02.11.2017 09:45

Sportmix


14. Sportgala: Zurück in die 1950er Jahre!

Am 10. Februar geht’s in der Rattenfängerhalle Hameln wieder rund / Die Nominierten im Überblick
14. Sportgale Julia Niemeyer Alois Drube Motto 50er Jahre
Alois Drube (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hameln-Weserbergland) und Julia Niemeyer (Verlegerin/Chefredakteurin Dewezet) ganz stilecht im VW-Käfer.
Wiederaufbau, Wirtschaftswunder, Wunder von Bern – die 1950er Jahre stehen in Deutschland für einen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, aber auch sportlichen Aufschwung. Im Zeichen dieses prägenden Jahrzehnts trifft sich am 10. Februar Hameln-Pyrmonts sportbegeisterte Gemeinde, um die Erfolge des vergangenen Jahres zu feiern. Seit Mittwoch, 15 Uhr, kann online auf www.sportgala-weserbergland.de über den Sportler, die Sportlerin und die Mannschaft des Jahres abgestimmt werden. Wichtig: Nur Nutzer mit einem Online-Abo der Dewezet dürfen im Internet täglich einmal abstimmen. Die Wahl-Coupons liegen ab dem 14. November auch in der Zeitungsausgabe der Dewezet bei. Neben Jan-Philipp Hullmann, der als Sportgala-Moderator bereits einschlägige Erfahrung mitbringt, führt diesmal auch Fernseh-Autorin Nina Reckemeyer durch den Abend, die bei der Sportgala in der Vergangenheit für das „Partygeflüster“ sorgte. Auch bei der abendlichen Unterhaltung werden bewährte Größen mit Premieren gepaart: So sind die „James Steiner Band“, „Zack Zillis“, DJ Ralf Brunett oder Andreas Kuhnt bereits Altbekannte bei der Sportgala, während zum Beispiel Ex-DSDS-Kandidatin Vanessa Neigert, die sich auf Neuauflagen von Hits der 50er Jahre spezialisiert hat, ihr Debüt beim Event gibt.

20 Sportarten, 18 Vereine

Für einen würdigen Rahmen und ordentliche Unterhaltung ist also auch bei der mittlerweile 14. Auflage gesorgt. Die wichtigsten Personen an diesem Abend sind allerdings ganz andere: Die Sportlerinnen und Sportler. „Wir haben uns die Entscheidung, wer nominiert wird, nicht einfach gemacht“, erzählt Dewezet-Sportredakteur Andreas Rosslan. „Unsere Sportler haben in den Wettkämpfen wieder Medaillen en masse mit nach Hause gebracht – einige sogar bei Welt- und Europameisterschaften. Das ist schon beeindruckend.“ 20 Sportarten, 18 Vereine – die heimische Sportlandschaft präsentiert sich auch unter dem Motto der 1950er Jahre bunt wie eh und je. Solltet Ihr die Jugend-Sportler/innen vermissen: keine Sorge! „Wir warten die Leistungen bei den jungen Athletinnen und Athleten noch bis zur Sportgala ab. Diese stehen ja ohnehin nicht für den Leser zur Wahl und werden von der Jury bestimmt“, verrät Rosslan. Ansonsten gilt: Nach dem Wahlergebnis bestimmt die Experten-Jury den Sieger aus den drei besten Ergebnissen. Beispiel: Wenn Aaron Dieckhoff, Nico Franke und Jasper Krautzig die meisten Stimmen als Sportler des Jahres bekommen, wählen die Experten den Sieger aus diesen drei Sportlern. „Damit wollen wir auch Sportlerinnen und Sportlern mit vergleichsweise kleinen Wahlkreisen eine Möglichkeit geben, zu gewinnen und ihre Leistung würdigen“, so Rosslan.

Sportler des Jahres:
Aaron Dieckhoff (Judo/MTSV Aerzen)
Nico Franke (Crossminton/Time Sports)
Jasper Krautzig (Turnen/TC Jahn Hehlen)
Yassin Legien (Rudern/RV Weser)
Lukas Noesselt (Kraftdreikampf/TC Hameln)
Johann Pfeifer (Schiedsrichter/BW Tündern)
Lennart Rostmann (SV Ohr/Sportpistole)
Tyl Rozok (Leichtathletik/LG Weserbergland)
Christian Senft (Taekwondo/Redfire Bad Münder)
Stephan Wollborn (Drachenboot/KC Hameln)

Sportlerin des Jahres:
Britta Anderson (Crosstriathlon/ESV Eintracht Hameln)
Anne Bruns (Leichtathletik/LG Weserbergland)
Franziska Engelmohr (Dressurreiten/RV Bisperode)
Lisa Holste (Fechten/TC Hameln)
Alina Kienscherf (Kraftdreikampf/TC Hameln)
Natasha Kowalski (Fußball/VfL Wolfsburg)
Sophie Menke (Segeln/SC Clarholz)
Sarah Neitz (Turnen/VfL Hameln)
Jutta Poludniok (Tischtennis/VfL Hameln)
Michaela Wollborn (Drachenboot/KC Hameln)

Mannschaft des Jahres:
HSC BW Tündern (Fußball/Herren)
HSC BW Tündern (Fußball/Damen, C-Juniorinnen)
LG Weserbergland (Leichtathletik)
RV Weser (Rudern/B-Junioren Achter)
SV Tündern (Bogensport)
TC Hameln (Beachvolleyball)
TC Hameln (Volleyball)
TC Westend (Tennis)
TSG Emmerthal (Handball)
VfL Hameln (Handball)
858 / 1628

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox