17.06.2014 10:19

Jugend


VfL beendet Saison beim größten Mini-Turnier Deutschlands

Hamelner auch beim 35. Mal in Göttingen dabei / Lassel: „Schöne Sache, sich mit besten Teams aus dem Bundesgebiet zu messen“
Mit der Teilnahme am 35. Miniturnier der BG 74 Göttingen, dem größten Miniturnier Deutschlands, hat der VfL Hameln die Basketball-Saison 2013/2014 abgeschlossen. Die „Rattenfänger“ waren bisher immer dabei. Dabei sammeln die Minis viel Erfahrung und kommen mit vielen schönen Erlebnissen wieder heim. Im Finale, das von mehr als 1500 Zuschauern gesehen wurde, kann man dann Mini-Basketball auf höchstem Niveau sehen. Beim 35. Jubiläumsturnier erwischten die VfLer aber eine starke Gruppe. Nach Niederlagen gegen die sehr starken Minis von BG Zehlendorf/Berlin und MTV Herzberg belegte das VfL Team den dritten Gruppenplatz. Am Sonntag trafen die Hamelner als nächsten auf die Elbe Baskets aus Magdeburg. Nach einem spannenden Spiel unterlag der VfL unglücklich mit 40:45. „Schade, ein Sieg war auf alle Fälle möglich gewesen“, erklärte Hamelns Abteilungsleiter Heinrich Lassel. Das letzte Spiel gewann das Team von Walter Neufeld gegen BB Boele-Kabel aus Hagen mit 41:31 und landete damit auf dem zehnten Platz. „Mit einem Sieg das Turnier zu beenden gibt unserer Mannschaft ein gutes Gefühl und Selbstbewusstsein. Der Sieg bleibt den Minis in guter Erinnerung und das ist sehr wichtig. Es ist immer eine schöne Sache sich mit den besten Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet zu messen und zu sehen wie weit man im Vergleich ist“, so Lassel, der mit den  Minis des VfL Hameln bis auf drei Ausnahmen als Trainer oder Betreuer 32 Mal in Göttingen beim Miniturnier dabei war. Das Finale des 35. Miniturniers hat die BG 74 Göttingen gegen den TuS Lichterfelde gewonnen. Dieses Mal haben die Minis nach dem Finale mehr erlebt als sonst. Ein ganz Großer wurde geehrt. Wessel Lücke hat das Turnier vor 35 Jahren mit sechs teilnehmende Mannschaften ins Leben gerufen und bis heute zur Perfektion organisiert. Zum 35. Turnier haben sich 143 Mannschaften aus 62 Vereinen gemeldet. Es wurden über 350 Spiele für über 1500 Minis organisiert. Wessel stand dabei ein Team von über 150 ehrenamtlichen Helfern zur Verfügung. „Das ist eine großartige Leistung von allen Beteiligten“, freute sich Lassel.
12 / 34

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox