29.01.2024 17:55

Leichtathletik


Neue Landesmeisterin im Dreisprung: Werner nutzt die Gunst der Stunde

„Ich freue mich schon auf die nächste Runde in Hamburg am kommenden Wochenende“
Lotta Werner Landesmeisterschaften Dreisprung Siegerfoto
Lotta Werner sprang bei den Landesmeisterschaften an allen vorbei. Foto: privat.

Damit hatten sicher die Wenigsten gerechnet. In Abwesenheit der gemeldeten Niedersächsischen Top-Dreispringerinnen, Kira Wittmann und Anna Gräfin Keyserlingk, nutzte die LG Weserbergland-Athletin Lotta Werner die Gunst der Stunde.

Es waren turbulente letzte Wochen für Lotta. Nachdem ihre bisherige Trainerin, Annelie Jürgens, den Niedersächsischen Leichtathletikverband zum Jahreswechsel etwas überraschend verlassen hatte, war für die Athletinnen und Athleten nicht klar, wie es künftig weitergehen wird. Nun ist die Situation geklärt. Künftig wird das Training durch Neele Rheinländer und Astrid Fredebold-Onnen sichergestellt. „Lotta kann sich nun wieder voll auf den Sport konzentrieren“, merkte LG Weserbergland-Trainer Uwe Beerberg an. So ging Werner auch sehr positiv gestimmt in den Wettkampf und siegte bei den Frauen mit sehr guten 12,38m.
Anschließend resümierte die frisch gebackene Landesmeisterin selbst: „Der Wettkampf lief echt super. Der erste Versuch war noch ungültig, aber schon im zweiten wurde die persönliche Bestleistung auf 12,26m verbessert. Am besten klappte es im dritten Durchgang mit einer nochmaligen Steigerung auf 12,38m und dass noch mit Reserven, da ich vor dem Brett abgesprungen bin. Ich freue mich schon auf die nächste Runde in Hamburg am kommenden Wochenende.“

Bei der männlichen Jugend U18 ging Justus Suhr nach überstandener Oberschenkelverletzung an den Start. Gemeldet war der Zehnkämpfer für den Stabhochsprung, Weitsprung, 60m Hürden sowie das Kugelstoßen. Beim Stabhochsprung verletzte sich Justus leider am rechten Sprunggelenk, konnte den Wettkampf dennoch beenden und sprang sogar eine neue persönliche Bestleistung von 3,60m. Damit wurde Justus Vizemeister. „Die Verletzung hat aber einen Start in den anderen Disziplinen leider nicht mehr zugelassen. So wird Justus erstmal eine Zwangspause einlegen müssen“, merkte Beerberg an.

Bei den Mädels U18 starten Laura Bocian und Katharina Meyer über 60m. Laura verpasste in 8,66sek. nur sehr knapp das Halbfinale und auch für Katharina ging es in 8,83sek. nach dem Vorlauf nicht weiter. Laura versuchte sich noch über die 200m. Hier musste sie sich mit einer Zeit von 28,28sek. zufrieden geben und verfehlte um zwei Zehntel ihre Bestleistung.
12 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox