11.02.2013 13:21

Drachenboot


Blume wechselt zum Oceansport Outrigger nach Wuppertal

Siebenmaliger Deutscher Meister verlässt das hessische Team der „Rheingauner“ nach drei Jahren / „Will mich neuen Herausforderungen widmen“
Nach drei erfolgreichen Jahren im Drachenboot-Team der „Rheingauner“ vom Wassersportverein Schierstein 1921 e.V. wechselt Josef Blume - auch im Kanu Club Hameln aktiv - zum Oceansport Outrigger nach Wuppertal! Insgesamt vier Vize-Weltmeistertitel, einmal WM-Bronze, sieben Mal Deutscher Meister, fünf Mal Deutscher Vize-Meister und vier Mal DM-Bronze gewann Blume seit 2010 im Team der Hessen. „Da ich mich in jedem Frühjahr alleine auf den Leistungsstand meiner Drachenbootkollegen bringen musste,
Josef Blume Drachenboot
Josef Blume.
verlor ich Jahr für Jahr die Motivation auf die richtige Vorbereitung. Schon im letzten Jahr benachteiligt durch Frühjahrerkältungen, habe ich mein Leistungsvermögen zu den National-Kader Tests nicht wie gewohnt abrufen können", erklärt Josef Blume. Nach dem Gewinn des Weltmeister-Titels 2009 im fernen Südkorea, ging es für Blume ständig weiter mit den Erfolgen. Die Nominierungen in den Kader der deutschen Drachenboot-Nationalmannschaft für die Jahre 2010 und 2011 zählen zu den bisherigen Höhepunkten seiner sportlichen Laufbahn. Komplettiert wurden die internationalen Erfolge mit elf weiteren Vize-Weltmeistertiteln und einigen Bronzemedaillen in Szeged/Ungarn sowie Toronto/Kanada. „In diesem Jahr brauchte ich eine Veränderung. Mit einem weinenden Auge habe ich dem Team der Rheingauner schweren Herzens für die kommende Saison abgesagt, um mich nun neuen Herausforderungen zu widmen“, so Blume weiter. Blumes großer Traum ist es, an dem alljährlichen „Allwave- Cup“ Rund um die Insel Giglio in Italien teilzunehmen. Des öfteren wurde dieser Outrigger-Cup als Europameisterschaft ausgetragen. Um den bis zu drei Meter hohen Wellen im Mittelmeer zu trotzen, braucht es eine Menge an Mut und sehr viel Trainingsfleiß. „Die nötige Vorbereitung werde ich mir in diesem Jahr auf einigen Regatten innerhalb Deutschlands holen“, gibt Blume zu Protokoll. Seibnen neuen Wuppertaler Verein leitet der Ex-Bundestrainer und Inhaber der Firma „outriggercanoe“ Guido Wrede, zu dem Blume einen sehr guten Kontakt pflegt. Außerdem ist Wrede der Ausrichter vieler Outrigger Regatten sowie Ansprechpartner für den Allwave- Cup. Der Cup wird von der Firma Allwave (Hersteller von Outriggern/ Ausleger-Kanus) gesponsert. Blume hat sich vorgenommen, sich in den nächsten drei Jahren im Outrigger- Sport zu etablieren und ebenso erfolgreich zu werden wie im Drachenbootsport. Kanurennsportgrößen wie Olympiasieger Andreas Dittmer haben bereits den Weg in den Oceansport „Outrigger“ gefunden. Ganz wird Blume dem Drachenbootsport den Rücken aber nicht kehren: Der VfK Wuppertal beheimatet eines der erfolgreichsten Teams im Drachenboot-Leistungssport.
177 / 210

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox