06.02.2023 11:14

Meldung


VfL gelingt krönender Abschluss des Superspieltages

Zweitvertretung ebenfalls siegreich / „Dieser Tag hat die Basketball-Community in Hameln nicht nur zusammengebracht, sondern auch gestärkt“
Paul Sewald VfL Hameln Basketball Landesliga Actionfoto
Paul Sewald war am vergangenen Samstag in doppelter Funktion im Einsatz: als Trainer der U14 und Spieler der Erstvertretung des VfL.

Weit über 300 Personen gingen am Samstag in der Halle Nord ein und aus und machten den Superspieltag der Basketballabteilung somit zu einem vollen Erfolg. Es war ein bunter Mix aus Spielern, Coaches, Schiedsrichtern, Eltern und Freunden, die sich in der Halle Nord ab 10 Uhr morgens einfanden und diese zu einem großen Treffpunkt in Sachen Basketball machten.

Die Teams kämpften auf dem Feld um die Punkte, Eltern versorgten Gäste mit Kaffee und Kuchen und auf der Tribüne kamen Eltern und Freunde unterschiedlicher Mannschaften und Vereine ins Gespräch und tauschten sich aus. „Das war wirklich ein schöner und wertvoller Tag für unsere Abteilung. Jung und Alt kamen zusammen und bestritten gemeinsam einen wahren Basketballmarathon. Unser Konzept ging somit voll auf und wir freuen uns bereits auf die nächsten Superspieltage in der kommenden Saison“, resümierte Nicu Lassel diesen besonderen Tag, ohne dabei zu vergessen, sich bei den vielen Helferinnen und Helfern zu bedanken: „Es ist natürlich schön zu sehen, dass so viele Eltern und Freunde zusammenkommen, sich engagieren und einen solchen Spieltag letztendlich erst ermöglichen. Dieser Tag hat die Basketball-Community in Hameln nicht nur zusammengebracht, sondern auch gestärkt“, ist sich der Abteilungsleiter sicher. Das Highlight des Tages war der Sieg der 1. Herren im Spitzenspiel gegen die Linden Dudes aus der Landeshauptstadt, das rund 120 Zuschauer in der Halle mitverfolgten.
Es folgen die Ergebnisse der einzelnen Spiele:

VfL Hameln (U10) – TUS Bothfeld 10:86 (10:40).

Die U10 hat ihr Spiel gegen TuS Bothfeld mit 10:86 verloren. Trotzdem ist im Vergleich zum Hinspiel im Oktober, das mit 5:136 verloren wurde, eine klare Steigerung zu sehen. „Die Kids verbessern sich von Spiel zu Spiel und werden auch aus dieser Niederlage viel Lehrreiches mitnehmen. Im letzten Saisonspiel am 25.02.2023 beim TK Hannover wollen wir einen weiteren Schritt voran machen und uns weiter verbessern“, so Trainerin Mena Geese zum bevorstehen Saisonende.

VfL Hameln (U12) – TUS Bothfeld 18:86 (18:46).

Die U12 hat im Vergleich zum letzten Mal zwar eine Steigerung gegen den sehr starken Gegner aus Bothfeld gezeigt, muss sich allerdings wieder einmal deutlich geschlagen geben. „Wir arbeiten nun im Training fleißig weiter und glauben fest an den nächsten Sieg“, so U12-Trainer Mika Petruschin.

VfL Hameln (U14) – TUS Bothfeld 22:86 (8:38).

Auch die U14 konnte Bothfeld in eigener Halle nicht schlagen. Nach einem guten Start dominierte der TuS das gesamte Spiel. Dennoch gab es nach dem Spiel keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen. „Ich bin trotz des deutlichen Ergebnisses zufrieden. Wir haben Ansätze von dem gezeigt, wie wir in Zukunft zusammen Basketball spielen wollen. Meine Mannschaft hat nie aufgegeben und immer weiter gekämpft - das war gut zu sehen und ein Zeichen dafür, dass die Jungs auch bei Niederlagen motiviert bleiben“, resümierte Trainer Paul Sewald.

VfL Hameln II – TSV Bordenau 51:45 (18:25).

„Nach zuletzt mehreren deutlichen Niederlagen war das ein wichtiger Sieg für uns. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, die im Training gesetzten Vorgaben umzusetzen. Vor allem die deutlich verbesserte Verteidigung war dafür am heutigen Tag ein deutliches Indiz“, kommentierte Pascal Kurth den Sieg seines Teams.

VfL Hameln I – Linden Dudes 68:52 (32:26).

1. Viertel: 15:14 // 2. Viertel: 17:12 // 3. Viertel: 25:12 // 4. Viertel: 11:14
Der VfL Hameln gewann das Spitzenspiel der Landesliga gegen die Linden Dudes mit 68:52 und baut die Heimsiegesserie damit weiter aus. Zum Abschluss des Superspieltages empfingen die Basketballmänner des VfL Hameln den Ligarivalen Linden Dudes aus der Landeshauptstadt. In der Hinrunde verlor der VfL die Partie knapp mit einem Punkt und musste sich dem Gegner geschlagen geben. Umso motivierter waren Team und Trainer der Hamelner Basketballer, vor heimischer Kulisse mit vollen Zuschauerrängen Revanche zu nehmen und in eigener Halle weiterhin ungeschlagen zu bleiben.

Der VfL startete mit einer 6:0 Führung in die Partie und zeigte sich mit zwei Dreiern von Lars Feuersenger und Timo Thomas gleich zu Beginn sicher aus der Distanz. Mit 15:14 gewann der VfL den ausgeglichenen ersten Abschnitt knapp für sich. Im zweiten Durchgang hatten die Hamelner zunächst mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. So erzielten die Hamelner in den ersten fünf Minuten des zweiten Viertels lediglich drei Punkte. Durch zahlreiche Rebounds, konsequente Arbeit unter den Körben und eine gute defensive Leistung blieb der VfL weiterhin vorn und ging mit einer 32:26-Führung in die Halbzeitpause.

Gleich zu Beginn des dritten Viertels setzte sich der VfL Hameln dann deutlich ab. Das Heimteam spielte nun mit mehr Intensität, höherem Tempo, präziseren Passspiel und agierte insgesamt wesentlich konzentrierter. Insbesondere Spielertrainer Tobias Jung brachte viel Energie auf das Parkett und bediente Teamkollegen mit Anspielen oder punktete selbst hochprozentig von der Dreipunktelinie. Der VfL spielte sich in einen Rausch und setzte sich bis zur siebten Minute des dritten Durchgangs auf 49:30 ab. Lars Feuersenger lenkte das Spiel mit viel Übersicht und steuerte ebenfalls weitere Dreipunktewürfe zum 57:30 Punktestand zum Ende des Viertels bei.

Im letzten Abschnitt der Partie schien die Energie beim VfL nachzulassen. Die Linden Dudes verkürzten mit einem 8:0-Run den Abstand nochmals auf elf Zähler, jedoch reichte dies nicht mehr, um der Leistung und dem Willen der Hamelner Basketballer etwas entgegenzusetzen. Lucas Brede verschaffte sich abermals Platz unter dem gegnerischen Korb und die Schützen Jan Feuersenger und Paul Sewald bauten die Dreierbilanz des VfL Hameln auf zwölf aus. Der VfL besiegt die Gegner aus Hannover mit am Ende mit 68:52 und bestätigt damit wieder einmal die Heimspielstärke.

Die Basketballer des VfL Hameln und die Abteilungsleitung bedankten sich herzlich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für die Unterstützung und die großartige Atmosphäre in der Halle Nord. 
Es spielten: Timo Thomas (15 Punkte/3 Dreier), Lars Feuersenger (14/4), Lukas Brede (10), Tobias Jung (9/2), Kristopher Sochor (8), Jan Feuersenger (6/2), Paul Sewald (6/1), Benjamin Fussek und Nils Schneider.
6 / 75

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox