16.01.2024 08:08

Kegeln - 3. Liga


Aus der Traum: Heimische Kegler gehen in Spitzenspielen leer aus

1:11-Punkte in den vergangenen vier Partien verhindern direkten Durchmarsch
SG VHK Hameln_KV Springe 52 Mannschaftsfoto Lueneburg Kegeln
Das Aufgebot der SG VHK Hameln/KV Springe 52 am fünften Spieltag der 3. Liga in Lüneburg: Stehend von links: Christian Krause, Tobias Hambsch, Melanie Gott-schalk, Uwe Gottschalk und Klaus Knutzen. Kniend v. lks. Jonas Meibom, Karl-Heinz Hilla und Christiane Krause. Es fehlen wegen Verletzungen Hans-Werner Krumpe, Lothar Deutscher sowie Mirco Böhme und Uwe Drochner. Foto: SG VHK Hameln/KV Springe 52.

Von Jürgen Ketelhake

Wahrlich kein Auftakt nach Maß nach der kurzen Weihnachtspause in der 3. Liga für die SG VHK Hameln/KV Springe 52. In den internen Vergleichen mit den übrigen Spitzenteams waren die Kegler von Weser und Deister im Kegelsportzentrum Lüne-burg zunächst der Bundesligareserve von Rivalen Hannover deutlich unterlegen (5346:5391 Gesamtholz, 35:43 Einzelwertungszähler, 0:3 Spielpunkte) und befanden sich anschließend gegen Primus KSG Wolfenbüttel (5399:5429, 37:41, 0:3) trotz großartiger Gegenwehr abermals auf der Verliererstraße.
Mit der dünnen Ausbeute von 1:11-Punkten aus den letzten vier Partien und nun-mehr 19:11 Punkten für den Aufsteiger geht’s jetzt runter auf den fünften Platz und der Traum vom Titelgewinn und einem erneuten Durchmarsch ist endgültig ausge-träumt.
 
Vorm Saisonfinale am 18. Februar in Celle (SG Hameln/Springe gegen KSG Nord-heide, Anm. d. Red.) ist Primus und bereits feststehender neuer Landesmeister die KSG Wolfenbüttel (26:4). Neuer Zweiter ist die KSG Nordheide (21:9) vor dem punktgleichen KSK Rivalen Hannover II. Rang vier hält Vorjahresmeister SV Dein-stedt, punktgleich mit der SG Hameln/Springe als Fünfter (19:11). Am Tabellenende rangieren derzeitig die SG Grasdorf/Langenhagen (7:23) und SKC Victoria Burgdorf (0:30).
Gegen Rivalen Hannover II mussten Uwe Gottschalk (892) und Jonas Meibom (890) im Startblock einen beachtlichen 55-Holz-Rückstand quittieren, den im Mittelblock je-doch Christiane Krause (889) und Klaus Knutzen (900) um 14 Holz verringern konn-ten. Im Schlussdrittel ging es einmal mehr um Spitz auf Knopf. Das Geschehen wog-te hin und her, ohne dass jedoch am Erfolg der Rivalen Zweifel aufkommen hätten können. Christian Krause (905) und Tobias Hambsch (870) hielten sich quasi die Waage mit Rivalens Hanno Kuhn (882) und Sylvia Pawelczak (897). Unterm Strich stand letztlich eine Niederlage mit 45 Holz Differenz.

Im Vergleich mit der KSG Wolfenbüttel quittierten Startspieler Meibom (908) und Gottschalk (899) einen Rückstand mit zwölf Holz. Im Mittelblock wandelten Christia-ne Krause (916) und Knutzen (880) diesen allerdings in einen nur noch 10-Holz-Rückstand um. Und im Schlussdrittel konnten Christian Krause (905) und Hambsch (891) trotz guter Leistungen gegen Thomas Janitschke (916) und Stephan Meine (900) das Match nicht mehr drehen. Perfekt war letztlich eine 30-Holz-Pleite.

In der inoffiziellen Einzelwertung der 3. Liga rangiert derzeitig auf dem dritten Platz nach zehn von elf Spielen Christian Krause mit 109 Punkten. Nordenhams Thomas Rudolph (112) steht nun auf Rang eins vor Gina Marie Brunhöfer (111) von Rivalen Hannover. Christiane Krause (78) verteidigt Platz 17 (mit einem Spiel weniger). Auf Rang 36 rangiert Jonas Meibom (62) und Rang 40 hält Uwe Gottschalk mit (57).         
5 / 253

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox