07.02.2012 10:07

Drachenboot


In der Schwimmhalle: KC Hameln startete bei 8. Indoor-Cup in Saison

Drachenbootteams in Mindener Melitta-Bad im Einsatz / Wollborn: „Mit mehr Konzentration wäre mehr drin gewesen“
Inddor-Cup Minden KC Hameln Drachen Canoe Rats AWesA
Das Hamelner Duell: Die KC Drachen (vorne) hatten gegen die Canoe-Rats die Nase vorn.

Die bitterkalten Temperaturen Ende Januar spielten bei der diesjährigen Auftaktregatta zur Saison 2012 ausnahmsweise keine Rolle, weil das Event in der 30 Grad warmen Schwimmhalle des Melitta-Bads in Minden stattfand. Mit den „Canoe Rats“, den „KC Hameln Drachen“ und der Betriebsmannschaft „Flying Phoenix“ waren gleich drei Drachenbootteams des Hamelner Kanu-Clubs nach Minden gereist, um sich mit 27 weiteren Teams im Kanu-Tauziehen zu messen. „Einige werden sich fragen: Drachenbootfahren im Schwimmbad? Geht das überhaupt? Die Antwort ist simpel: Ja, das geht, hat aber mit dem eigentlichen Kanufahren nichts zu tun“, erklärt KCH-Pressesprecher Thomas Meyer-Burgdorff. „Es werden jeweils zwei vollbesetzte Boote (20 Paddler + Trommler/in) in den Becken nebeneinander platziert und mit einem Tau über Umlenkrollen miteinander verbunden. Nach dem Startschuss haben die Teams maximal 60 Sekunden lang Zeit, durch viel Krafteinsatz und Ausdauer das gegnerische Boot über eine Zielmarkierung zu ziehen. Gelingt es innerhalb dieser Zeitspanne keiner Mannschaft diese Markierung zu erreichen, gewinnt derjenige, der am Ende weiter vorne ist. Gefahren wurde in zwei Becken mit je zwei Booten – was durchgängig für ein ordentliches Spektakel am Beckenrand sorgte“, so Meyer-Burgdorff weiter.

In der Vorrunde haben die „Canoe-Rats“ keine Probleme


Die Veranstaltung, die zudem als 3. Offene Deutsche Indoormeisterschaft für den Deutschen Drachenboot-Verband (DDV) und Deutschen Kanu-Verband (DKV) dient, lockte im achten Veranstaltungsjahr die „Creme de la Creme“ der deutschen Drachenbootszene in die ungewohnte Schwimmhalle. So gaben neben dem mehrfachen und amtierenden Deutschen Meister „Hannover Allsports“ auch die „Dutch Dragons“, mit der halben niederländischen Nationalmannschaft, ihre Visitenkarte in Minden ab. Aus Hamelner Sicht begann der Wettkampf, trotz der ersatzgeschwächt angetretenen Teams, durchaus erfolgreich. Souverän setzten sich die „Canoe-Rats“ in ihrer Gruppe mit zwei Siegen gegen die „Lockhausener Dragons“ und sie „Si-Dragons“ als Gruppensieger durch, während sich die „Drachen“ nach einem Sieg gegen „StarShipOne“ und einer Niederlage gegen die starken „Limmer-Dachen“ als Gruppenzweiter für die Leistungsklasse Gold qualifizierten. Was im Vorfeld alle nach dem Studium des Rennplans befürchteten, aber alle Paddler des KCH unbedingt vermeiden wollten, wurde nach Ende der Gruppenphase bittere Gewissheit. Gleich im ersten Rennen in der KO-Runde kam es zum vereinsinternen Duell der beiden Hamelner Mannschaften. Somit war klar, dass sich damit eines der beiden KCH-Teams automatisch für das Finale der acht besten Mannschaften qualifizieren würde. Nach großem Kampf auf beiden Seiten entschieden die „Drachen“ dieses vorentscheidende Rennen für sich. Für die „Canoe-Rats“ war damit eine Platzierung auf den vorderen Rängen außer Reichweite.

In der Finalrunde geht den Teams die Puste aus


In den Finalrunden war dann für die beiden Hamelner Teams nicht mehr viel zu holen. Die „Drachen“ konnten kein einziges Rennen mehr für sich entscheiden und landeten am Ende auf Platz acht. Bei den „Canoe-Rats“ lief es etwas besser. Mit einem Sieg gegen die „Si-Dragons“ im letzten Rennen erkämpfte man sich noch Platz 15. Für die Betriebssportler von Phoenix Contact, den „Flying Phoenix“, sprang am Ende Platz 27 heraus. „Die Canoe-Rats haben einen tollen Wettkampftag abgeliefert und wären bei etwas mehr Losglück sicher deutlich weiter vorne gelandet. Die KC Hameln Drachen haben nicht enttäuscht, aber mit etwas mehr Konzentration wäre mehr drin gewesen“, war Hamelns Sportwart Stephan Wollborn mit dem sportlichen Abschneiden der KCH-Teams nicht unzufrieden.

Die Platzierungen im Überblick:


Mixed - Leistungsklasse Gold: 1. All Sports Team Hannover, 2. Team Ostfriesland, 3. The Dutch Dragons I, 4. Drachen (W)esel, 5. Team Mistral Rheine, 6. KEL Datteln, 7. Limmer-Drachen, 8. KC Hameln Drachen, 9. Flying Thunder Syndicate, 10. The Dutch Dragons II, 11. Centro-Dragons, 12. Pröbstingkutter, 13. KSG Allsports, 14. Emco Novus Dragon Hunter, 15. Canoe Rats, 16. Si-Dragons.

Mixed - Leistungsklasse Silber: 1. Samurais, 2. Ab in die Steinzeit, 3. TRAXX die Fuldalokomotive, 4. SparShipOne, 5. Contire-Dragons Hannover, 6. KSG Youngster, 7. LRG Mixed Dragons, 8. THW-Dragons, 9. Die Stromschnellen, 10. SV Breitling Jugend, 11. Flying Phoenix, 12. 1911er Lahndrachen, 13. Lockhausen.

Damen: 1. RG Niederrhein, 2. KSG Zicken and Friends, 3. KSG Zicken, 4. RG International.

Jugend: 1. KSG Youngsters, 2. SV Breitling Jugend.

Schüler: 1. KSG Youngsters II, 2. KTG Dragons, 3. KSG Youngsters I, 4. HSM Dragons.
184 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox