16.09.2019 12:59

Bundesliga Frauen


Zweites Spiel, zweiter Sieg: Blombergs Frauen mit Traumstart!

HSG gewinnt nach „hartem Kampf“ gegen Göppingen / Birkner: „Jetzt können wir erst einmal ordentlich durchschnaufen“

Die HSG-Fans durften im ersten Heimspiel einen Sieg bejubeln (Archivfoto).


Quelle: HSG Blomberg-Lippe

HSG Blomberg-Lippe – Frisch Auf Göppingen 24:20 (10:9).

Der Start in die neue Saison der Handball Bundesliga Frauen ist geglückt: Nachdem die HSG Blomberg-Lippe bereits am Mittwoch gegen Metzingen als Sieger vom Feld ging, gelang nun auch der Auftakt vor heimischer Kulisse. Am Sonntagnachmittag feierte der lippische Handball-Bundesligist einen 24:20-Sieg gegen Frisch Auf Göppingen.
842 Zuschauer in der Blomberger Halle an der Ulmenallee erlebten von der ersten Sekunde an den erwartet harten Kampf und ein zähes Spiel. Keinem der Teams gelang es sich entscheidend abzusetzen. Während die HSG in der Defensive eine starke und konzentrierte Leistung an den Tag legte, scheiterten die Schützlinge von HSG-Trainer Steffen Birkner in der Offensive ein ums andere Mal an einer super aufgelegten Jasmina Jankovic im Gehäuse der Gäste und vergaben zudem zu oft freistehend. Entsprechend knapp war nach 30 gespielten Minuten die Führung der Gastgeberinnen, die beim Stand von 10:9 in die Kabinen gingen.
Dort schien Birkner jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit ordentlich Schwung startete sein Team in den zweiten Spielabschnitt und setzte sich beim Stand von 15:12 erstmals mit drei Toren ab. Als sich die Gäste aus Göppingen gerade wieder herankämpften, stellte HSG-Youngster Emy van Wingerden mit einer tollen Einzelaktion den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her und führte die HSG mit ihrem ersten Bundesligator auf die Siegerstraße. Bis zum Ende verteidigten die Nelkenstädterinnen den Vorsprung und sicherten sich verdientermaßen den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
Entsprechend zufrieden zeigte sich Birkner nach Spielschluss: „Es war nicht einfach für uns, direkt mit einer englischen Woche in die Saison zu starten. Deshalb bin ich absolut zufrieden, wie das Team es am Mittwoch und heute gelöst hat. Wir wussten, dass wir gegen Göppingen einen großen Kampf bieten müssen und sind in der ersten Halbzeit in der Offensive leider zu oft gescheitert. Ein großes Kompliment an die Gästekeeperin. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann deutlich besser gemacht. Jetzt können wir erst einmal ordentlich durchschnaufen und dann den Blick auf die kommenden Aufgaben werfen“, so der HSG-Trainer.
Das nächste Spiel steht für die Blombergerinnen am 21. September auf dem Programm, wo in Bad Wildungen das zweite Auswärtsspiel bestritten wird.
HSG Blomberg-Lippe: van Zijl (7), Michielsen (6), Petersen (5), Kordovská (2), Wingerden (1), Rüffieux (1), Murer (1), Heidergott (1).
215 / 285

Autor des Artikels

Team AWesA
Team AWesA
Das Team AWesA stellt Euch die aktuellsten Sportnachrichten aus Hameln-Pyrmont kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen und Anregungen kannst Du uns gern kontaktieren. Schickt ihr uns Infos, bereiten wir diese zu vollwertigen Artikeln auf.
Telefon: 05155 / 2819-320
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox