25.01.2019 11:52

Interview


Sie wollten oben anklopfen – jetzt soll Blana den VfB vor Abstieg retten

Blana: „Meine Mannschaft zeigt eine sehr gute Kameradschaft“ / Mitte Februar beginnt die Vorbereitung
Marco Blana VfB Hemeringen AWesA
Marco Blana wurde im Oktober letzten Jahres als Trainer verpflichtet, um die Kreisliga-Mannschaft aus dem Keller zu führen.
Das Interview wurde durchgeführt von Sören Schaper.

Der VfB Hemeringen wollte eigentlich in der oberen Kreisliga-Region „anklopfen“ - stattdessen trennte sich der Verein aufgrund fehlender Erfolge von Trainer Steve Diener und fand mit Marco Blana einen Nachfolger, der die Mannschaft möglichst schnell aus der Abstiegszone lotsen soll. Hemeringen überwintert auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz – damit ist im Verein keiner zufrieden. Sören Schaper hat sich mit Blana über die Saison unterhalten.

Wie zufrieden bist Du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Marco Blana: „Die Punkte fehlen, aber ich habe die Mannschaft erst Anfang Oktober übernommen. Seitdem bin ich sehr zufrieden und es macht mir eine Menge Spaß, diese Truppe zu trainieren.“

Was lief besonders gut im Rückblick auf Deine bisherige Amtszeit?
„Meine Mannschaft zeigt eine sehr gute Kameradschaft. Alle ziehen im Training mit und versuchen das, was wir im Training machen, im Spiel umzusetzen.“

Gibt es Aspekte, die in der Hinrunde schlecht liefen?
„Die Trainingsbeteiligung könnte höher ausfallen. Dies kommt aber dadurch, dass die einzelnen Spieler aufgrund ihrer beruflichen Beschäftigung wenig Zeit haben. Aber auch das werden wir in den Griff bekommen.“

Welche Momente sind Dir besonders positiv oder negativ in Erinnerung geblieben?
„Einen wirklichen  Höhepunkt hatte ich aufgrund der kurzen Zeit noch nicht, aber mein Tiefpunkt war das Spiel gegen Preussen Hameln (1:3-Niederlage, Anm.d.Red). In diesem Spiel hatten wir uns viel vorgenommen und konnten nichts von unserer Leistung aus den vorherigen Spielen aufbringen.“

In welchen Bereichen müsst Ihr euch für die restliche Saison noch verbessern?
„Auf alle Fälle konditionell und dass wir uns nicht so unter Druck setzen lassen, damit wir frei aufspielen können. Aber ansonsten haben wir eine sehr gute Truppe.“

Welche Ziele hast Du dir mit deinem Team für den Rest der Saison gesetzt?
„Klassenerhalt. Wir wollen genügend Punkte sammeln, sodass die Mannschaft nicht absteigt.“

Wie wird Eure Vorbereitung auf die heiße Phase der Saison aussehen?
„Die Vorbereitung werden wir Mitte Februar beginnen. Wir haben auch schon Testspiele vereinbart. Das erste haben wir am 10. März gegen TC Hameln und am 24. März haben wir unser zweites gegen Grohnde. Ansonsten möchten wir gerne noch ein weiteres Testspiel absolvieren.“

Wie sieht es bei Euch mit Neuzugängen beziehungsweise Abgängen aus?
„Abgänge haben wir keine im Winter und zu möglichen Neuzugängen kann ich jetzt noch nichts sagen.“

Dein Engagement als Trainer endet im Sommer. Stehen die Zeichen möglicherweise auf einer Verlängerung der Zusammenarbeit?
„Ob ich selbst bleibe, wird noch besprochen. Dazu kann ich mich im Moment auch noch nicht äußern.“
266 / 478

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox