17.05.2011 16:02

AWesA verlost zehn Freikarten für ...


… das Box-Event des Jahres! Saaletal-Halle wird zum „Hexenkessel“

Nationales Box-Turnier am 28. Mai in Oldendorf – mit vielen Besonderheiten / Ab 18 Uhr geht’s los
Plakat TSV Benstorf Oldendorf AWesAEs ist das regionale Box-Event des Jahres! 15 bis 20 Kämpfe gehen am 28. Mai in der Oldendorfer Saaletal-Sporthalle beim Nationalen Box-Turnier über die Bühne. Jung und Alt, Neulinge und Routiniers, Schwer- und Leichtgewichte steigen an diesem Samstag-Abend in den Ring. „Das Feld reicht von den Anfängern bis zur Bundesliga. Alle Alters- und Gewichtsklassen sind am Start“, erklären die Lizenz-Trainer Helmut Unger und Christian Unger-Helle. „Olympisches Boxen“ nennt man das, was der TSV Benstorf-Oldendorf seinen Zuschauern ab 18 Uhr anbietet. Die Aktiven boxen mit Kopf-, Mund- und Tiefschutz.

„Canun“ sorgt in Kampfpause für Stimmung

Alles ist „wie im Fernsehen“: Individuelle Einlaufmusik führt die Boxer in die Halle. Anschließend stellt Ringsprecher Rüdiger Förster die Kämpfer vor. Deren Fans werden die Halle in einen „Hexenkessel“ verwandeln. Und gleich vier offizielle Kampfrichter, darunter ein Ringrichter, sorgen für den geregelten Ablauf – und dass es nach dem letzten Gong-Schlag einen Sieger gibt. Zwischendurch kommt auch das Show-Programm nicht zu kurz. In den Kampf-Pausen wird Rapper „Canun“ für Stimmung sorgen.

Meissner erst elf Jahre – und Rüffer vertritt weibliche Boxerinnen

Nationale Spitzenboxer aus Bremen,
Helmut Unger Christian Unger-Helle TSV Benstorf Oldendorf AWesA
H. Unger (re.), C. Unger Helle. Foto: Jerschor.
Hamburg und Hessen werden im Hameln-Pyrmonter Ostkreis erwartet. Sie treffen auf die Lokal-Matadore. Rund 75 Boxer sind beim TSV Benstorf, dessen Trainer einmal wöchentlich auch in Gronau Übungseinheiten anbieten, aktiv. Gerade einmal elf Jahre ist der jüngste Boxer, der sich den heimischen Fans präsentieren wird: Christian Meissner gibt im „Papiergewicht bis 35 kg“ sein Wettkampf-Debüt. In dieser Gewichtsklasse wird mit der zwölfjährigen Merle Rüffer auch eine weibliche TSV-Boxerin in den Wettkampf eingreifen.

Florian Unger boxt im „Wohnzimmer“ – und Raeder schnürt nun auch die Box-Stiefel

Florian Unger TSV Benstorf Oldendorf AWesA
Florian Unger. Foto: Hans Jerschor.
Mit den beiden 18-jährigen Denis Peter (Mittelgewicht bis 75 kg) und Roman Grundentaller (Halbschwergewicht bis 81 kg) sind zwei heimische Top-Athleten mit von der Partie, die sich bereits auf Deutschen Meisterschaften einen Namen gemacht haben. Peter wurde zuletzt DM-Dritter. Wenn Georg Raeder die Halle betritt, dürfte es besonders laut werden: Der langjährige Torjäger von Blau-Weiß Salzhemmendorf schnürt neben den Fußball-Schuhen nun auch die Box-Stiefel und geht im Schwergewicht bis 91 kg ins Rennen. Der sportliche Höhepunkt steht ganz am Ende des Abends auf dem Programm: Superschwergewichtler Florian Unger boxt in seinem „Wohnzimmer“.

Spartenleiterin Hajra Unger freut sich über Sponsoren-Unterstützung

Georg Raeder TSV Benstorf Oldendorf AWesA
Georg Raeder. Foto: Hans Jerschor.
Die aktuelle deutsche Nummer drei boxt für Hertha BSC Berlin in der Bundesliga. Florian Unger feierte unter anderem sechs Norddeutsche Meister-Titel. Benstorfs Boxer laufen dabei in nagelneuen Trikots auf, die gemeinsam von der Tischlerei Heuer & Schönberg sowie dem Baugeschäft Olaf Titze. Die Musikanlage wird von der Firma GALL zur Verfügung gestellt. „Die unterstützen uns schon seit vielen Jahren“, freut sich Benstorfs Box-Spartenleiterin Hajra Unger. Für nur fünf Euro haben die Zuchauer am 28. Mai Zutritt. Eine ermäßigte Karte gibt es im Vorverkauf im TSV-Vereinsheim oder an der Abendkasse für drei Euro. „Wir können die Eintrittspreise so günstig gestalten, weil wir ein Integrations-Stützpunkt sind, der die Veranstaltung fördert“, erklärt Hajra Unger.

Zehn AWesA-Leser können am 28. Mai kostenlos dabei sein: Wir verlosen 5 x 2 Freikarten für das Nationale Box-Turnier in Oldendorf.
So einfach geht’s: Frage beantworten und E-Mail mit Adresse an info@awesa.de senden.
Die Frage lautet: Wie hieß der erste deutsche Boxer, der den Weltmeister-Titel im Schwergewicht errang?

Einsendeschluss ist Sonntag, 22. Mai 2011, 24 Uhr.
39 / 47

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox