14.11.2013 11:30

Speedrutschen


„Knoten endlich geplatzt!“ – Dethlefsen siegt in Bückeburg

Dierks freut sich im Dr. Faust-Hallenbad über Silbermedaille / Drei Hamelner Akteure beim Landesentscheid im Dezember dabei
Marlo Dierks Sven Dethlefsen Hamelner Rutschfreunde AWesA
Erfolgreiche Hamelner Speedrutscher: Marlo Dierks (li.) und Sven Dethlefsen.

Mit einer starken Leistung sicherte sich Sven Dethlefsen beim Ortsentscheid zur 9. Niedersächsischen Rutschmeisterschaft im Tropicana Stadthagen die Silbermedaille. Nur der Lokalmatador und Vorjahres-Sieger Tobias Warner war schneller. „Leider hatten wir in Stadthagen nicht das Glück, den Titel zu holen. Das Tolle war aber, dass sich die Jungs von Durchgang zu Durchgang steigerten und Sven eine Bestzeit von 8,66 Sekunden hinlegte und Marlo Dierks eine persönliche Bestzeit von 8,71 Sekunden erreichte. Im Verhältnis zum Sieger, der eine Bestzeit von 8,58 Sekunden zeigte, war das ein Topleistung“, erklärte Rutsch-Freunde-Sprecher Markus Hönings. Mit diesem Schwung ging es anschließen nach Bückeburg, wo am selben Tag der Ortsentscheid zur 9. Niedersächsischen Rutschmeisterschaft im Dr. Faust-Hallenbad stattfand. Ohne großes Aufwärmen ging es gleich in die Qualifikations-Läufe. Dort legte Sven Dethlefsen gleich im ersten Lauf die Tagesbestzeit von 10,06 Sekunden hin. Nach insgesamt vier spannenden Läufen holte er sich am Ende mit einer Gesamtzeit von 41,37 Sekunden die Goldmedaille. Über Silber freute sich auch Marlo Dierks, der am Ende eine Gesamtzeit von 42,70 Sekunden hatte. Die beiden setzten sich gegen Stefan Vestweber, einer der deutschen „Top 30“ durch, der eine Zeit von 43,29 Sekunden rutschte. Dethlefsen qualifizierte sich damit für den Landesentscheid, der am 07. und 08. Dezember im Badeland Wolfsburg ausgetragen wird. „Sven hat schon in der ganzen Saison seine Stärke gezeigt. Nur leider reichte es bis jetzt nicht zu einem Titel. Aber jetzt ist endlich der Knoten geplatzt. Auch Marlo hat eine Top-Leistung abgeliefert. Ich freue mich darüber, dass das Team in so einer kurzen Zeit sich verbessert hat und dass jetzt drei Rutscher in Wolfsburg vertreten sind“, berichtete Team-Coach Hönings. Auch Dethlefsen war nach dem Wettkampf rundum zufrieden: „Ich bin glücklich über diesen Erfolg und froh, dass ich meine Durststrecke endlich hinter mir gelassen, meinen ersten Titel geholt und das Ticket für die LM gelöst habe.“
244 / 340

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox