08.06.2011 09:56

Basketball - Pfingstturnier


Der Höhepunkt am Saison-Ende: Lassels Korbjäger reisen nach Berlin

Rund 2000 Basketballer beim 27. Internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf / Auch Hamelner „Veteranen-Team“ um Arnecke und Weper am Start
Turnier Zehlendorf VfL Hameln AWesA

Am kommenden Pfingst-Wochenende steht für die Regionalliga-Basketballer des VfL Hameln der letzte Termin der Saison 2010/11 auf dem Programm. Das Team von Coach Nicu Lassel nimmt am 27. Internationalen Pfingstturnier der BG Zehlendorf teil und wird vom 10. bis 13. Juni in Berlin verweilen. „Dieses Turnier ist für viele Basketballer aus dem In- und Ausland einer der Höhepunkte des Jahres und ein fester Termin im Basketball-Kalender. Dieses Jahr ist das Starterfeld aufgrund vieler Sporthallen-Sanierungen zwar deutlich reduziert, aber trotzdem werden rund 2000 (!) Basketballer in über 150 Mannschaften von Damen/Herren bis zur Mädchen U13/Jungen U14 erwartet“, so Nicu Lassel über dieses traditionsreiche Turnier. Er selbst hat genau wie viele seiner heutigen Spieler bereits als C-Jugendlicher mit der Kadermannschaft des Bezirksfachverband-Basketball-Hannovers (BBH) teilgenommen. Später betreute Lassel dann BBH-Teams, um letztendlich eigene Jugend- und Herrenmannschaften des VfL Hameln zu melden.

2006 stand der VfL Hameln sogar im Finale


Im Jahr 2006 spielte sich das Hamelner Herren-Team überraschend bis in das Finale, musste sich dort aber einer Spielgemeinschaft aus ehemaligen Berliner Bundesliga-  und Nationalspielern mit nur einem Punkt geschlagen geben. „Natürlich wollen wir so weit wie möglich im Turnier kommen und am liebsten natürlich im legendären ‚Cole-Center’ das Finale spielen. Aber so etwas lässt sich nicht planen. Und außerdem steht der Spaß an diesem Wochenende auch deutlich im Vordergrund. Man muss schauen, für welchen Platz es am Ende reicht“, so der Kommentar von VfL-Kapitän Timo Thomas.

Moabit, Remseck und Bydgoszcz heißen die VfL-Gegner


In der „Herren High Kategorie“ mit insgesamt 14 Mannschaften gibt es Vereinsmannschaften, aber auch Spielgemeinschaften, die sich extra für dieses Turnier zusammenfinden. In der Vorrunde bekommen es die Hamelner in der Gruppe 3 mit ASV Moabit, BG Remseck und Astoria Bydgoszcz zu tun. Das erste Spiel steht am Samstag um 9.45 Uhr gegen Astoria Bydgoszcz an. In der Herren-Low Kategorie, in der sich oft Feierabendteams und Spaßmannschaften melden, haben sich unter dem Namen "The Fast & The Furious" ehemalige Hamelner der Reise nach Berlin angeschlossen. Verantwortlich für dieses Team sind die beiden ehemaligen VfL-Akteure Moritz Arnecke und Christian Weper, die es geschafft haben, Gleichgesinnte für das Turnier zu begeistern. Auch den Weg dieses „Veteranen-Teams“ kann man auf der Webseite des VfL Hameln mit verfolgen.

Alle Infos zu den Spielen, Gegnern und Ergebnissen findet man auf der Internetseite der Hamelner Basketballer:


>>> http://www.vflhameln-basketball.de/ <<<


73 / 75

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox