25.07.2010 23:13

„Halbjahres-Bilanz“ im Kreisoberhaus: Teil 15 – TuS Rohden





Die Kreisliga Hameln-Pyrmont nimmt – wenn das Wetter mitspielt – am 14. März wieder den Spielbetrieb auf. In einer „Halbjahres-Bilanz“ hat AWesA die Trainer und Pressesprecher der 16 Kreisoberhaus-Teams über ihr bisheriges Abschneiden und die Zukunftsaussichten befragt.

Weiter geht’s dem TuS Rohden. Die Mannschaft um Routinier Jens Mauritz steht auf Platz 15 der achten Liga. Trainer Stephan Schröer steht lässt die Hinrunde Revue passieren und gibt einen Ausblick auf die Rest-Saison.










Stephan, im Moment ist Winterpause. Die Leder-Kugel rollt derzeit nur über das Hallen-Parkett. Welche Schulnote würdest Du Deinem Team für die bisherigen 18 Punktspiele geben?

Für die Fächer Torchancenverwertung und Punkteausbeute gebe ich uns eine 4-. Von den letzten sechs Niederlagen, haben wir vier Spiele jeweils mit einem Tor Unterschied verloren. Hier war auf jeden Fall mehr drin! Im Bereich taktische Disziplin, Zweikampfverhalten und Durchsetzungsvermögen haben gerade die jungen Spieler in den letzten Wochen enorm dazu gelernt. Hier gebe ich uns eine 3+ mit dem Hinweis, dass da noch Luft nach oben ist.


„Kreisliga-Experten“ haben Rohden vor der Saison in der Tabelle weiter oben eingeschätzt…

Die Experten werden am Ende der Saison Recht behalten! Sonst wären es ja keine Experten (lacht)…


Mittlerweile hat in Rohden ein Umbruch stattgefunden. Wo siehst Du Deine junge Mannschaft in der nahen Zukunft?

Wenn die Jungs zusammen bleiben, entwickelt sich hier eine richtig gute Mannschaft!


Du hast die Mannschaft in der Winterpause der vergangenen Saison übernommen. Was glaubst Du, ist beim TuS Rohden anders als in den letzten Jahren?

Ich weiß ja nicht wie es vorher war, daher kann ich mir hier kein Urteil erlauben. Ich weiß nur wie es ist, seitdem ich hier bin. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand klappt super! Stephan Sassenberg (Spartenleiter), Willi Diersen (Betreuer) und ich ziehen alle an einem Strang und versuchen alles, um hier den Neuanfang, verbunden mit dem Klassenerhalt zu schaffen. Wir drei sind uns einig, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Trainingsbeteiligung ist durchweg gut, die Jungs sind lernwillig, die Kameradschaft in der Truppe stimmt. Das einzige, was uns fehlt, sind mehr Punkte.


An welches Spiel aus der Hinrunde erinnerst Du Dich besonders gern zurück?

An unseren 4:0-Auswärtssieg gegen Emmerthal! Die Jungs haben in den Spielen vorher schon gezeigt, dass die Entwicklung jedes einzelnen nach oben zeigt. Aber hier wurden sie für ihre taktische Disziplin und Einsatzwillen belohnt. In diesem Spiel konnte man sehen, was möglich ist, wenn das Selbstvertrauen zurück ist. Schade, dass danach die Winterpause kam.

Welches war aus TuS-Sicht der Tiefpunkt der laufenden Saison?
Aus emotionaler Sicht sicherlich das Spiel gegen Bisperode, wo mein Kumpel Toschi Oppermann (Betreuer Bisperode) am Spielfeldrand zusammen gebrochen und Tage später verstorben ist. Meine Jungs kannten Toschi persönlich, da er einmal in Rohden das Torwarttraining geleitet hat. Dieses traurige Erlebnis ging nicht spurlos an uns vorbei.

Gibt es beim TuS Rohden im Winter Neuverpflichtungen zu vermelden?
Max Pede ist vom TuS Hessisch Oldendorf wieder zurück zum TuS Rohden-Segelhorst gewechselt. Der Langzeitverletzte Alexander Jugan (diese Saison noch kein Spiel) ist wieder ins Training eingestiegen. Christoph Wehrhahn, der im Februar 18 Jahre alt wird, ist ab diesem Jahr spielberechtigt. Alle haben in der Halle schon ihre Klasse gezeigt.

Wer wird Meister und wo landet Ihr am Ende der Saison?
Meister wird dieses Jahr der SV Lachem-Haverbeck! Wir werden am Ende der Saison den 12. Tabellenplatz erreichen.
2 / 16

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox