09.02.2023 16:13

Sportmix


„Türkiyem Seninleyiz – Hameln“ - Eine Community sammelt Hilfsgüter für Erdbeben-Opfer

„Vielleicht finden wir ja noch weitere Menschen, die sich an dieser Aktion beteiligen. Das würde uns sehr freuen“,
Tuerkiyem Seninleyiz – Hameln
„Türkiyem Seninleyiz – Hameln“.
Am 06. Februar um 4:17 (türkischer Zeit) ereignete sich ein großes Erbeben mit der Stärke 7,7. Mittlerweile sind mindestens 14.000 Menschen als verstorben gemeldet worden. Noch am Tag der Naturkatastrophe haben der Hameln-Pyrmonter Gürsel Sümer und einige Gleichgesinnte eine WhatsApp-Community gegründet: die Hilfsorganisation „Türkiyem Seninleyiz – Hameln“. Das Ziel: Die Community will den Opfern helfen.

Innerhalb weniger Stunden haben sich über 400 Personen der Community angeschlossen. „Wir versuchen so viele Menschen wie möglich zu erreichen, die uns bei der Hilfeaktion mit trockenen Lebensmitteln, Decken, Kopfkissen, Elektroheizungen, Schlafsäcklen, Winterbekleidung, Rücksäcken, Power Banks, Taschenlampen, Babynahrung, Windeln (für Kinder & Erwachsene), Schnullern und  Babyflaschen unterstützen“, sagt Sümer.
Tuerkei Erdbeben Welche Hilfsgueter sind erlaubt
Diese Hilfsgüter werden im Neuzustand benötigt.
Am Freitag, 10. Februar, trifft gegen 15 Uhr ein Sattelzug (22 Tonner) am Güterbahnhof 9-11 in Hameln ein und wird bis Samstag, 2 Uhr nachts, für die Hilfsgüter zur Verfügung stehen. Anschließend werden die Hilfsgüter nach Nürnberg zur einem Logistik-Unternehmen gebracht, das die Güter in die Türkei exportiert. „Durch die Vorgaben, die uns seitens der türkischen Regierung vorgelegt wurden, können wir leider nur neue Ware versenden“, erklärt Sümer, der mit den weiteren Gründern der Community selbst für den Versand der Hilfsgüter von Hameln nach Nürnberg aufkommen muss.

„Vielleicht finden wir ja noch weitere Menschen, die sich an dieser Aktion beteiligen. Das würde uns sehr freuen“, unterstreicht Sümer, der bei Fragen unter der Rufnummer 0176-32897583 zur Verfügung steht.
 
Abschließend richtet Sümer noch Worte des Dankes an alle, die helfen: „Ich möchte mich in diesem Zuge ganz herzlich bei Olcay Inaltekin, Eminegül Inaltekin und Okhan Yegit bedanken, die mich als Organisator in die Hilfsorganisation 'Türkiyem Seninleyiz – Hameln' aufgenommen haben. Als Community-Gründer möchten wir uns natürlich auch bei allen Community-Mitgliedern sowie Yesil Cami aus Hessisch Oldendorf, Samir Mohamad von 'McDonald´s Bad Pyrmont', Deniz Kara aus Holzminden und Tugce Yüksel von der 'Merino Kissen und Steppbetten Manufaktur Neustadt b. Coburg' bedanken, die uns so tatkräftig unterstützen. Es ist unglaublich, wie viele Menschen jeglicher Nationalität uns ihre Hilfe uns angeboten haben. Dazu kann ich nur danke, danke und nochmals danke sagen.“
255 / 1628

Autor des Artikels

Jannik Schröder
Jannik Schröder
Jannik stieg nach seinem Praktikum vor einigen Jahren neben dem Studium als Freier Mitarbeiter bei AWesA ins Boot – und ist nach seinem Master-Abschluss in Germanistik und Geschichte seit Oktober 2015 Chefredakteur.
Telefon: 0176 - 6217 6014
schroeder@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox