23.12.2022 11:32

Sportmix


Besondere Aktion: Weihnachts-Special bei der CrossBox Hameln!

„Sind der festen Überzeugung, dass Crossfitness aufgrund seiner Vielseitigkeit auch für Fußballer und generell Ballsportler geeignet ist“
Hendrik Kockel Eva Strohdeicher CrossBox Hameln
Gehen immer bis zur Schmerzgrenze: die Fitnesstrainer Hendrik Kockel (li.) und Eva Strohdeicher von der CrossBox Hameln. Foto: privat.

Pünktlich zur Weihnachtszeit hat sich die CrossBox Hameln (Dieselstraße 1, 31789 Hameln) eine tolle Weihnachtsaktion für Euch überlegt! Um den Sportbegeisterten in der Region während des trüben Winterwetters eine Freude zu machen, bekommt Ihr mit dem AWesA-Code „awesa20“ 20 Prozent Rabatt auf die nächste Gruppenstunde.

Doch was wird in der CrossBox überhaupt angeboten?


„Die CrossBox bietet – wie der Name schon sagt – Crosstraining an. Das ist eine Kombination aus Übungen zu Koordination, Gleichgewicht, Kondition, Kraft und noch vielem mehr. Im Prinzip werden Einheiten verschiedener Sportarten kombiniert, um daraus ein Workout für den gesamten Körper zu erstellen und im Speziellen Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination zu verbessern“, verrät Fitnesstrainerin Eva Strohdeicher im Gespräch. Zurzeit macht die sportbegeisterte Übungsleiterin ihre C-Lizenz und ist damit Teil des fünfköpfigen, geschulten Trainerteams der Hamelner Fitness-Einrichtung, zu dem unter anderem auch ein Sportwissenschaftler und eine Sportlehrerin zählen. 
Eva Strohdeicher CrossBox Hameln Training mit Gewicht
Auch Krafteinheiten sind Teil der Workouts von Eva Strohdeicher & Co. Foto: privat.

Eine Crosstraining-Stunde setzt sich dabei aus verschiedenen Elementen zusammen. Gemeinsam mit bis zu elf weiteren Kursteilnehmern erfolgt zu Beginn das Warmup, um die Muskeln zu lockern und sich in der Gruppe gegenseitig zu mobilisieren. Daran anschließend erfolgt entweder ein Kraft- oder Skillteil. „Bei dem Skillteil geht es darum, eine Übung komplett auseinanderzunehmen und von Grund auf zu erklären“, gibt Strohdeicher einen Einblick. Den letzten Teil einer Stunde bildet das bereits angeführte Workout. Auch für diesen Bereich hat sich die CrossBox etwas Besonderes überlegt, wie die Fitnesstrainerin erklärt: „Bei uns gibt es das sogenannte WOD, das Workout of the Day. Dieses WOD ist jeden Tag anders, man weiß nicht, was auf einen zukommt. Es ist nur sicher, dass es sich aus unterschiedlichen Sportbereichen zusammensetzt.“ Aufgrund unterschiedlicher Möglichkeiten in der Ausführung einzelner Übungen und verschiedener Gewichtseinheiten lässt sich das Training auch individuell anpassen. „Das ist das Schöne, es ist für jeden geeignet“, so Strohdeicher.

Besonders interessant könnte das Crosstraining auch für all die diejenigen Sportler sein, die sich aufgrund der Pausierung des Trainings- und Spielbetriebs in anderer Weise fit halten wollen. Das sieht auch Strohdeicher so: „Wir sind der festen Überzeugung, dass Crossfitness aufgrund seiner Vielseitigkeit auch für Fußballer und generell Ballsportler geeignet ist. Dadurch können neue Trainingsanreize geschaffen werden, die beim regulären Training normalerweise nicht vorkommen.“ Damit Teams nicht in unterschiedlichen Einheiten antreten müssen, sei es auch denkbar, die Teilnehmergröße an die Anzahl der Spieler anzupassen: „Normalerweise sind die Kurse auf zwölf Teilnehmer begrenzt. Wenn wir vorab damit planen und uns entsprechend vorbereiten können, ist es aber auch kein Problem, Einheiten für zehn bis 20 Teilnehmer durchzuführen.“

Wer Interesse hat, kann sich für Rückfragen oder zwecks Buchung unter der Nummer 0151/54172332 direkt mit Eva Strohdeicher in Verbindung setzen. Weitere Information findet Ihr unter https://www.crossbox-hameln.de/.
280 / 1628

Autor des Artikels

Robin Besser
Robin Besser
Robin kam am 01. August 2022 als fester Neuzugang ins Team AWesA, war zuvor als freier Mitarbeiter aktiv. Sein Herz schlägt für den Lokalsport und die Vereine im Weserbergland.
Telefon: 05155 / 2819-320
besser@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox