24.08.2010 08:47

Specklin erreicht Finalrunde DM auf Fehmarn

Lippek findet Rhythmus nicht / „Hauptsache dabei gewesen“
Bogenschießen: Jan Specklin bei DM auf Fehmarn
Jan Specklin nimmt Maß.
Das Wetter meinte es gut auf der Insel Fehmarn, als Jan Specklin (BSG Bad Pyrmont) und Olaf Lippek (SV Tündern) in Burg am Samstag bei der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen des Deutschen Schützenbundes (DSB) an den Start gingen. Sie gehörten zu den 81 glücklichen Sportlern der Schützenklasse Recurve aus ganz Deutschland, die die Qualifikation zu dem höchsten nationalen Bogenturnier des Jahres geschafft hatten.

Specklin in der Vorrunde auf Rang 13


In der drei Stunden dauernden Qualifikationsrunde, bei der auf eine Distanz von 70 Metern 2 x 36 Pfeile geschossen wurden, ging es um jeden Ring. Der Kampf um die ersten 32 Plätze, die zur Teilnahme am Finalwettkampf berechtigten, war äußerst spannend. Die Schützen lagen dicht beieinander. Platz eins sicherte sich schließlich Christoph Meinelt vom SSV Otternstadt mit 648 Ringen und auf Rang 32 landete Frank Keune vom SBr Hornburg mit 597 Ringen.
Jan Specklin lag mit sehr guten 623 Ringen auf Position 13. Für Olaf Lippek lief es leider nicht ganz so wie erhofft: Er fand seinen Rhythmus nicht und kam am Ende mit 584 Ringen auf Platz 52. Doch er nahm es sportlich: „Hier zählt nur: Hauptsache dabei gewesen, wo viele andere Bogenschützen an diesem Tag nur zusehen durften!“

Unschlagbar: Meinelt vom SSV Otternstadt siegt souverän


Nach der Qualifikationsrunde ging es am Nachmittag in die Finalrunden. Jan Specklin traf im 1/16-Finale auf Christian Ziegler vom GS Boxdorf, der nach der Vorrunde mit 613 Ringen auf Platz 20 lag. Geschossen wurden 2 x 6 Pfeile auf 70 Meter Entfernung. Nach den ersten sechs Ringen lagen beide mit 48 Ringen gleich auf, aber dann verließen Jan Specklin die Kräfte, mit 99 zu 93 Ringen musste er sich Ziegler geschlagen geben und landet in der Endplatzierung auf Rang 28.
Neuer Deutscher Meister in der Schützenklasse Recurve wird Christoper Meinelt vom SSV Otternstadt, der schon in der Vorrunde seine Klasse unter Beweis stellte.
70 / 92

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox