16.09.2015 12:02

Meldung


Sechs Abgänge, acht Neuzugänge: TSG-Damen mit Umbruch

Emmerthals Sprecherin Schrader gibt Ausblick für die neue Saison / „Ersten Spiele werden für uns wie auch für ho-handball zur Standortbestimmung werden“

Emmerthals Sprecherin Carmen Schrader blickt auf die Vorbereitung zurück und gibt einen Ausblick.

Einen personellen Umbruch hat es bei den Handballerinnen der TSG Emmerthal in der Sommerpause gegeben. Mit Carina Liepelt hat eine wichtige Rückraumspielerin den Verein Richtung Hessisch Oldendorf verlassen. Zudem fallen auch die Abgänge von Katharina Roberts (wechselte bereits letzten Winter zum MTV Rohrsen II), Jennifer Kappmeyer, Duygu Albayrak, Sigrid Schwarz und Doreen Männich schwer ins Gewicht. Doch die TSG kann aufatmen. Acht Neue stießen hinzu, darunter Rückkehrerinnen Nicole Lönneker und Gina Rath, wobei letztere schon zu den Entscheidungsspielen um die Vizemeisterschaft der vergangenen Saison ins aktive Geschehen eingriff, ihr Können unter Beweis stellte und für die kommende Saison ihre Zusage gab. Auch neu dabei Ann-Kathrin Gerjets und Janine Richter, die beide vom VfL Hameln kommen und ebenfalls seit Ende der letzten Saison mitwirken. Mit Sina Reiter kommt dazu eine junge Linkshänderin nach Emmerthal, die zuvor zwar eine längere Handballpause genoss. Laut Sprecherin Carmen Schrader war ihr die Auszeit allerdings nicht anzumerken. Reiters letzte Stationen waren Travemünde und Bad Schwartau. Des Weiteren gehört in der neuen Saison mit Lara Kraus, Fiona Latzel und Nadine Thormann ein Trio aus der eigenen Jugend zum Damen-Kader. Sie werden, ebenso wie Jana Brodhage schon vergangene Saison, durch ein Doppelspielrecht an den Seniorenhandball herangeführt.

Schrader: „Haben zu 99-Prozent noch einen Neuzugang“

„Bevor die Gerüchteküche im Handballkreis weiter brodelt: Ja, wir haben zu 99-Prozent noch einen Neuzugang zu melden. Aber erst wenn der letzte Prozent auch sicher ist, werde ich Namen nennen", äußert sich Schrader abschließend zur neuen Personalsituation. Neben den aktiven Posten auf dem Parkett gab es auch auf der Bank einen Wechsel. Wie im Mai diesen Jahres schon berichtet, beerbte Danilo Loncovic den zum Saisonende abgegebenen Trainerstuhl von Bernd Fichtner

TSG-Trainer Danilo Loncovic.
„Lonco“ bat seine neuen Schützlinge nach Rücksprache mit Fichtner, der Mannschaft und dem Verein schon zu Trainingseinheiten während der Entscheidungs- und Relegationsspiele. „Für uns als Mannschaft gehörten diese Spiele zur neuen Spielzeit", erläutert Schrader und fügt weiter hinzu: „Wir fanden es sehr gut von Bernd, dass er unsere Entscheidung akzeptierte und trotzdem weiterhin zu jedem Spiel kam und uns unterstütze. Das hat uns sehr gefreut und auch motiviert. Wir wünschen ihm mit seinem neuen Team, der zweiten Herrenmannschaft von ho-handball, eine erfolgreiche Saison." Nach dem Saisonfinale stand erst einmal die Teilnahme am Feldhandballturnier in Ibbenbüren an, bevor noch einige Wochen regenerative Trainingseinheiten absolviert wurden. Nach einer mehrwöchigen Pause begann die Vorbereitung mit einer zweiwöchigen Trainingsphase. „Wir haben in dieser Zeit vor allem den Ball fliegen lassen", erinnert sich Schrader. Nach weiterer 14-tägiger Pause wurden drei Einheiten pro Woche absolviert, die sowohl aus Ausdauer-, Koordinations- und Kraftübungen bestanden. Hierbei sollte vor allem die eigene körperliche Leistungsfähigkeit jeder Spielerin verbessert werden. Doch auch in dieser Zeit ruhte der Ball nie. „Die Mannschaft ist heiß darauf jetzt loszulegen und endlich um Punkte zu spielen. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Mannschaft in der neuen Regionsoberliga Staffel eins schlagen wird“, fiebert Schrader dem Auftakt entgegen. Neben „alten“ Bekannten wie die Damen-Teams aus Lügde-Pyrmont und Exten/Rinteln kommen in der kommenden Spielzeit auch neue Gesichter aus Bodenwerder, Springe und Himmelsthür hinzu. Weitere Gegner sind Schaumburg, Stadtoldendorf, Elze, Aerzen und Himstedt-Bettrum. „Spannende Derbys werden vor allem gegen den Nachbar aus Hessisch Oldendorf zu erwarten sein. Sie haben sich zum Kader der letzten Saison noch weiter verstärkt und trainieren hart", gibt Schrader an und fügt im gleichen Zuge hinzu: „Die ersten Spiele werden für uns wie auch für ho-handball standortbestimmend sein."

Das Aufgebot der Damenmannschaft der TSG Emmerthal:

Jana Brodhage, Tessa Ernst, Ann-Kathrin Gerjets, Lara Kraus, Fiona Latzel, Nicole Lönnecker, Sarah Lieber, Neele Niemeyer, Gina Rath, Sina Reiter, Janine Richter, Janina Schaper, Svenja Schaper, Carmen Schrader, Angela Steinwedel, Tina Tegtmeyer, Nadine Thormann, Svea Wienke.
848 / 1189

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox