10.10.2022 09:34

Leichtathletik - Cross-Duathlon


Titel verteidigt: Anderson siegt erneut bei „Jag die Wildsau“

ESV-Athlet läuft Verfolgerfeld davon / „Mit insgesamt 1:42:31 Stunden Rennzeit war ich deutlich langsamer als 2021“
Scott Anderson Jag die Wildsau Cross-Duathlon
Die neue alte „Wildsau“ beim Zieleinlauf: ESV-Athlet Scott Anderson. Foto: privat.

Am vergangenen Samstag fand das Finale der XTERRA German Tour beim Cross-Duathlon „Jag die Wildsau“ in Burglengenfeld (Bayern) statt. Beim Cross-Duathlon über sieben Kilometer Laufen, 22 Kilometer Radfahren und nochmal drei Kilometer Laufen fand außerdem die Bayerische Meisterschaft statt.

Nachdem der Hamelner Scott Anderson das Rennen bereits im letzten Jahr gewonnen hatte, ging er also als amtierende „Wildsau“ und Titelverteidiger an den Start. Bereits beim ersten Lauf setzte er sich vom Rest des Feldes ab und baute sich einen kleinen Vorsprung über die mit kurzen Anstiegen und Treppen gespickte Laufstrecke auf.
„Auf den darauffolgenden drei Radrunden kamen die Verfolger etwas näher, besonders am langen Hauptanstieg konnte man die Abstände gut einsehen. Da ich wusste, dass ich laufstärker bin als die Verfolger, wollte ich unbedingt als Erster auf die Laufstrecke gehen, um mir den Sieg zu sichern“, gab Anderson später selbst zu Protokoll. Nach harten 22 Kilometern ging es mit dem zweiten Wechsel erneut auf die Laufstrecke. Mit ca. 40 Sekunden Vorsprung auf den verfolgenden Zweiten begann der ESV-Triathlet die drei Kilometer und baute den Vorsprung noch etwas weiter aus.

„Mit insgesamt 1:42:31 Stunden Rennzeit war ich deutlich langsamer als 2021, was vermutlich dem eine Woche zurückliegenden Rennen bei der XTERRA-WM in Molveno zuzuschreiben war. Dennoch reichte es für den Sieg und so geht die ‚Wildsau 2022‘ wieder zum ESV Eintracht Hameln!“, freute sich Anderson über die Titelverteidigung. Im kommenden Jahr wird bei „Jag die Wildsau“ dann die Deutsche Meisterschaft im Cross-Duathlon ausgetragen.
94 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox