21.07.2022 08:51

Leichtathletik


Volle Tribünen & begeisterte Zuschauer: Auch Fasold & Kedzierski bei der DM dabei

LG-Trainer Scharf feiert Wiedersehen mit seiner ehemaligen Top-Athletin Tschirch / Meisterschaften für diese Trainingsgruppe ein Erfolg
LG Weserbergland DM in Ulm Trainergruppe Scharf
Mariann Reinert, Nele Fasold, Samuel Kedzierski und Werner Scharf (v. li. n. re./Foto: Privat).

Erstmals seit drei Jahren fanden wieder „richtige“ Deutsche Meisterschaften statt. Volle Tribünen, deren begeisterte Zuschauern die großen, hochqualifizierten Teilnehmer der Einzeldisziplinen anfeuerten. Der LG-Trainer Werner Scharf tauschte sich erstmals wieder mit vielen altbekannten Trainern und Betreuern aus. Ein besonderer Moment war das Wiedersehen mit seiner ehemaligen Top-Athletin Catleen Tschirch, die jetzt als Landestrainerin in Baden für den Sprint und die Hürden im Nachwuchsbereich tätig ist.

Mittendrin Nele Fasold und Samuel Kedzierski von der LG Weserbergland, die sich jeweils für zwei Disziplinen qualifiziert hatten. Fasold musste am Samstagvormittag im Vorlauf der 400 Meter Hürden an den Start. Dass sie auf Bahn acht starten musste, war nicht optimal, da sie das Tempogefühl für diese Strecke noch nicht verinnerlicht hat. Sie startete zügig und überlief die ersten Hürden gut. Bis zur achten Hürde lief es optimal für Fasold. Leider blieb sie an dieser Hürde hängen, strauchelte und verhinderte gerade noch einen Sturz. Dadurch war der dritte Platz in weite Ferne gerückt. Durch ihren eisernen Willen beschleunigte Fasold noch einmal und machte zwei Plätze gut. Ihre Zeit von 64,25 Sekunde überraschte, weil dies trotz des Missgeschicks noch eine persönliche Bestzeit war. Letztlich bedeutete dies Platz 17.

Samuel Kedzierski hatte es in seinem Vorlauf der Klasse MU18 über 100 Meter gleich mit zwei Favoriten zu tun. Nach einem Fehlstart mit Disqualifikation eines Athleten startete Kedzierski beim zweiten Start zu verhalten und beschleunigte auch nicht optimal. So ging vorne „die Post ab“ und Kedzierski verkrampfte im letzten Drittel des Rennens. Seine Zeit als Vierter in 11,15 Sekunden lag nur knapp über seiner Bestzeit (11,11sec). Das war Platz 18 von 40 Teilnehmern.
Am Sonntag war Fasold in ihrer Paradedisziplin, den 100 Meter Hürden am Start. In der Klasse WU20 war das Teilnehmerfeld so stark wie lange nicht mehr in den Jahren zuvor. Insgesamt hatten zehn Athletinnen eine Meldezeit unter 14 Sekunden, sodass für Fasold das Halbfinale das Ziel war. Im Vorlauf erwischte sie einen guten Start und lag bis zur siebten Hürde auf Platz drei, wodurch sie ein direktes Weiterkommen erreicht hätte. Leider touchierte sie die achte Hürde, verlor etwas die Kontrolle und dadurch wertvolle Zeit. Als Vierte in 14,66 Sekunde musste sie lange warten, bis feststand, dass sie als Zweitschnellste der Nachrücker ins Halbfinale kam. Im Halbfinale kam Fasold gut aus dem Block und erreichte nach zwei kleinen Fehlern in 14,45 Sekunden das Ziel. Letztlich fehlten ihr nur 0,1 Sekunden für den Einzug ins Finale. Bei diesen Deutschen Meisterschaften erreichte sie damit Platz 11.

Kedzierski hatte im Vorlauf über 200 Meter gleich den haushohen Favoriten Wallstein aus Gotha auf der Bahn hinter sich. Dieser Athlet errang kürzlich bei den U18-Europameisterschaften in Jerusalem die Bronzemedaille über 100 Meter. Obwohl Kedzierski die Kurve sehr stark lief, musste er den Besseren passieren lassen. Leider verkrampfte Kedzierski auf den letzten Metern, hielt Platz zwei noch, die Zeit von 22,42 Sekunden reichte jedoch nicht für das Finale. Die bedeutete für Kedzierski Platz zwölf.

Insgesamt waren die Meisterschaften für diese Trainingsgruppe ein Erfolg, wobei viele Erfahrungen und Erkenntnisse gemacht und erlangt werden konnten. Jetzt geht es darum, an den erkannten Defiziten intensiv zu arbeiten.
113 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox