16.01.2012 11:32

Bogenschießen


Peters sichert sich bei Debüt den Landesmeistertitel

Auch Klaus Erler kommt im Emsland zu Meisterehren / Schultz: „Nun heißt es für alle die Form zu halten und noch ein paar Ringe drauf zu packen“
Am Samstag fand im emsländischen Lingen die Hallen-Landesmeisterschaft im Bogenschießen des Behindertensportverbandes Niedersachsen statt. Unter den 21 gemeldeten Teilnehmern waren auch vier Schützen der BSG Bad Pyrmont: Debütant Chris André Peters, Klaus Erler, Dieter Stegmaier und Hans Wittig. Auf eine Distanz von 18 Metern
Chris Andre Peters
Chris Peters in Aktion.
musste jeder Teilnehmer zwei Mal 18 Pfeile - immer zu einer Passe mit drei Pfeilen - schießen. Für jede Passe stand ein Zeitfenster von zwei Minuten zur Verfügung. „Das ist auch für die Blankschützen so. Blank bedeutet, dass der Schütze keine Zielvorrichtung, Stabilisation oder einen Klicker am Bogen haben darf, er schießt somit intuitiv“, erklärt BSG-Bogenspartenleiterin Tanja Schultz. So machte es auch der Debütant der BSG Bad Pyrmont Chris André Peters. „Seit vier Jahren gehört der 16 jährige Schüler schon zu unserm Verein. Chris hat mal blank angefangen ist dann auf den klassischen Recurve umgestiegen und im letzten Sommer doch wieder zum Blankbogen zurückgekehrt“, berichtete Schultz. „Das liegt ihm eindeutig mehr und da er das Zeug dazu hat, auch mal an einer größeren Veranstaltung teilzunehmen, haben wir ihn mit zur Landesmeisterschaft angemeldet“, so Schultz weiter. Wie sich zeigte, war es der richtige Schritt! Mit 252 Ringen schoss Peters sein persönliches Bestergebnis und sicherte sich den  Landesmeistertitel. Damit ist der junge BSG-Schütze für die Deutschen Meisterschaften am 18. Februar in Bad Blankburg qualifiziert. Zu Meisterehren kam mit 436 Ringen ebenfalls Klaus Erler (Herren Blank). Dieter Stegmaier (Altersklasse AB Recurve) wurde mit 505 Ringen Vize-Landesmeister, genau wie Hans Wittig (Seniorenklasse AB Recurve) mit 490 Ringen. Auch in der Mannschaftswertung konnten Stegmaier, Wittig, Erler mit 1431 Ringen den zweiten Platz belegen.
„Nun heißt es für alle, die Form zu halten und wenn es geht, bis zur Deutschen Meisterschaft noch ein paar Ringe drauf zu packen“, erklärte Schultz abschließend.
48 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox