23.09.2019 07:48

Bundesliga Frauen


„Schöne Momentaufnahme“ - HSG setzt Serie fort!

Knapper 26:25-Erfolg in Bad Wildungen / Kietsch: „Ein Arbeitssieg“

HSG Bad Wildungen Vipers – HSG Blomberg-Lippe 25:26 (15:14).

Die HSG Blomberg-Lippe hat ihren super Start in die neue Saison der Handball Bundesliga Frauen weiter ausbauen können: Am Samstagabend fuhr das Team aus der Nelkenstadt einen knappen 26:25-Auswärtssieg gegen die HSG Bad Wildungen Vipers ein und bleibt damit auch im dritten Spiel der Saison ungeschlagen.
Bereits vor der Partie warnte HSG-Trainer Steffen Birkner seine Schützlinge ausdrücklich vor der körperlich robusten Mannschaft der Gastgeberinnen und erwartete in der Ense-Halle in Bad Wildungen einen harten Kampf um die Punkte. Schnell zeigte sich, dass er mit dieser Einschätzung recht behalten sollte: Das Team von Trainerin Tessa Bremmer erwischte den besseren Start und konnte nach fünf Minuten durch Jana Scheib mit 3:1 in Führung gehen. Doch die Blombergerinnen agierten nun wacher und ließen in der Folge nichts mehr zu. In der 14. Minute erzielte HSG-Linksaußen Jenny Murer mit einem schnellen Gegenstoß die 8:4-Führung. Doch die Vipers kämpften sich Tor um Tor zurück in die Begegnung und konnten noch vor dem Halbzeitpfiff die Führung zurückgewinnen. Mit einem Tor Rückstand ging es für Celine Michielsen und Co. beim Stand von 14:13 in die Kabinen.

Spannend weiter ging es im zweiten Abschnitt. Keine der beiden Mannschaften schaffte es nun sich entscheidend abzusetzen. Gegen die starke Defensive der Gastgeberinnen fand das Team von Birkner oft keine Lösungen. Doch 12 Minuten vor dem Ende nutzten die Lipperinnen ein Überzahlspiel, um zunächst den 20:20-Ausgleich zu erzielen und wenig später mit 21:20 in Führung zu gehen. In dem engen Spiel auf Augenhöhe blieb das junge Team aus Blomberg in der Schlussphase geduldig und bog durch zwei sehenswerte Treffer der niederländischen Rückraumspielerin Tessa van Zijl zum 24:22 und 25:23 auf die Siegesstraße ab. Der späte Anschlusstreffer von Vipers-Spielerin Anna Maria Spielvogel 15 Sekunden vor dem Ende sollte nicht mehr ausreichen. Beste Werferin des Abends war mit sieben Treffen Neuzugang Jenny Murer.

Zufrieden über den dritten Sieg im dritten Spiel der Saison zeigte sich HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch: „Dieser zweifache Punktgewinn fällt sicherlich unter die Kategorie Arbeitssieg. Wir sind natürlich trotzdem sehr glücklich, siegreich aus Nordhessen abreisen zu können. Sechs Punkte aus den ersten drei Spielen sind eine schöne Momentaufnahme, über die wir uns natürlich freuen. Ausruhen wollen wir uns darauf jedoch mit Sicherheit nicht.“

Weiter geht es für die HSG nach einer Länderspielpause am 6. Oktober in der 2. Runde des DHB-Pokals, wo ein Duell bei Zweitligist TuS Lintfort ansteht. Drei Tage später wartet dann das zweite Heimspiel der Saison auf die HSG-Fans: Am 9. Oktober empfangen die Blombergerinnen Bayer Leverkusen zum NRW-Derby an der Ulmenallee.
HSGBlomberg-Lippe: Murer (7), van Zijl (7/1), Petersen (4), Michielsen (3), Kordovská (3), Rüffieux (1), van Wingerden (1)
217 / 288

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox