27.12.2023 08:18

Bundesliga Frauen


Verspätetes Weihnachtsgeschenk? Blomberg-Lippe beendet Pause mit Heimspiel

Birkner: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Meine Mannschaft brennt darauf, vor einer vollen Halle und einer tollen Kulisse wieder in die Wettkampfphase einzusteigen"
Laetitia Quist HSG Blomberg Lippe Handball Bundesliga Frauen
Laetitia Quist im letzten Duell gegen die „TuSsies“ an der Ulmenallee. Foto: Weib’z Fotografie.
Das Warten hat ein Ende: Am Mittwochabend, 27. Dezember, empfängt die HSG Blomberg-Lippe nach einer mehrwöchigen WM-Pause den Bundesligakonkurrenten TuS Metzingen in der Nelkenstadt. Am neunten Spieltag der Handball Bundesliga Frauen möchte die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner an die zuletzt positiven Ergebnisse anknüpfen und erwartet eine volle Halle an der Ulmenallee. Der Anwurf der Partie erfolgt um 19 Uhr.

Der Gegner aus Baden-Württemberg belegt aktuell mit 10:6 Punkten den sechsten Tabellenplatz der Handball Bundesliga Frauen und steht somit zwei Plätze hinter der HSG Blomberg-Lippe. Bereits Ende September dieses Jahres trafen die beiden Teams in der zweiten Runde des DHB-Pokals aufeinander. Damals musste sich die HSG dem Team von Trainer Werner Bösch mit 24:28 (12:12) geschlagen geben und schied damit aus der aktuellen Pokal-Runde aus. Die HSG-Fans können sich also auf eine packende Revanche an der Ulmenallee freuen.
Das Gästeteam um Topscorerin Sandra Erlingsdóttir (34 Tore, 17 Assists) konnte aus den letzten drei Bundesliga-Begegnungen zwei Siege einfahren. Gegen den Buxtehuder SV (29:23) und gegen die Bad Wildungen Vipers (37:32) konnte man gewinnen. Gegen den VfL Oldenburg musste der Süd-Verein eine Niederlage hinnehmen (26:30).

Die Blombergerinnen treten hingegen mit viel Rückenwind und Selbstvertrauen an. Vor der WM-Pause konnten die Gastgeberinnen die letzten drei Partien erfolgreich gestalten. Neben den Siegen gegen Bad Wildungen (30:27) und Solingen-Gräfrath (29:26), konnten die Lipperinnen auch die bis dahin noch ungeschlagene Mannschaft aus Bensheim an der Ulmenallee besiegen (28:26).

Während der mehrwöchigen Pause arbeitete HSG-Trainer Birkner mit seinen Athletinnen u.a. im individuellen Bereich und nutzte die Zeit für weitere Entwicklungsfelder seiner jungen Truppe.

Er erwartet ein spannendes Spiel vor einer großartigen Kulisse: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Meine Mannschaft brennt darauf, vor einer vollen Halle und einer tollen Kulisse wieder in die Wettkampfphase einzusteigen. Wir werden einen starken Gegner empfangen, bei der die ein oder andere Spielerin WM-Erfahrung sammeln konnte. Wir möchten unsere Aufgabe gegen Metzingen natürlich besser machen als Ende September im Pokal-Wettbewerb. Dazu müssen wir es schaffen, die Kreise der Rückraumspielerinnen einzuengen und deren Kreisläuferkooperation mit Julia Behnke, die ein super WM-Turnier gespielt hat, zu unterbinden. Auf der anderen Seite benötigen wir kluge und strukturierte Angriffe. Wichtig wird sein, dass wir nach der Pause direkt in den Wettkampfmodus umschalten können und die Körperlichkeit im Spiel annehmen“, so Birkner vor dem wichtigen Spiel.

Neben dem Ausfall der Langzeitverletzten Nele Franz, ist auch der Einsatz von Leni Ruwe aufgrund einer Krankheit fraglich.

Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichtergespann Martin Thöne und Marijo Zupanovic.

Die Begegnung kann zudem ab 18.45 Uhr im kostenpflichtigen Livestream auf Sportdeutschland oder DYN verfolgt werden.
24 / 288

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox