28.04.2014 13:16

Basketball


Drei Siege in drei Tagen! Hamelns U16 holt Bezirksmeisterschaft

VfL-Nachwuchs gelingt im Top-Spiel gegen Luthe die Revanche / Lassel: „Meisterschaft eine angenehme Nebenerscheinung“
VfL Hameln U16 Baskeball Bezirksmeister 2014 AWesA
Meistermannschaft: Hamelns U16 mit Coach Nicu Lassel (hinten li.).

Mit drei Spielen an drei Tagen endete am vergangenen Wochenende die Saison für die U16-Nachwuchsbasketballer des VfL Hameln. Da alle Spiele gewonnen wurden, sicherte sich der VfL somit souverän die U16-Bezirksmeisterschaft der Saison 2013/2014. Das wichtigste Spiel stand gleich am Freitag auf dem Plan, denn man reiste zum Tabellenzweiten TSV Luthe. Mit einem deutlichen 98:61 (56:28)-Sieg zeigten die jungen  Basketballer aus Hameln, dass sie im Meisterschaftsrennen nichts mehr anbrennen lassen wollten. Nach den Osterferien trainierten die VfLer vor diesem Spiel zwar nur einmal gemeinsam , fuhren allerdings hochmotiviert und konzentriert nach Luthe, denn das Heimspiel verlor man in Hameln mit 61:75 (36:28). „Ich habe schon damals gesagt, dass die Niederlage meinem Team sehr gut tat, denn wir haben das Spiel durch eigene Nachlässigkeiten aus der Hand gegeben. Heute haben meine Spieler gezeigt, dass sie 40 Minuten konzentriert durchspielen können und haben somit die richtige Reaktion gezeigt“, so Coach Lassel nach diesem Sieg. Nach drei Minuten führte der VfL schnell mit 10:3 und gab diese Führung bis zum Ende nicht mehr ab und baute den Vorsprung dabei kontinuierlich aus. Besonders gut gefallen hat dem Trainerduo Lassel und Baschayani die gute Leistung in der Verteidigung, die zu zahlreichen Ballgewinnen und durch schnelles Umschalten, zu einfachen Punkten führte. Bereits vor dem Seitenwechsel bekamen alle Spieler die Möglichkeit sich auf dem Feld zu präsentieren.

Baschayani: „Unser Team hat eine gute Entwicklung vollzogen“


„Seit der Niederlage im Dezember hat unser Team eine gute Entwicklung vollzogen. Die Teamchemie in Angriff und Verteidigung ist deutlich besser geworden, was sich gerade heute im direkten Vergleich gegen Luthe gezeigt hat“, so Robert Baschayani nach der Partie. Das Spiel gegen beim TSV Neustadt (67:38) am Samstag wurde ebenso gewonnen, wie das Heimspiel am Sonntag gegen die Hannover Dragons (58:51). In zehn Begegnungen kassierte der VfL-Nachwuchs nur eine Niederlage. „Letztendlich ist die Meisterschaft eine angenehme Nebenerscheinung und sicherlich auch eine schöne Sache für die Mannschaft. Viel wichtiger ist mir aber, dass wir den eingeschlagen Weg weitergehen und unsere Spieler und auch das Team basketballerisch weiterentwickeln. Bis zum Beginn der nächsten Saison wollen wir nun im Training den nächsten Meilenstein erreichen, denn Stillstand ist ja bekannter Weise Rückschritt und das will in unserem Team niemand“, erklärt Lassel. Auch Abteilungsleiter Heinrich Lassel ist sehr glücklich über den Erfolg der U16: „Ich bin sehr froh, mit zwei erfahrenen Trainern (Nicu Lassel und Robert Bashayani) im Jugendbereich die Tradition einer guten Jugendarbeit fortzusetzten. Das garantiert uns weiterhin Nachwuchsspieler für die erste Herren. Das ist für mich der richtige Weg.
13 / 34

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox