03.05.2013 12:14

Badminton


Monika Grandt holt gleich drei Titel nach Heßlingen!

Kreismeisterschaften 2013 im Einsiedlerbach / Zobel lobt Orgateam vom VfL Hameln
Am vergangenen Wochenende wurden in der Sporthalle am Einsiedlerbach die diesjährigen Kreismeisterschaften der Badmintonsportler der Kreise Hameln-Pyrmont und Schaumburg ausgetragen. Ausrichter war der Badminton-Kreisfachverband Hameln-Pyrmont - mit großartiger Unterstützung des VfL Hameln, der sich mit einer Vielzahl von Mitgliedern seiner Badmintonabteilung um den organisatorischen Ablauf, wie Annahme der Anmeldungen, Einteilung der Meldungen in die jeweiligen Klassen, Erstellung der Spielpläne und Auswertung der Ergebnisse sowie den Betrieb einer bestens ausgestatteten Cafeteria kümmerte.

Gespielt wurde in drei Spielklassen Hobbyspieler / Kreisklasse (Klasse E), Kreisliga / Bezirksklasse (Klasse D) und Bezirksliga aufwärts (Klasse C). Rund 70 Spielerinnen und Spieler aus 13 Vereinen hatten für die Wettkämpfe gemeldet. Die Vereine mit den meisten Meldungen kamen in diesem Jahr vom TB Hilligsfeld (10), dem VfL Hameln (9) und der SG Eilsen/Bückeburg (9). „Durch Abwesenheit in Gänze glänzten leider die Vereine vom TSV Hagenburg, Germania Hohnhorst und der Viktoria Lauenau“, bedauerte Badminton-Kreisvorsitzender Peter Zobel.

Los ging es am Samstag um 13 Uhr mit den Gemischten Doppeln. Hier belegten in der Klasse C die VfL-Paarungen Moritz Blumenthal/Christin Wellhausen den zweiten sowie Ralf Kallmeier/Hanna Blumenthal den dritten Platz. In der Klasse D setzten sich Thorsten Kiefer/Annette Thomas vom TB Hilligsfeld durch. Sieger der Klasse E wurden die leicht favorisierten Heßlinger Oliver Helms/Monika Grandt. Die Paarung Martin Brown/Britta Freche belegten Rang drei.

Am Nachmittag stiegen dann die Einzelkämpfer der Damen und Herren in das Geschehen ein.
Mangels Meldungen kam es im Dameneinzel einzig in der Klasse E zu einer Vierergruppe, in der sich letztendlich Monika Grandt vom MTV Heßlingen gegen die Konkurrenz aus Schaumburg klar durchsetzte. Bei den Herren gab es in der höchsten Spielklasse eine Fünfergruppe, in der Patrick Beißner von der SG Eilsen/Bückeburg/Pyrmont mit vier Dreisatzsiegen am Ende als glücklicher Gewinner feststand. Den zweiten Platz belegte Hua Zhong ebenfalls von der Spielgemeinschaft Eils.Bü./Pyrm. vor dem starken Nachwuchstalent Moritz Blumenthal vom VfL Hameln.

In der zahlenmäßig am stärksten besetzten Disziplin mit 14 Teilnehmern, dem Herreneinzel Klasse D, spielte ein junger Mann vom VfL Hameln ein perfektes Turnier. Ruben Thiedke ließ die gesamte Konkurrenz hinter sich und gewann den Titel in seiner Klasse in einem klaren Zweisatzfinale gegen den ebenfalls starken Hilligsfelder Kai Klemme. Dritter wurde Routinier und Altmeister Walter Beißner von der SG Eils./Bü./Pyrm. In der Klasse E setzte sich Martin Brown vom MTV Heßlingen gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden und Doppelpartner Markus Dietze vom VfBHW Hameln und Ralph Höger ebenfalls VfBHW durch.

Am Sonntag starteten dann um elf Uhr die Doppeldisziplinen, in denen noch einmal hochklassige und spannende Wettkämpfe geboten wurden. Ihren dritten Kreismeistertitel erspielte sich Monika Grandt vom MTV aus Heßlingen im Damendoppel der Klasse D, womit sie die erfolgreichste Teilnehmerin der diesjährigen Titelkämpfe wurde. Sie verwies mit ihrer Vereinskameradin Susanne Strunk die Paarungen Wehrmann/Jähn sowie Wellhausen/Grosser vom VfL Hameln auf die Plätze. Die Entscheidungen im Damendoppel Klasse E machten die Schaumburger Vertreterinnen unter sich aus.

In einer Vierergruppe spielten die Doppelpaarungen der Klasse C ihren Sieger aus. Hier sicherte das Gespann Brakemeier/Wöbse vom VT Rinteln mit 3:0 Siegen den Kreismeistertitel vor den Vflern Moritz Blumenthal/Ruben Thiedke und Heise/Filff von der SG Eils.Bü./Pyrmont. Die Klasse D entschieden die beiden Herren Walter Beißner/Stephan Hägner von der SG Eils./Bü./Pyrm. vor Matthias Bode/Hans Wehrhahn (TV Hemeringen) und Thorsten Kiefer/Matthias Fitz (TB Hilligsfeld) für sich.

Spannend wurde es dann noch einmal zum Ende der Veranstaltung, wo im Herrendoppel Klasse E die erspielten Punkte die Entscheidung über Platz eins und zwei bringen musste. Mit einem leichten Plus an Zählern für die Paarung Martin Brown/Markus Dietze ging der Titel schließlich an das Traditionsdoppel vom MTV Heßlingen/VfBHW Hamen vor den knapp unterlegenen Andreas Schulze/Jörg Bertram vom Turnerbund Hilligsfeld. Andreas Kaletta (VfBHW) und Peter Zobel (TB Hilligsfeld), die erst kurz vor Turnierbeginn durch die Absage ihrer Stammpartner zusammenfanden, belegten den dritten Rang in einer sehr ausgeglichenen Konkurrenz.

„Alles in allem waren die diesjährigen Kreismeisterschaften eine sehr gelungene Veranstaltung mit tollen Wettkämpfen und spannenden Spielen, die trotz einiger schwach besetzter Felder, hervorragenden Sport brachte und unter dem Strich alle Teilnehmer zufrieden die Heimreise antraten. Ein Kompliment geht hier auch noch an das Orgateam vom VfL Hameln unter Leitung von Jörg Blumenthal, die an beiden Tagen einen ausgezeichneten Job machten“, lautete Zobels Fazit.
16 / 53

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox