20.09.2010 09:13

Große Unterstützung: Zwei neue Center für den VfL

Müller und Reinholz wechseln an die Weser / Lassel: „Das ist natürlich ein echter Glücksfall für uns“
Das Basketball-Regionalligateam des VfL Hameln bekommt kurz vor Saisonbeginn die schon seit Jahren so notwendige Verstärkung auf der Centerposition. Mit Pascal Müller (2,06 m) und Wilko Reinholz (2,05 m) wechseln sogar gleich zwei erfahrene Spieler an die Weser, um sich dem Team um Ex- und Neu-Kapitän Timo Thomas anzuschließen. „Das ist natürlich ein echter Glücksfall für uns, denn die nicht besetzte Centerposition ist in allen Ligen der limitierende Faktor für die betroffenen Teams. Auch bei uns war diese seit Jahren nicht adäquat besetzt. Gegen große Teams sind wir in der Vergangenheit immer wieder an unsere Grenzen gestoßen, weil ich Spieler von anderen Positionen abziehen musste. Die ungleichen Duelle an den Brettern kosteten uns jede Menge Rebounds und vor allem Kraftreserven, wodurch im Angriff oftmals nicht Bestleistungen erbracht werden konnten. Wir sind natürlich froh und auch ein wenig stolz, dass sich mit Pascal und Wilko gleich zwei Spieler für unser Programm entschieden haben. Denn mit ihrer Größe sind sie natürlich auch für viele andere Vereine von Interesse", so VfL-Coach  Nicu Lassel.

Müller kehrt aus Hanau zurück, Reinholz kommt aus Westerstede


Hamelns Trainer arbeitete im Hintergrund schon seit Monaten an diesen Transfers und hielt mit beiden Spielern einen regen E-Mail- und Telefonkontakt. Mit Pascal Müller werden die Hamelner Fans einen alten Bekannten wieder sehen, denn der ausgebildete Bankkaufmann und ehemalige Abiturient des Fachgymnasiums-Wirtschaft an der Hamelner Handelslehranstalt (HLA), ging bereits in den Jahren 2003 bis 2008 für den VfL auf Korbjagd und stammt somit ursprünglich aus der eigenen VfL-Jugend. Nach Köln und Frankfurt, wo er als Finanzberater für die Postbank tätig war, hat sich der 26-Jährige nicht nur für ein Studium in Göttingen entschieden, sondern auch für die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. In den letzten beiden Spielzeiten ging er für die Hanau White Wings in der 1. Regionalliga auf Punktejagd, musste sich dort seine Spielminuten hart erarbeiten und kämpft sich seit fünf Monaten nach einem Kreuzbandriss wieder an seine alte Leistungsstärke heran. Aber auch Wilko Reinholz ist in Hameln kein unbekanntes Gesicht. Der Student der Berufsakademie Weserbergland spielte die letzten Jahre für den Ligakonkurrenten TSG Westerstede, kennt das Hamelner Team gut und hat in der spielfreien Zeit auch schon das ein oder andere Mal mit dem VfL trainiert. Seine basketballerische Grundausbildung erhielt der 22-jährige unter anderem im NBBL-Team der EWE-Junior-Baskets aus Oldenburg, die seit Jahren eine feste Größe in der U19-Bundesliga (Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) sind.

Heinrich Lassel: „Die Spielertypen, die uns gefehlt haben“


Beide Spieler haben bis Mitte September jedoch noch nicht mit dem Team trainiert, da Müller noch bis zum Start seines Studiums in Frankfurt arbeiten wird und Reinholz ein viermonatiges Praktikum in New York absolvierte. Die Freigaben und Spielerpässe hat sich Abteilungsleiter Heinrich Lassel allerdings schon gesichert. Somit liegt die eigentliche Arbeit nun ausschließlich im sportlichen Bereich. „Ich gehe davon aus, dass sich beide Spieler nahtlos in das Team einfügen werden und uns auf dem Feld sofort helfen. Da wir beide Jungs gut kennen, kann man jetzt auch schon sagen, dass sie auch menschlich perfekt zu uns passen. Da wird es absolut keine Probleme geben. Beide freuen sich sehr auf das Team und die tolle Stimmung bei den Heimspielen in der Halle Einsiedlerbach", weiß Nicu Lassel. Und auch Abteilungsleiter Heinrich Lassel freut sich natürlich auf die beiden Center: „Ich freue mich sehr auf Wilko und Pascals Rückkehr. Beide passen menschlich hervorragend in unsere Mannschaft und sportlich ins Konzept von Nicu. Es sind gerade die Spielertypen, die uns gefehlt haben. Ich hoffe, dass beide mit ihrer Größe viele Rebounds gewinnen werden und somit unserem Spiel viel Sicherheit geben.“
74 / 75

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox