11.03.2013 15:02

Badminton


Drei Aufstiege und ein Vize-Titel

VfL Hameln steigt in Bezirksliga auf / Auch TB Hilligsfeld und MTV Heßlingen werden Meister
Badminton TB Hilligsfeld
Kreisligameister und Aufsteiger in die Bezirksklasse: Der TB Hilligsfeld I mit Kai Klemme, Annette Thomas, Sascha Behrens, Annalena Linke, Matthias Fitz, Frauke Dannat-Kleine, Thorsten Kiefer (v. li.).

Die Badminton-Punktspiele sind beendet. Kreisfachverbands-Vorsitzender Peter Zobel gibt auf AWesA.de aus heimischer Sicht einen Rückblick auf die abgelaufene Saison:

Am ersten März-Wochenende ging für die Teams des Badminton Kreisfachverbandes Hameln-Pyrmont die Spielzeit 2012/13 zu Ende. Mit Top-Ergebnissen in allen Spielklassen von Bezirksliga bis Kreisklasse beendeten die heimischen Vereine ihre Punktspielrunde. So stellen die Mannschaften aus dem Kreis Hameln-Pyrmont mit drei von vier Meisterschaften sowie einem Vizemeister-Titel ein überragendes Gesamtergebnis über alle Staffeln im Doppelkreis mit dem Fachverband Schaumburg.

In der Bezirksliga Hannover Nord belegte der MTV Bad Pyrmont im ersten Jahr seiner Spielgemeinschaft mit der SG Eilsen/Bückeburg einen hervorragenden zweiten Platz. Die beiden Pyrmonter Marco Lesser und Hua Zhong trugen hier mit ausgeglichenen Spielstatistiken erheblich zum Erfolg bei. Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft war in dieser starken Staffel chancenlos und belegte mit nur vier Zählern den letzten Tabellenplatz, der gleichzeitig den Abstieg in die Bezirksklasse bedeutet.

Am Ende knapp, aber dennoch verdient erreichte der VfL Hameln den Meistertitel in der Bezirksklasse Hannover Süd. Am letzten Spieltag sicherten sich die Hamelner durch einen 5:3-Erfolg gegen den unmittelbaren Konkurrenten MTV Harsum den „Platz an der Sonne“. Somit gehen die VfLer in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga Hannover an den Start. Besonders beeindrucken konnten hier die Damen Christin Wellhausen, Ute Höger und Julia Kusch, die mit ganz starken Spielbilanzen erheblich zum grandiosen Erfolg beigetragen haben.

In der Kreisliga Hameln-Pyrmont und Schaumburg setzte sich der TB Hilligsfeld verdient durch und sicherte sich so den Aufstieg in die Bezirksklasse Hannover. Am letzten Spieltag machte das Team um Kapitän Thorsten Kiefer mit einem souveränen 7:1-Sieg gegen Verfolger TV Hemeringen alles klar und bejubelte den schon vor der Saison
Sascha Behrens Badminton TBH
28 Spiele, 28 Siege: Sascha Behrens.
anvisierten Sprung in den Bezirk. Ganz besonders zu erwähnen ist hier die persönliche Spielbilanz von Sascha Behrens, der als Topgesetzter in allen Disziplinen ungeschlagen blieb und die Saison ohne Niederlage beendete. Einen hervorragenden und wahrscheinlich auch nicht erwarteten dritten Tabellenplatz sicherte sich der bereits erwähnte TV Hemeringen, der als Aufsteiger und Neuling in der Kreisliga eine sensationelle Saison absolvierte. Die TuSpo Bad Münder hat sich vor Beginn der Spielzeit sicher etwas mehr ausgerechnet, muss aber aufgrund von personellen Problemen mit Rang fünf zufrieden sein. Sicher nicht ganz so zufrieden sind wohl die Akteure des MTV Heßlingen, die sich vor dem Start der Punktspielserie mit der Meldung eines zweiten Teams und dem daraus resultierenden personellen Umbaus ihrer Mannschaften wohl mehr versprochen hatten und als Vorletzter der Spielklasse jetzt nur noch auf das Relegationsspiel gegen den zweiten der 1. Kreisklasse hoffen können. Gar nicht glücklich werden demnach die Spielerinnen und Spieler vom VfL Hameln II sein, die nach einer schweren Saison mit nur zwei Zählern ohne Chance waren und so den Gang in die Kreisklasse antreten müssen.

Auch die 1. Kreisklasse wurde von den Hameln-Pyrmonter Badminton-Teams dominiert. So gelang dem neuformierten MTV Heßlingen II in beeindruckender Manier mit zwölf Siegen und 24:0 Punkten ein furioser Durchmarsch in die Kreisliga. Und auch hier gab es mit Monika Grandt eine Ausnahmespielerin, die mit 24 Siegen in 24 Spielen mit einer tadellosen Bilanz aufwartete. Den Vizemeister-Titel sicherte sich der VfBHW Hameln, der seinerseits noch die Möglichkeit hat, sich im bereits erwähnten Relegationsspiel gegen den MTV Heßlingen I den nachträglichen Aufstieg zu erkämpfen. Das gute Gesamtergebnis in dieser Klasse vervollständigte schließlich der TB Hilligsfeld II als Dritter, der mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren wohl schon eher an eine „Veteranenkameradschaft“ erinnert, aber nach wie vor eine hervorragende Rolle im Hameln-Pyrmonter Badmintonsport spielt.
18 / 53

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox