dass für den Kegelsport Ausdauer und gutes Konzentrationsvermögen gefordert sind, um an der Spitze mitkegeln zu können. Konditionelle Schwächen und Konzentrationsfehler führten somit dazu, dass Jonas Meibom im zweiten Durchgang lediglich den siebten Platz erreichte. Am Ende landete Meibom mit 935 Holz auf dem sechsten Platz. Für Mirco Böhme hingegen erwischte einen „schwarzen Samstag“. Das Glück war nicht auf seiner Seite, sodass er trotz konstanter Leistungen lediglich 846 Holz (433/413) erkegelte und somit auf dem neunten Platz landete.

Neueinsteiger Domenik Gromes legt Nervosität schnell ab

Erfreulicher verlief das Turnier für die beiden Kegel-Neueinsteiger Adrian Breuer und Domenik Gromes. In der  Anfänger-Klasse wurde über zwei Bahnen mit jeweils 40 Wurf gespielt. Eine konstante Leistung lieferte dabei der jüngste Kegelteilnehmer dieses Turniers, der siebenjährige Adrian Breuer, ab. Auf beiden zu spielenden Bahnen warf er jeweils 200 Holz und erreichte somit den zweiten Platz. Domenik Gromes (10), der erst vor kurzem über die „FerienCard- Aktion“ zum Kegelsport gefunden hat und bisher nur einmal am Training teilgenommen hat, konnte seine Nervosität schnell ablegen und seine Leistung kontinuierlich steigern. Auf der ersten Bahn waren es noch 144 Holz und somit zunächst der fünfte Platz, den er auch auf der zweiten Bahn mit 192 Holz behaupten konnte. Letztendlich war das diesjährige Jürgen-Burkhardt-Gedächtnis-Pokal Turnier ein Erfolg für die Hamelner Kegeljugend.
221 / 253

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox