23.05.2022 14:46

Sportmix - Tischeishockey


„Eiskalte Bande 21“ richtet erstes Tischeishockey-Turnier in HM-PY aus!

„Es kommt nicht darauf an, dass man gut sein muss. Viel mehr herrscht bei den DTEV-Turnieren eine sehr familiäre und lockere Atmosphäre"

Die „Eiskalte Bande 21“ von links: Till Mund, Linus Hoffmann, Linus Rush, Julian Lücke, Philipp „Phili the Puck“ Pook, Georg Heinert und Deniz Oral. Es fehlt: Fabian Linke. Foto: privat.
Es gibt Sportarten, die sind für die breite (deutsche) Öffentlichkeit etwas völlig Unbekanntes. So auch Tischeishockey – doch daran könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft etwas ändern. In Emmerthal hat sich eine kleine Gruppe formiert, die ihre Liebe zu diesem Spiel entdeckt hat. „Ein Kumpel von einem Kumpel ist großer Eishockeyfan und hatte so ein Spielgerät zuhause. Die beiden haben dann eine Runde gezockt und als er zurückkam, hat er nur noch von diesem Spiel geschwärmt. Also haben zwei Freunde und ich uns das Spiel ebenfalls gekauft und daraus ist eine Leidenschaft entstanden“, spricht der Emmerthaler Altherrenfußballer Deniz Oral über seine ersten Erfahrungen mit Tischeishockey. Irgendwann kam dann auch der Ehrgeiz dazu. „Wir haben zufällig im Internet entdeckt, dass in der Nähe von Dortmund ein offizielles Turnier des DTEV (Deutscher Tischeishockey Verband, Anm.d.Red.) stattfindet. Spontan haben wir uns dann überlegt, uns das Ganze nicht nur anzusehen, sondern haben uns gleich als Spieler angemeldet“, so Oral. Während des Turniers wurden Oral und seinen beiden Mitstreitern schließlich die Augen geöffnet. „Da haben wir erst gesehen, was überhaupt möglich ist und da wurde der Ehrgeiz endgültig geweckt.“ Aus den drei Anfangsmitgliedern ist Ende 2021 die „Eiskalte Bande 21“ entstanden, die offiziell beim DTEV gemeldet ist und aktuell Platz 31 in der deutschen Rangliste belegt. Mittlerweile sind es sogar acht Spieler, die sich meistens dienstags bei Oral zuhause treffen, um zu trainieren.
Am 4. Juni soll das erste offizielle Turnier im Vereinsheim der Bezirkssportanlage Emmerthal stattfinden. „Nachdem wir zwei kleinere regionale Turniere bei uns im Anbau veranstaltet haben, haben wir jetzt endlich die Zusage, ein offizielles DTEV-Turnier der Grand Prix-Serie ausrichten zu dürfen“, erzählt Oral. Bedeutet: Bei diesem Turnier können offizielle Ranglistenpunkte verdient werden. Der Startschuss fällt beim 1. Weserbergland Grand Prix um 10 Uhr morgens, zuvor beginnt die Registrierung für die TeilnehmerInnen um 9 Uhr. Die Anmeldephase läuft noch bis Samstag, 28. Mai, 18 Uhr. HIER könnt Ihr Euch anmelden. Ansprechpartner ist Deniz Oral (0176-8485 9667).

Abschließend sagt Oral: „Es kommt nicht darauf an, dass man gut sein muss. Viel mehr herrscht bei den DTEV-Turnieren eine sehr familiäre und lockere Atmosphäre und jedes neue Gesicht ist sehr gerne gesehen. Die Sportart ist in Schweden oder anderen Eishockey-begeisterten Ländern schon viel beliebter und größer als hier in Deutschland. Hier steckt Tischeishockey noch in den Kinderschuhen.“

Alle Infos auf einen Blick

1. Weserbergland Grand Prix
Spielort: Vereinsheim Bezirkssportanlage Emmerthal
Beginn: Samstag, 4. Juni, ab 9 Uhr Registrierung, 10 Uhr Beginn
Es wird im Eins-gegen-Eins gespielt
Anmeldung erfolgt über diesen LINK
372 / 1631

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox