11.08.2011 12:30

Drachenboot


Drei Medaillen! Korschinek überzeugt bei Nationen-Weltmeisterschaft

Silber über 1000 Meter und zwei Mal Bronze über 2000 und 500 Meter / „Der absolute Saisonhöhepunkt und ein absolutes Highlight“
Enrico Kordschinek AWesA
Enrico Korschinek sahnte in Florida drei Medaillen ab.

Vom 03. bis 07. August fanden zum zehnten Mal die Nationen-Weltmeisterschaften im Drachenboot statt. Austragungsort war Tampa im US Sonnenstaat Florida. Bereits am 31. Juli flogen die Athleten des Deutschen Nationen Teams (DDV) von Frankfurt in Richtung USA, um sich an den klimatischen Bedingungen vor Ort zu gewöhnen. Teilnehmende Nationen waren unter anderem Australien, Kanada, Tschechische Republik, Kanada, Deutschland, Groß Britanien, Hong Kong, Ungarn, China, Italien, Japan, Macau, Philippinen, Puerto Rico, Russland, Singapur, Trindidad & Tobago und Veranstalter USA. Enrico Korschinek hatte es nach 2010 wieder in den Kader der Nationalmannschaft des Deutschen Drachenboot Verbandes (DDV) geschafft. Der DDV-Kader des Mixed-Bootes bestand zum größten Teil aus Sportlerinnen und Sportlern des Hannover Allsports Team. In diesem Team ist Korschinek (Mitglied im KC Hameln) seit Ende 2009. Trainer Denis Starke ist ebenfalls der Nationalmannschafts-Coach. Somit ist die Mannschaft ein eingespieltes Team und mit Medaillen war zu rechnen. Korschinek startete im Mixed-Boot über die Distanzen 200 Meter, 500 Meter und 2000 Meter. Über 1000 Meter gönnte Trainer Denis Starke ihm bei der hohen Luftfeuchtigkeit eine Pause. Das stark besetzte Teilnehmerfeld verlangte taktisch und kräftemäßig alles ab. Am ersten Tag standen die Verfolgungsrennen über 2000 Meter auf dem Programm. Als neuntes von zehn gestarteten Teams ging das deutsche Mixed-Boot auf die Strecke. Die favorisierten US-Amerikaner und Kanadier gingen zwölf bzw. 24 Sekunden vor dem Deutschen Boot über die Startlinie. An der letzten Wende wurde das kanadische Team von den Russen aufgehalten. Daraus konnte das deutsche Boot aber keinen Nutzen ziehen und den Abstand nicht weiter verringern. Am Ende ging Deutschland als Bronzemedaillen-Gewinner mit knapp zwei Sekunden Rückstand auf den Sieger Kanada über die Ziellinie. Damit waren die ersten Anspannungen von allen Sportlern/innen abgefallen und das Ziel eine Medaille zu erreichen war erfüllt. In den darauf folgenden Regattatagen holten die deutschen Mixed-Boote über 1000 Meter Silber, über 200 Meter den vierten Platz und zum Abschluss über 500 Meter Bronze. „Für mich war die Weltmeisterschaft der absolute Saisonhöhepunkt und ein absolutes Highlight. Ein Dankeschön geht auch an meinen Arbeitgeber, der mich bei der Ausübung meines Sportes unterstützt hat“, freute sich Enrico Korschinek über ein tolles Event. Im Medaillenspiegel standen die USA, die Canadier und China am Ende vor dem Deutschen Drachenboot Team.
186 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox