23.05.2020 08:43

AWesA Classics


Erstmals nach 27 Jahren: 500 Fans beim Ostkreis-Kracher MTV vs. BWS!

Rückblicke auf besondere Spiele im Weserbergland / Heute: „Solte“ siegt 2012 im Derby und steigt ins Kreisoberhaus auf

Im Ostkreisderby 2012 zwischen Lauenstein und Salzhemmendorf ging es umkämpft zur Sache.
Fußball-Herz was willst du mehr? In unserem heutigen AWesA-Classic blicken wir auf das Jahr 2012 zurück. Im September wird im Hameln-Pyrmonter Ostkreis ein ganz besonderes Derby angepfiffen. Erstmals nach 27 Jahren, sechs Monaten und sechs Tagen treffen Lauenstein und Salzhemmendorf in einem Pflichtspiel wieder aufeinander. Beide Teams spielen in der Saison 2012/13 in der 1. Kreisklasse. Auf den Tag des Nachbarschaftsduells fiebern beide Teams und Fanlager lange entgegen. Knapp 500 Zuschauer sind beim Ostkreis-Klassiker in Lauenstein dabei und sehen ein wahres Offensivspektakel von beiden Teams. Mit neun Punkten aus den ersten vier Punktspielen haben beide Mannschaften ordentlich Werbung gemacht. Alles ist für ein echtes Spitzenspiel angerichtet. Den deutlich besseren Tag erwischen die Blau-Weißen aus Salzhemmendorf. Bereits in den ersten 45 Minuten legt die Schumacher-Elf den Grundstein zum Derbysieg. Yannick Hannen (2) und Alexander Kaller schießen die Gäste auf die Siegerstraße. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgt Sebastian Piening durch einen verwandelten Strafstoß für eine Art Vorentscheidung. Doch die Harland-Elf zeigt Moral. Niklas Kaehler und Thomas Fedder lassen den MTV-Anhang mit ihren Toren wieder hoffen. Und wenn wenig später Jörn Harland sogar das 3:4 gemacht hätte, wäre aus MTV-Sicht vielleicht doch noch mehr möglich gewesen. Kurz vor Ende macht Salzhemmendorfs Boris Lehnhoff mit dem 5:2 den Deckel drauf. Durch den Derbysieg geht „Solte“ gestärkt in den Rest der Saison und steigt am Ende mit drei Punkten Vorsprung ins Kreisoberhaus auf.

Unser Bericht vom 09.09.2012


MTV Lauenstein – BW Salzhemmendorf 2:5 (0:3).

Den letzten Ostkreis-Klassiker hatten die Lauensteiner vor 27 Jahren für sich entschieden. Heute jubelten die Fans der Blau-Weißen unter den 450 Zuschauern. Dabei traten vor allem zwei Nachwuchs-Akteure in den Vordergrund: Yannick Hannen per Doppelpack und Alexander Kaller sorgten für eine überraschend deutliches Salzhemmendorfer 3:0 zur Pause. Schon die ersten gefährlichen Aktionen der Partie hatten die Gäste. Doch ein 18-Meter-Schuss von Sebastian Zschoch (18.) und ein Versuch aus kurzer Distanz (19.) wurden zur Beute von MTV-Keeper Jan Kassel. Auf der anderen Seite hatte Lauenstein nach 26 Minuten die Großchance zur Führung: Kapitän Niklas Kaehler umkurvte BW-Schlussmann Michael Regenhardt, kam anschließend aber ins Straucheln, sodass sein Abschluss von zwei blau-weißen Verteidigern noch rechtzeitig abgefangen wurde. Genau im Gegenzug schlug Hannen zum ersten Mal zu, ehe Kaller nur zwei Minuten später für die Elf von Dirk Schumacher erhöhte. Als Sebastian Piening kurz nach dem Seitenwechsel per Elfer gar auf 4:0 erhöhte, schien das die endgültige Entscheidung zu sein. Doch der MTV steckte nicht auf und verkürzte den Abstand durch Kaehler und Thomas Fedder auf zwei Tore. Jörn Harland hatte anschließend gar das 3:4 auf dem Fuß. „Da hätte das Spiel nochmal kippen können“, meinte Lauensteins Trainer Dietmar Harland, der mit gemischten Gefühlen auf die 90 Derby-Minuten zurückblickte: „Salzhemmendorf war in der ersten Halbzeit präsenter, lauffreudiger und zweikampfstärker. Wir haben Lehrgeld gezahlt und vier von fünf Tore durch individuelle Fehler kassiert. Das darfst du dir im Spitzenspiel nicht erlauben!“ Näher kam der MTV auch in der Schlussphase nicht mehr heran. Letztlich erhöhte Boris Lehnhoff für den Spitzenreiter sogar noch auf 5:2. „Salzhemmendorf hat verdient gewonnen, aber um mindestens ein Tor zu hoch“, lautete Harlands Fazit.
Tore: 0:1 Yannick Hannen (27.), 0:2 Alexander Kaller (29.), 0:3 Hannen (34.), 0:4 Sebastian Piening (48./Strafstoß), 1:4 Niklas Kaehler (50.), 2:4 Thomas Fedder (66.), 2:5 Boris Lehnhoff (88.).

Zum Thema

Dirk Schumacher BW Salzhemmendorf AWesA
 
06.09.2012

Einigkeit vor „Ostkreis-Kracher“: Favorit ist der Gegner!

Königsförde reist zum Verfolger-Duell in den Inter-Park / Hollmann: „Es zählen nichts anderes als drei Punkte - ohne Wenn und Aber“

Oliver Steffan MTV Lauenstein BW Salzhemmendorf AWesA
 
04.09.2012

Nach 27 Jahren, sechs Monaten und sechs Tage ist es wieder soweit!

Am Sonntag duellieren sich der MTV und Blau-Weiß – zum ersten Mal seit März 1985 / Oliver Steffan gibt auf AWesA.de einen emotionalen Rückblick

164 / 175

Autor des Artikels

Timo Schnorfeil
Timo Schnorfeil
Timo ist nach Matze Dienstältester im Team AWesA, telefoniert, schreibt und knipst – und kümmert sich mittlerweile auch um die Vermarktung diverser Veranstaltungen, Partnerschaften und natürlich AWesA.de.
Telefon: 0175 / 2578855
schnorfeil@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox