09.04.2024 15:03

Kegeln


DM-Teilnahme gesichert: Söffker kegelt sich bei LJM zu Silber

Kegler aus Hameln und Springe lösen weitere drei Fahrkarten zur Landesmeisterschaft in Cuxhaven
Kegeln Bezirksmeisterschaften Celle Gruppenfoto
Erfolgreiche Kegler aus Hameln und Springe bei der Bezirksmeisterschaft auf Boh-lenbahnen in Celle. Hinten von links: Christiane Krause, Tobias Hambsch und Klaus Knutzen. Vorn knieend von links: James McKay und Christian Krause. Foto: SG VHK Hameln/KV Springe 52

Von Jürgen Ketelhake

Beim zweiten Teil der Bezirksmeisterschaft (BM) auf Bohlenbahnen in Celle lösten die Vertreter vom VHK Hameln und dem Keglerverein „Deister-Süntel“ Springe von 1952 in den Einzelwettbewerben weitere drei Fahrkarten zur Bohle-Landesmeisterschaft (LM) am 5. Mai 2024 im Kegelsportzentrum Cuxhaven. Im Herren-Einzel ergatterte Christian Krause nach Platz fünf mit 911 Holz in der Qualifikation im finalen Lauf mit wiederum 911 sogar die Bronzemedaille. Tobias Hambsch verpasste leider nach 907 und Rang sieben in der Qualifikation mit 905 und dem fünften Platz im Finale ganz knapp das Ticket nach Cuxhaven.
Bei den Herren B löste die Fahrkarte zur LM einmal mehr Klaus Knutzen mit 866 Holz und dem glücklichen siebten Platz. Titelverteidiger und Rekord-Nationalspieler Robert Neumann aus Hannover war da mit 915 aus anderem Holz geschnitzt. Chancenlos war letztlich Christiane Krause im Einzelwettbewerb der Damen gegen die hannoversche Übermacht. Nach 895 und Rang sechs in der Qualifikation blieb es im Finale abermals bei Platz sechs mit 885 Holz. Die Medaillenplätze gingen allesamt an die hannoverschen Amazonen Nina Anet von Tiling (903/917), Sylvia Pawelczak (915/913) und Yvonne Hinsemann (904/912).

Die dritte Fahrkarte für die Teams von Weser und Deister holte abschließend James McKay im Einzelwettbewerb der U 23 männlich. Mit 840 errang er die Vizemeisterschaft hinter Marc Copei (874) und vor Hendrik Gromes (839), die beide für Hannover 96 am Start gingen.

Ganz starke Leistungen präsentierten bei der Landesjugendmeisterschaft auf Bohlenbahnen (LJM) in Winsen/Luhe auch die Hamelner Geschwister Lennard Fynn und Hannah Söffker. Hannah (805/837) gewann sensationell bei der weiblichen U18 die Vizemeisterschaft und freute sich über die Silbermedaille sowie über das Ticket zur DM in Rendsburg am 1./2. Juni. Bei der männlichen U14 lief es für Lennard Fynn Söffker dann leider nicht ganz so toll. Mit 695 Holz musste er mit Rang acht die Segel streichen. Der neue Landesmeister Adrian Maier hatte da mit 775 Holz weitaus mehr zu bieten.                                                                                                           
2 / 253

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox