06.07.2023 08:55

Leichtathletik - Triathlon


WM-Quali in der Tasche: Für Gerß geht´s im August auf die ganz große Bühne!

Bad Pyrmonterin sichert sich an der Atlantik-Küste Bronze im 70.3-Ironman
Lisa Gerss Triathlon Siegerfoto Copyright David Williams
Hat die WM-Qualifikation in der Tasche: Lisa Gerß. Foto: David Williams.

Meilenstein für Lisa Gerß! Nachdem die Qualifikation für die 70.3-WM im letzten Jahr noch nicht geglückt war, ist dieser Traum nun in Erfüllung gegangen. Und damit nicht genug: auch hinter die langjährige Wunschvorstellung einer Podiumsplatzierung bei einer Ironmanserie kann die 30-Jährige einen Haken machen. Am vergangenen Wochenende war die Triathletin, die sowohl für den MTV Bad Pyrmont als auch den TV Bad Orb (Zweitstartrecht) an den Start geht, nach Les Sables D´olone an die französische Atlantikküste gereist, um dort über die sogenannte 70.3-Distanz (70,3 Meilen) mitzumischen.
Hier galt es im ersten Schritt, die 1,9 Kilometer im kalten und welligen Atlantik möglichst schnell hinter sich zu bringen. Mit einem Rückstand von rund Minuten auf die Spitzengruppe kam Gerß als Neunte und in einer Dreiergruppe liegend aus dem Wasser. Auf dem Rad lief es sogar noch besser: nach windigen aber überwiegend flachen 90 Kilometern auf dem Drahtesel stellte die Bad Pyrmonterin ihr Gefährt nach rund drei Stunden in der zweiten Wechselzone ab. Zu diesem Zeitpunkt hatte Gerß bereits drei weitere Kontrahentinnen hinter sich gelassen. Zu guter Letzt folgte der Halbmarathon. Und hier glänzte die 30-Jährige an diesem Wochenende am meisten: Kilometer für Kilometer verkürzte die Triathletin die Zeit auf die Spitzengruppe. Nach einer Stunde und 20 Minuten überschritt sie bereits die Ziellinie und stellte damit den schnellsten Laufsplit im Damenfeld. Dank dieser Performance ließ sie drei weitere Läuferinnen hinter sich und sicherte sich damit erstmals einen Podiumsplatz bei einem Ironman. Die Qualifikation für die 70.3-WM im August im finnischen Lahti war ihr damit ebenfalls nicht mehr zu nehmen. Bereits 2019 war Gerß bei der Weltmeisterschaft dabei, damals allerdings noch als Altersklassenathletin. Rund sieben Jahre nach ihrem Beginn an Triathletin wartet nun erstmals die Teilnahme in der Elitekategorie auf sie.
44 / 311

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox