09.02.2011 09:44

2. Liga: Fürup-Team will Platz an der Sonne verteidigen

Rollstuhlbasketballer der SG Oldenburg/Sünteltal treffen auf den Ligasechsten / Kluck: „Osnabrück sollte für uns kein Stolperstein sein“
Logo SG Oldenburg-Sünteltal

RSC Osnabrück -  SG Oldenburg/Sünteltal (Sonntag, 14 Uhr).

Am kommenden Sonntag reist die SG Oldenburg/Sünteltal zum Auswärtsspiel nach Osnabrück. Hier trifft die Mannschaft um SG-Trainer Harald Fürup als derzeitiger Tabellenführer auf den Tabellensechsten. Um den Platz an der Spitze zu verteidigen, wird ein Auswärtssieg dringend benötigt. Doch leicht wird die Aufgabe nicht weiß SG-Sprecher Martin Kluck: „Die Osnabrücker sind als Absteiger aus der ersten Liga sehr erfahren und bereiten ihren Gegnern mit ihrer engen Verteidigung viele Probleme. Wir haben uns im Hinspiel in eigener Halle sehr schwer getan und nur mit 60:52 gewonnen.“ Dass Osnabrück kämpft um die Liga zu halten und sie keinesfalls unterschätzt werden dürfen, hat auch die hauchdünne 52:54-Niederlage gegen Paderborn Mitte Januar gezeigt. Dennoch steht die Mannschaft um Trainer Frits Wiegmann mit dem Rücken zur Wand, wie ein Blick auf die Tabelle zeigt. Mit 4:14 ist der RSC punktgleich mit den Tabellenletzten und -vorletzten. Gefährlichste Akteure der Gastgeber sind die Routiniers Springmeier (14,5 Punkte/Spiel) und Greiwe (12,7) sowie Center Nohl, dem im Schnitt 11,2 Punkte pro Spiel gelingen. Doch viel mehr als die Offensive ist die Verteidigung das Prunkstück der Gastgeber. Mit gerade einmal 496 zugelassenen Punkten (zweitbester Wert der Liga), bereiten die Osnabrücker ihren Gegnern regelmäßig Kopfzerbrechen. Ein gutes Händchen bei den Distanzwürfen sollte die engstehende Defensive jedoch bezwingen können. Darauf hofft SG-Trainer Fürup und lässt dies unter der Woche nochmals im Speziellen trainieren. „Wenn wir einen guten Tag erwischen, sollte Osnabrück für uns kein Stolperstein sein und wir nehmen die Punkte mit“, so Kluck abschließend selbstbewusst. Anpfiff zu der mit Spannung erwarteten Partie ist am Sonntag, den 13.2.11 um 14 Uhr in der Sporthalle Goethering (Goethering 32, 49074 Osnabrück).
65 / 65

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox