29.05.2020 08:36

Sportmix


KSB begrüßt Hilfspaket für Hamelner Sportvereine

Bergmann: „Um unseren Sportvereinen im Stadtbereich helfen zu können, die unverschuldet in eine finanziell prekäre Lage gekommen sind.“
Maria Bergmann KSB Vorsitzende AWesA
KSB-Vorsitzende Maria Bergmann.
Die Pressemitteilung des Kreissportbundes Hameln-Pyrmont:
Die Vorsitzende des Kreissportbundes, Maria Bergmann, freut sich über die Soforthilfe der Stadt Hameln für die coronabedingt in Schwierigkeiten geratenen Sportvereine der Stadt. Auf Initiative des Oberbürgermeisters Claudio Griese hat der Stadtrat einstimmig das Hilfspaket für Sportvereine, Kultur und Organisationen im Sozialbereich beschlossen. Für den Sport in Hameln heißt das, dass die Politik in Hameln den gesellschaftlichen Stellenwert der Sportvereine wertschätzt. Alle Bürger*innen haben in den letzten Wochen selbst merken können, wie die sportlichen Angebote der Sportvereine, der Sport als Gesundheitsaspekt und der Unterhaltungsfaktor Sport unserer Gesellschaft im täglichen Leben fehlen. Das ist gerade durch die Corona-Krise besonders deutlich geworden. Wenn auch oft bei vergangenen Veranstaltungen der Sportszene die Bedeutung des Ehrenamtes durch die Politik herausgestellt wurde, aber nicht unbedingt finanzielle Unterstützung der Sportvereine folgte, so hat doch jetzt in dieser Krisenzeit die Politik in Hameln gezeigt, dass der Sport nicht vergessen wurde und auf die politischen Vertreter*innen unserer Stadt mit dem Beschluss im Rat Verlass ist. „Mein Dank gilt daher ganz besonders unserem Oberbürgermeisters Herrn Griese, den Mitarbeiter*innen der Verwaltung und politischen Vertreter*innen des Rates“, sagte die Kreissportvorsitzende. „Die Kooperation zwischen dem Kreissportbund und der Verwaltung funktionierte bei dieser Maßnahme schnell und unbürokratisch, um unseren Sportvereinen im Stadtbereich helfen zu können, die unverschuldet in eine finanziell prekäre Lage gekommen sind.“

Mit dieser Entscheidung ist die Stadt Hameln deutlich schneller als das Land Niedersachsen, das zwar Finanzmittel in Aussicht gestellt hat, aber keine offiziellen Informationen über die Höhe der Förderung noch über den Zeitpunkt der Auszahlung herausgibt. Andere Bundesländer haben da wesentlich zügiger auf die Krise im Sportbereich reagiert. Auch die vom Kreissportbund beim Landkreis beantragten Fördermittel zur Unterstützung der Sportvereine im Landkreis Hameln-Pyrmont sollen nach Aussage des Landrates demnächst im Kreistag beschlossen und zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt würden damit für den Sport mindestens 250.000,-€ zur Verfügung stehen.
517 / 1621

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox