08.10.2020 08:01

Meldung


Unser Live-Experte: Die Rückkehr in eine gewohnte Rolle!

VfL gegen Lehrte: AWesA-Livestream am Samstag / Erstes Hamelner Oberliga-Heimspiel ab 18.45 Uhr auf Facebook

Henning Sohl trainierte in der Vergangenheit den VfL Hameln und trug zu Bundesliga-Zeiten das VfL-Trikot als Spieler.
Er kehrt zurück in die Sporthalle am Eintrachtweg. Wenn auch nur für 60 Handball-Minuten: Henning Sohl wird die Heimpremiere des VfL Hameln am kommenden Samstag gegen den Lehrter SV als Experte im AWesA-Livestream (ab 18.45 Uhr auf Facebook oder AWesA.de) begleiten. Sein Platz ist nicht mehr die Trainerbank – sondern der eigens für dieses von der Sparkasse Hameln-Weserbergland präsentierte Premieren-Highlight eingerichtete Kommentatoren-Platz neben AWesA-Moderator Matthias Koch.

Als Spieler mit dem VfL im  Europapokalfinale

Drei Jahre lang coachte der heute 49-jährige Vollbluthandballer die Oberliga-Mannschaft der Hamelner, mit denen er unter anderem die Vizemeisterschaft in der vierten Liga errang. In der Rattenfängerstadt war er zu Hamelner Glanzzeiten auch als aktiver Spieler am Ball und zog 1996 mit der damaligen SG VfL/BHW ins Europapokalfinale ein.

Experten-Erfahrung in Oldenburg

Nach 2017 gehörte Sohl anschließend für kurze Zeit zum Trainerstab der Bundesliga-Handballerinnen des VfL Oldenburg und heuerte danach beim nordrheinwestfälischen Oberliga-Club TV Bissendorf-Holte an. Den Cheftrainerstuhl machte der einstige Abwehrspezialist im vergangenen Winter aus beruflichen Gründen frei. Für Sohl ist die Aufgabe als Live-Kommentator kein Neuland: Vier Jahre lang schlüpfte er bereits für den Bürgerfunksender „oldenburg eins“ in die Rolle des Live-Experten.

„Lehrte einer von drei  Meisterschaftskandidaten“

„Ich freue mich auf Samstag. Auch, weil ich mit einem spannenden Spiel rechne“, blickt Sohl voraus. Zumal nach langer Corona-Pause niemand so wirklich wisse, wo er sportlich stehe. Die Rollenverteilung ist für ihn trotzdem klar. „Lehrte ist großer Favorit und für mich einer der drei Meisterschaftskandidaten“, meint der A-Lizenzinhaber, verbreitet zugleich aber Hoffnung, dass die Punkte dennoch in Afferde bleiben könnten, „schließlich ist es für den VfL das erste Heimspiel“. Wer für ihn die anderen beiden Titelaspiranten sind und wo er seine ehemaligen Mannen einordnet? Das verrät Sohl am Samstag live ab 18.45 Uhr.
419 / 1189

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox