Zurecht spricht Christian Mrosek von der Sparkasse Hameln-Weserbergland von einer „absoluten Erfolgsgeschichte". Die Bilanz nach nur einem Jahr ist beeindruckend: 150 Projekte, rund 250.000 Euro Förderungssummen - in zwölf Monaten. Profitiert haben auch zahlreiche Sportvereine.
Zudem sind in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales, Kunst und Kultur zahlreiche Projekte und Maßnahmen mit der tatkräftigen Unterstützung der Sparkasse Hameln-Weserbergland, den Sparkassen-Stiftungen und der Bürgerstiftung Weserbergland verwirklicht und ermöglicht worden. Oliver Branske, der die Heimatförderung für die Sparkasse betreut, hat viele Eindrücke gesammelt: „Wie die ehrenamtlichen Menschen in Teamarbeit ihre Projekte umsetzen, das ist einfach genial!”
Auch die ehrenamtlichen Akteure sind durchweg begeistert. „Wir haben eine ganz tolle Unterstützung bekommen”, schwärmt Bernhard Wagner, Vorsitzender der Hamelner Tafel. Jörg Grabandt von der Rehkitzrettung Weserbergland unterstreicht: „Die Heimatförderung würde ich auf jeden Fall allen empfehlen, die einen Verein hier im Landkreis betreiben. Es ist eine relativ einfache Plattform, mit der man sehr schnell an viele Leute kommt, um Spenden zu generieren.”
Direkt zur Plattform
www.heimatfoerderung.de
Kommentare