10.10.2011 09:54

1. Bundesliga Rollstuhl-Basketball


Big Point: United feiert ersten Bundesligasieg der Vereinsgeschichte!

Caglar und Kluck beste United-Schützen / „Der unbedingte Wille war ausschlaggebend“

RSV Baskets Salzburg  - Hannover United 62:69 (35:35).

Am vergangenen Samstag waren die Rollstuhbasketballer von Hannover United zu Gast in der Mozartstadt Salzburg, um dort im zweiten Bundesligaspiel den ersten Sieg gegen den RSV Baskets Salzburg einzufahren. Dies gelang trotz teilweise fahrlässiger Chancenverwertung und großem Kampf mit 69:62. Somit reiste die Mannschaft um Trainer Harald Fürup nicht nur mit dem ersten Bundesligasieg der Vereinsgeschichte zurück an die Leine, sondern heimste zudem einen ersten „Big Point“ im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Doch zu Beginn der Partie sah es zunächst gar nicht nach einem Auswärtssieg für die Hannoveraner aus. Obwohl man aufgrund der langen Anreise bereits am Vortag anreiste, verschlief United die ersten Minuten völlig. So standen nach gut drei Minuten auf Seiten der Gastgeber bereits acht Punkte zu Buche als Tan Caglar den Korbreigen eröffnete. Nun lief es im Angriff besser, doch in der Verteidigung ließ man weiter einfache Treffer der Salzburger zu. Über 9:17 (8. Minute) kämpfte sich jedoch Hannover bis zum Viertelende auf 15:17 heran.

Im zweiten Abschnitt waren beide Teams auf Augenhöhe und konnten ihre Chance meist hochprozentig nutzen. So ging es beim Stand von 35:35 in die Halbzeitpause. Trotz guter Vorsätze starteten die Leinestädter schwach ins dritte Viertel. In der 35. Minute sah sich Trainer Fürup mit 39:45 im Hintertreffen, als Kapitän Michael Möllenbeck sich ein Herz nahm mit in mit seinen Treffern zwei und drei zum 43:45 den Anschluss wieder herstellte. Doch trotz des Aufbäumens gingen die Gäste mit einem Fünf-Punkte-Rückstand ins Schlussviertel (49:54, 30. Minute).

In der abschließenden Pause fand United-Trainer Fürup scheinbar die richtigen Worte. Die Verteidigung stand plötzlich gut organisiert. Punkt für Punkt kämpfte sich United an die Salzburger, deren Kräfte nun merklich nachließen, heran, zog vorbei und spielte sich förmlich in einen Rausch. Am Ende des 16:0-Laufs war drei Minuten vor dem Ende beim Stand von 65:54 eine Vorentscheidung gefallen. Auch wenn die Gastgeber nun noch einmal alles in die Waagschale warfen und durch eine Ganzfeldpresse die Leinestädter unter Druck setzten, reichte es bis zum Schlusspfiff nur noch für etwas Ergebniskosmetik. Endstand: 69:62.
„Wir haben heute dieses Spiel nicht gewonnen, weil wir sonderlich guten Basketball gespielt haben. Das können wir deutlich besser. Der unbedingte Wille war heute ausschlaggebend für diesen möglichweise enorm wichtigen Sieg. Jetzt gilt es diese positive Stimmung mit in das kommende Heimspiel gegen den Vizemeister der vergangenen Saison RSC Rollis Zwickau zunehmen“, so United-Sprecher Martin Kluck auf dem Rückweg aus Salzburg.

Für Hannover spielten: Martin Kluck (16 Punkte), Tan Caglar (16), Kai Möller (15), Thomas Schröder (12), Michael Möllenbeck (8), Felix Heise (2), Kosta Tsatsoulis, Nico Röger (nicht eingesetzt), Andrea Seyrl (n.e.) und Eike Gößling (n.e.).
51 / 65

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox