28.06.2022 08:29

Leichtathletik


LG-Jungs füllen den Trophäenschrank auf

Weitere Landemeistertitel für die Schützlinge von Trainer Nils Benze

Die Jungs der LG Weserbergland siegten beim Blockmehrkampf in der Teamwertung.
Am Samstag starteten Jakob Lück und Tarik Benze in Lübeck bei den Norddeutschen Meisterschaften der U16. Da die Einzeldisziplinen erst ab dem Jahrgang M15 ausgetragen werden, starteten die 14-jährigen LG Weserbergland-Talente als jüngste Athleten. Im Ergebnis kam Jakob mit 11,98m im Dreisprung bis auf einen Zentimeter an seine persönliche Bestleistung heran – Platz 4. Tarik war nach seiner vorangegangen Klassenfahrt noch etwas müde in seinem 300m-Hürdenrennen unterwegs und kam nach 46,72 Sekunden als Sechster ins Ziel. „Allein die Teilnahme war eine unbezahlbare Erfahrung für die beiden Sportler – und im nächsten Jahr werden sie davon profitieren“, so ihr Trainer Nils Benze.

Nach einer kurzen Nacht und der morgendlichen Fahrt nach Stuhr trafen sich Jakob Lück und Tarik Benze mit ihren Teamkameraden Mario Schütte, Maximilian Weppler sowie Justus Suhr zum Blockmehrkampf. Jakob gewann in überlegener Form seinen Blockmehrkampf Sprint/Sprung mit 2.638 Punkten und 228 Punkten Vorsprung auf Platz 2. Das bedeutete die Erfüllung der Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf und Platz 12 in der bundesweiten Rangliste seines Jahrgangs. Seine besten Ergebnisse waren wieder einmal sein Weitsprung mit 5,68m bei 1,8 Meter/Sekunde Gegenwind und die Steigerung seiner persönlichen Bestleistung im Speerwurf auf 32,44m. Mario Schütte erzielte als Viertplatzierter 2.345 Punkte, sein bestes Ergebnis war seine neue Bestleistung im Hochsprung mit 1,60m. Maximilian Weppler holte 2.301 Punkte und kam auf den 5. Platz. „Eine Top-Leistung von Maximilian, bedenkt man, dass Maximilian erst dem Jahrgang der 13-Jährigen angehört“, lobte Benze. Seine beste Leistung: der 100m-Sprint in 12,77 Sekunden.
Tarik lieferte sich bis zur Zielgeraden im 2.000m-Lauf einen packenden Fight mit Samuel Barth aus Bothfeld. Mit 5 Punkten Vorsprung war Tarik in die letzte Disziplin gegangen: 2.000m bei brütender Hitze. Zuvor stellte Tarik neue persönliche Bestleistungen im 100m-Sprint (13,34 sek.) und im 80m-Hürdensprint (12,75 sek.) auf und machte deutlich, dass er die stressigen Tage mit seiner Schulklasse und die Fahrt nach Lübeck bestens verdaut hatte. Am Ende kam Tarik im 2.000m-Lauf als Erster auf Zielgeraden und ließ nichts mehr anbrennen. Der Jubel war groß. Mit seinen 2.379 Punkten rangiert Tarik in der Deutschen Bestenliste auf Platz 11 und verbesserte seine Qualifikationsleistung für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf weiter.

Landesmeistertitel Nummer 3 an diesem Tag gewannen die LG-Jungs zusammen mit Justus Suhr in der Mannschaftswertung. 12.380 Punkte erzielte das Quintett insgesamt, Platz 10 in der Deutschen Bestenliste.
125 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox