20.10.2011 11:28

1. Bundesliga Rollstuhl-Basketball


Ergebnis gerät zur Nebensache: „Traum geht in Erfüllung!“

Nur zwei Heimpleiten in neun Jahren: United trifft auf eines der besten Teams der Welt / Fan-Gruppe unterstützt Kluck & Co in Wetzlar

RSV Lahn-Dill – United Hannover (Samstag, 16 Uhr).

Am kommenden Samstag wartet eines der Highlights der Saison auf den Liganeuling Hannover United. Wenn um 16 Uhr der Hochball zwischen dem RSV Lahn-Dill und Hannover United erfolgt, geht für viele im Team der Hannoveraner ein Traum in Erfüllung. Die Atmosphäre in der stets mit 600 bis 1200 Leuten gefüllten August-Bebel-Halle ist überwältigend. „Wir spielen vor dieser unglaublichen Kulisse gegen einige der besten Rollstuhlbasketballer der Welt. Um genau das mal erleben zu können, haben wir in den vergangenen vier Jahren so hart gearbeitet. Natürlich will man sich da bestmöglich präsentieren. Das Ergebnis gerät da zur Nebensache“, weiß United-Sprecher Martin Kluck unter der Woche. Dass ein Sieg in der Heimstätte der Wetzlarer im Bereich des Möglichen liege, wäre aus seiner Sicht absolut vermessen. Verlor der RSV vor heimischem Publikum doch in den letzten knapp neun Jahren lediglich zwei Spiele und dieser gegen den Dauerkonkurrenten um die nationale Vorherrschaft aus Zwickau. Doch trotz dieser Aussichten wird die Mannschaft um Trainer Harald Fürup bis zum letzten Funken Energie kämpfen, um dem übermächtigen Gegner so lange es geht Paroli bieten zu können.

Zweifacher Paralympics- Goldmedaillengewinner Johnson der Star beim Gegner

Aus der mit Nationalspielerinnen und Nationalspielern gespickten Mannschaften stechen vor allem die US-Amerikaner Serio und Paye heraus. Zudem zählt Joey Johnson, seines Zeichens zweifacher Paralympics- Goldmedaillengewinner, seit Jahren zu den besten Centern der Welt. Bei dieser Qualität im Kader klingen die vier deutschen Nationalspieler im Kader des Weltpokalsieger 2010 wie Beiwerk, doch ist genau dieser Punkt, die Qualität der Bankspieler, seit Jahren unerreicht im deutschen Rollstuhlbasketball und einer der Gründe für die inzwischen zehn Jahre währende Dominanz der Hessen. Solch eine Qualität zusammen zutragen und über Jahre zu halten, ist nur durch die höchstprofessionellen Strukturen des RSV Lahn-Dill zu erreichen. Dass der RSV in dieser Hinsicht mindestens eine Liga höher spielt als alle anderen Mannschaften der ersten Bundesliga ist den Verantwortlichen von Hannover United bewusst. Dennoch ist das Team um Kapitän Michael Möllenbeck  nach der starken ersten Halbzeit gegen Zwickau nun endgültig in der Bundesliga angekommen und will die ganz große Bühne „August-Bebel-Halle“ nutzen, um sich Rollstuhlbasketballdeutschland bestmöglich zu präsentieren. Begleitet werden die Leinestädter durch eine knapp 20 Personen starke Fangruppe. „Es ist toll zu sehen, dass unsere Anhänger uns sogar in Wetzlar unterstützen wollen. Da rücken wir als Mannschaft im Bus gerne etwas näher zusammen“, so Martin Kluck in freudiger Erwartung auf die bevorstehende Auswärtsfahrt.
48 / 65

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox