31.12.2015 18:04

Leichtathletik


40 Jahre Silversterlauf und 40 Teilnahmen: Gimmler stellt Rekord auf!

ESV Eintracht Hameln dominiert in fast allen Wertungen / Hoppe beerbt Reckemeier an der Spitze
Niclas Hoppe Zieleinlauf Emmerthal Silvesterlauf 2015
Niclas Hoppe mit dem „Siegerfinger“.
40 Jahre und über 700 Teilnehmer – es waren die Zahlen des Tages des heutigen Emmerthaler Silvesterlaufs. Heute nahmen über 100 Sportler mehr teil als noch letztes Jahr. Einer war allerdings nicht dabei: Nachdem Nils Reckemeier seinen „Quadruppel“ letztes Jahr perfekt machte und damit einen neuen Rekord aufstellte, war in diesem Jahr sicher, dass es einen neuen Sieger geben wird. Der Leichtathlet verweilt in den USA, konnte daher nicht teilnehmen. Daher nutzte Niclas Hoppe, der Vizemeister des letzten Jahres, die Gunst der Stunde und ließ das gesamte Feld weit hinter sich.
Siegerfoto Claudia Mosel Niclas Hoppe ESV Eintracht Hameln Emmerthaler Silvesterlauf 2015
Die Sieger: Niclas Hoppe & Claudia Mosel.
Mit 15 Sekunden Vorsprung lief er unter großem Jubel ins Ziel, obwohl er seine 22:14 Minuten vom letzten Jahr um acht Sekunden verpasste. Ohnehin war es der Tag der „Eisenbahner“. Auch in der Damenwertung war die Eintracht nicht zu stoppen, Claudia Mosel und Verena-Alexandra Schmitz liefen dem Feld auf gleicher Höhe davon – am Ende setzte sich Mosel hauchdünn durch

Die Rekordteilnahme

Bambinis Start Emmerthal Silvesterlauf 2015
Die „Bambinis“ beim Start.
Und in der Teamwertung kreiste der ESV ebenfalls mit 20 (!) Minuten Vorsprung ganz einsam seine Kreise an der Spitze – immerhin sechs Minuten schneller als letztes Jahr. Bei den Jugendlichen, die „nur“ 2.250 Meter liefen, behielt bei den Mädchen Lene Meierjürgen die Oberhand und bei den Jungen Toma Unverzagt. Doch auch abseits der vorderen Plätze bot der Emmerthaler Silvesterlauf viel: Alleine die ganz kleinen „Bambinis“ sorgten für erwärmte Herzen bei den Zuschauern.
Wilhelm Gimmler Rekordteilnehmer Emmerthaler Silvesterlauf 2015
Rekordteilnehmer Wilhelm Gimmler.
Zudem wurde ein „Urgestein“ geehrt – denn es war nicht nur der 40. Geburtstag des Silversterlaufs, sondern auch die 40. Teilnahme von Wilhelm Gimmler. Er nahm an allen (!) bisherigen Läufen teil, ist damit alleiniger Rekordhalter. Ob er es sich nehmen lässt, diesen Bestwert weiter nach oben zu schrauben, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber: Am 31. Dezember 2016 wird der 41. Emmerthaler Silvesterlauf stattfinden.


Die Ergebnisse im Überblick:


Männer (6.900 Meter)
1. Niclas Hoppe | ESV Eintracht Hameln | 22:24 Minuten
2. Benedikt Patzelt | Mönchengladbacher LG | 22:39
3. Philip Priebe | ESV Eintracht Hameln | 22:54

Damen (6.900 Meter)
1. Claudia Mosel | ESV Eintracht Hameln | 27:43
2. Verena-Alexandra Schmitz | ESV Eintracht Hameln | 27:43
3. Sabine Poorten | - | 28:11

Männliche Jugend (2.250 Meter)
1. Toma Unverzagt | LG Weserbergland | 8:16
2. Jakob Waldeck | - | 8:28
3. Bjarne Plutte | - |8:59

Weibliche Jugend (2.250 Meter)
1. Lene Meierjürgen |TV Lemgo | 9:15
2. Elise Wesemann | TSG Emmerthal | 9:23
3. Jordis Waldeck | - | 9:59

Mannschaftswertung (6900 Meter)
1. ESV Eintracht Hameln | 1:34:19 Stunden
2. Deutsch-Spanischer-Clan | 1:54:19
3. Delta Runners 1 | 1:54:31 Stunden

Alle Ergebnisse zu finden auf: www.tsg-emmerthal.de.
223 / 307

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox