13.10.2011 10:04

1. Bundesliga Rollstuhl-Basketball 


Nächstes schweres Heimspiel: United erwartete Vizemeister

Fürups Mannschaft trifft auf europäisches Top-Team  / Neuzugang Möller trifft auf Ex-Club

Hannover United – RSC-Rollis Zwickau (Sonntag, 14 Uhr).

Am kommenden Sonntag bestreiten die Rollstuhlbasketballer von Hannover United ihr zweites Heimspiel. Nach dem wichtigen Sieg in Salzburg  am vergangenen Wochenende kommt nun der amtierende Vizemeister an die Leine. Im Spiel gegen eine der besten Mannschaften Europas der vergangenen Jahre fällt der Mannschaft um Kapitän Michael Möllenbeck die Rolle des absoluten Außenseiters ganz automatisch zu. Auch wenn sich der Kader der Sachsen im Vergleich zur letzten Saison enorm verändert hat und gerade ein Weltklassespieler wie Piotr Luszynski  kaum zu ersetzen ist, bleibt die Klasse des RSC-Rollis Zwickau unbestritten. Wie die zahlreichen Abgänge durch die zwei Neuzugänge kompensiert werden können, wenn es gegen den Dauerrivalen und Double-Sieger der vergangenen Saison RSV Lahn-Dill geht, bleibt abzuwarten.
Der Kader der Sachsen umfasst in dieser Saison lediglich acht Spieler. Neben den starken Distanzschützen Beginskis und Balcerowski muss United besonders auf den US-amerikanischen Neuzugang Joe Chambers Acht geben. Der bullige Nationalspieler verfügt sowohl über die nötige Physis unter den Brettern als auch über einen guten Halbdistanzwurf.

Kluck: „Keine Chance, doch die wollen wir nutzen“

Doch anstatt sich zu sehr auf den Gegner zu konzentrieren wollen die Hannoveraner auf sich schauen, weiß United-Sprecher Martin Kluck: „Wir wollen dieses Spiel nutzen, um weiter an unseren Schwachstellen zu arbeiten. Zwickau wird uns diese klar und deutlich aufzeigen. So können wir am besten daraus lernen und unsere Chancen gegen andere Gegner deutlich erhöhen. Wir dürfen nicht den Fehler machen und durch die großen Namen eingeschüchtert ins Spiel gehen. Dann nimmt uns Zwickau auseinander. Frei nach dem Motto: Wir haben nichts zu verlieren und keine Chance, doch diese wollen wir nutzen!“ Und wer weiß: Vielleicht kann die Mannschaft um Trainer Harald Fürup die Gäste aus dem Osten der Republik zumindest eine gewisse Zeit ärgern. An Motivation wird es den Gastgeber definitiv nicht fehlen, will man doch den Zuschauern ein ansehnliches Spiel bieten. Für Neuzugang und United-Topscorer Kai Möller ist das Spiel gegen die RSC-Rollis zudem ein ganz besonderes. Der U22-Nationalspieler wechselte in der Sommerpause von der Mulde an die Leine und tausche das Trikot der Zwickauer gegen das von Hannover United. Da muss nicht darauf hingewiesen werden, dass die Motivation gegen die alten Teamkollegen besonders hoch ist.
Anpfiff zur Partie Hannover United – RSC Rollis Zwickau ist am Sonntag, 16.10.11 um 14 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Misburg (Ludwig-Jahn-Straße 1a, 30629 Hannover).
50 / 65

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox