06.04.2016 20:04

Meldung


Dritte Liga adé – Jannis Pille kommt zurück in die Heimat!

Sohl: „Wir sind heilfroh“ / Überraschend: VfL holt zusätzlich Landesliga-Kreisläufer
Oliver Glatz, Daniel Burghard, Henning Sohl, Jannis Pille Transfermeldung
Manager Oliver Glatz, Kreisläufer Daniel Burghard, VfL-Coach Henning Sohl und Rückkehrer Jannis Pille.
Der VfL hat einen wegweisenden Coup mit Signalwirkung eingetütet: Jannis Pille kehrt vom Drittligisten, dem HSV Hannover, zurück zu seinem Heimatverein. „Jannis wird in Kürze sein Masterstudium absolviert haben und sich dann beruflich verändern. Die dritte Liga bedeutet zu viel Aufwand. Der Kontakt zu uns ist nie wirklich abgerissen. Er ist Hamelner, sein Bruder spielt bei uns, er hat, um sich fit zu halten, ab und an bei uns mittrainiert und dazu viele Spiele gesehen. Er ist von unserem Konzept überzeugt“, freut sich Hamelns Trainer Henning Sohl über die signifikante Rückraum-Verstärkung. „Wir sind  heilfroh, dass er zurückkommt. Es ist kein Geheimnis, dass er im Angriff unglaublich stark ist. Doch die zwei Jahre in der dritten Liga haben ihn auch defensiv reifen lassen.“ Auch Pille selbst ist glücklich über seine Rückkehr: „Es ist für mich eine Möglichkeit, hier in der Region zu spielen. Der Trainingsaufwand und die damit verbundenen langen Fahrten waren ein Grund für den Wechsel. Doch auch der Umbruch ist sensationell. Diese ganzen jungen Spieler bringen unglaubliche Leistungen. Ich möchte ihnen mit meiner Erfahrung weiterhelfen und der Abwehr noch mehr Stabilität verleihen. Außerdem ist der zwischenmenschliche Kontakt nie wirklich abgerissen.“ Zunächst gilt die Zusage bis Ende Oktober. „Ich muss sehen, wie es sich für mich beruflich entwickelt. Wenn ich hier etwas finde, bleibe ich auf jeden Fall beim VfL“, ergänzt Pille.

Überraschend: VfL holt Landesliga-Kreisläufer

Doch damit nicht genug: Dass Hameln auf der Kreisläufer-Position etwas dünn besetzt ist, ist kein Geheimnis. Die „Rattenfänger“ haben nun noch einen Spieler für diese Position verpflichtet, den wohl keiner auf dem Zettel hatte. Daniel Burghard wechselt vom Landesligisten, dem MTV Obernkirchen, zum VfL. „Ich habe ihn bei der Schaumburger Auswahl gesehen und er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Natürlich wird er sich erst an die erhöhten Ansprüche in der Oberliga gewöhnen müssen und muss auch physisch noch entsprechend in Form kommen. Doch wir wollen mit ihm diesen Weg gehen und ihn heranführen. Er ist beruflich in Hameln unterwegs und hat sich riesig über unser Interesse gefreut“, erklärt Sohl. Der 29-Jährige soll mit Jasper Pille, dem Bruder von Jannis, zusammen also in Zukunft den Kreis bearbeiten. „Jasper wird diese Position aber noch nicht durchgehend spielen können, da fehlt es ihm noch etwas an Erfahrung. Von daher sehen wir in Daniel Burghard eine super Alternative“, erläutert Hamelns Übungsleiter abschließend.

Niemeyer hört auf

Auch beim aktuellen Kader gibt es Neuigkeiten. Ob Patrick Künzler und Nils Colussi dem VfL auch in der nächsten Spielzeit erhalten bleiben, ist ungewiss. „Beide studieren und müssen gucken, inwiefern sich das vereinbaren lässt“, so Sohl. Zudem wird Dominik Niemeyer seine Laufbahn beenden. Ansonsten bleibt der Kader in Gänze erhalten – und als „Stand By“-Spieler wird Heiko Heemann weiter zur Verfügung stehen.
823 / 1190

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox