15.10.2023 19:25

1. Kreisklasse


Einseitiges Kellerduell - Hajen/Latferde geht mit 0:8 gegen Afferde unter

Topteams allesamt erfolgreich / Beber-Rohrsen spielerisch zu stark für angeschlagene Osterwalder
Maurice Wiewel Moritz Ole Gerkens Trainer Eintracht Afferde Fussball Kreisklasse
Afferdes Trainerduo, Maurice Wiewel und Moritz-Ole Gerkens, durfte sich über einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf freuen.

SG Hajen/Latferde II – SV Eintracht Afferde II 0:8 (0:6).

Im Kellerduell der 1. Kreisklasse wurde es richtig deutlich. Die Eintracht siegte im Sechs-Punkte-Spiel mit 8:0 und setzte sich damit vom derzeitigen Absteiger Hajen/Latferde auf vier Punkte ab. „Glückwunsch an Afferde. Sie haben völlig zurecht gewonnen. Wir hatten uns viel vorgenommen, gerade nach dem 3:3 gegen Beber-Rohrsen am Mittwoch wollten wir nachlegen. Leider sind wir in alte Muster gefallen, haben die Zweikämpfe nicht angenommen und taktische Vorgaben nicht umgesetzt. Dann kommen solche Ergebnisse zustande. Sicherlich hat auch der eine oder andere Spieler gefehlt, aber das entschuldigt nicht so ein Ergebnis“, bedauerte SG-Trainer Manuel Feyer. Bereits zur Pause war das Spiel entschieden. Jonas Stickel, Florian Weber, Philipp Thiemer, ein Eigentor von Marvin Schmidt, Marco Pflughaupt und Sebastian Mour machten das halbe Dutzend voll – und dann schwächten sich die Hausherren mit einer Gelb-Roten Karte für Frederik Bleibaum (40.) auch noch selbst. Nach dem Seitenwechsel gingen die Afferder in den Standby-Modus, wobei Mike Grauer und Nzar Barheem noch für den 8:0-Endstand sorgten. Feyer: „Das wirft uns nicht um. Weiter geht's.“ Afferdes Trainer Moritz-Ole Gerkens sagte: „In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht. Wir haben den Gegner früh gestört, dadurch Fehler provoziert und diese eiskalt ausgenutzt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nur noch das Nötigste gemacht.“
Tore: 0:1 Jonas Stickel (14.), 0:2 Florian Weber (15.), 0:3 Philipp Thiemer (17.), 0:4 Eigentor Marvin Schmidt (21.), 0:5 Marco Pflughaupt (30.), 0:6 Sebastian Mour (36./Strafstoß), 0:7 Mike Grauer (65.),  0:8 Nzar Barheem (80.).
Besonderes: Gelb-Rot für Hajen/Latferdes Frederik Bleibaum (40.).

TSV Groß Berkel – SSG Halvestorf II 0:3 (0:1).

Auf dem Groß Berkeler Hartplatz schlug sich das Schlusslicht wacker gegen den Ligaprimus. Dabei begann die Begegnung denkbar schlecht für die 05er. Nach nicht einmal 120 Sekunden waren die Gastgeber bei einem Diagonalball nicht wach genug, Dennis Fulek sagte danke und schob zum 1:0 für die SSG-Reserve ein. „Die Führung war für Halvestorf aber anscheinend etwas zu früh. Danach haben wir dem Gegner lange Zeit Paroli geboten“, lobte TSV-Trainer Thomas Pernath den kämpferischen Einsatz seiner Jungs. Trotz spielerischer Überlegenheit der Gäste hatten Mamdouh Aldiban, Anas Doueiri und Jimmy Bader die Möglichkeit, die Gastgeber ebenfalls auf die Anzeigetafel zu bringen. Auch nach der Pause blieb das Groß Berkeler Abwehrzentrum konsequent – bis zur 63. Minute. Nach einem individuellen Fehler in der TSV-Hintermannschaft bekam Malte Rochau den Ball in die Füße und vollendete zum 2:0. „Das war der Knackpunkt bei uns. Wir hatten danach auch noch Möglichkeiten zum Verkürzen“, so der Coach. Mit der besten und sehenswertesten scheiterte Leander Kuhlmann am glänzend reagierenden Lennart Kallmeyer. „Ich hatte das Gefühl, Halvestorf war sich in dieser Phase schon etwas zu sicher. Den Eindruck hatte ich von außen aber nicht“, erklärte Pernath. Mit dem 0:3 – wieder durch Fulek – war aber auch Pernaths Optimismus dahin. Trotzdem zeigte sich der Coach zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: „Man hat heute die technischen Fähigkeiten von Halvestorf gesehen, die stehen schon zurecht da oben. Aber bei uns hat Colin Draffehn im Tor einige Bälle gut vereitelt. Blerim Gashi hat zudem einige Zweikämpfe für sich entschieden und auch Lars Nestroy hat nahtlos an seine gute Leistung aus der Vorwoche angeknüpft. Eine sehr gute und souveräne Leistung hat auch Schiedsrichter Alexander Neumann abgegeben.“
Tore: 0:1 Dennis Fulek (2.), 0:2 Malte Rochau (63.), 0:3 Fulek (84.).
Von Lilly Griese

SF Osterwald – SV Germania Beber-Rohrsen 1:4 (0:2).

Vor einer von Gästefans geprägten Kulisse mussten sich die Sportfreunde aus Osterwald deutlich mit 1:4 gegen Germania Beber-Rohrsen geschlagen geben. „Beber-Rohrsen ist heute mit 30 bis 40 Fans angereist, hat für eine tolle Kulisse gesorgt und am Ende auch verdient gewonnen“, so Osterwalds Sprecher Sebastian Decker nach Abpfiff der Partie. Schnell fiel auch schon das erste Tor in des Spiels. Finn Langenstein brachte seine Farben in der elften Minute mit 1:0 in Führung, nachdem den Gastgebern selbst ein individueller Fehler unterlaufen war. Die Sportfreunde selbst kamen kaum zu eigenen Chancen. So war es Malte Kühn, der in der 31. Minute mit seinem Treffer auf 2:0 für die Gäste erhöhte, ehe es mit diesem Zwischenstand auch in die Halbzeit ging. Zwar hatte Karl-Philipp Becker im ersten Durchgang noch die Chance zu verkürzen, rutschte aber weg und brachte den Ball somit nicht im gegnerischen Tor unter. „Vorne hat Beber-Rohrsen das gut gemacht, während wir spielerisch heute nicht ganz mithalten konnten“, wusste Decker. In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine für Decker strittige Situation: „Nachdem unser Team einen gegnerischen Angriff geklärt hatte und den Ball für sich beansprucht hatte, hat Beber-Rohrsens Finn Langenstein nachgetreten. Der Schiedsrichter hat das auch wahrgenommen und ihm Gelb gegeben. Wenn er das aber sieht, dann ist es für mich eher eine Rote Karte“, so Decker. Im Gegenzug machte Finn Langenstein in der 66. Minute dann allerdings das 3:0 und baute den Abstand seines Teams somit weiter aus. Kurz darauf war auch Lukas Darsow erfolgreich, der das 4:0 für seine Farben erzielte. Lediglich Osterwalds Hendrik Meyer gelang es, den Ball im Tor von Beber-Rohrsen unterzubringen (76.), sodass es am Ende eine 1:4-Heimniederlage für die Sportfreunde gab. „Das Ergebnis ist am Ende verdient. Beber-Rohrsen war vorne einfach stark und wir selbst hatten leider einige krankheitsbedingte Ausfälle, die wir verkraften mussten“, erklärte Decker abschließend.
Tore: 0:1 Finn Langenstein (11.), 0:2 Malte Kühn (31.), 0:3 F. Langenstein (66.), 0:4 Lukas Darsow (67.), 1:4 Hendrik Mey (76.).

SG Flegessen/Süntel – TSC Fischbeck 2:0 (1:0).

Die Spielgemeinschaft aus Flegessen entschied ihr Spiel gegen den TSC Fischbeck am Sonntagnachmittag mit 2:0 für sich. Und das, obwohl sich die Gastgeber zunächst sehr schwer getan und nicht richtig in die Partie gefunden haben. „Fischbeck war sehr griffig und hat es uns erstmal schwer gemacht“, berichtete Flegessens Co-Trainer Martin Lohmann nach dem Spiel. Nachdem die heimische Spielgemeinschaft kurz vor der Halbzeit noch einen Strafstoß zugesprochen bekam, nutzten sie diese Chance, um in Person von Dominik Fecho mit 1:0 in Führung zu gehen (43.). „Viel mehr Chancen hatten wir dann auch nicht. Entweder war Fischbeck immer noch irgendwie dazwischen oder wir haben es uns vor dem gegnerischen Tor selbst zu schwer gemacht“, so Lohmann. Im zweiten Durchgang bekam Flegessen dann immer öfter die Chancen, die Führung auszubauen, ließ diese aber weitestgehend ungenutzt. Nach einem langen Ball auf Christian Kracht, schob dieser das Spielgerät quer durch die Abwehr weiter zu Tim Tiley, der den Ball zum 2:0 nur noch ins Tor schieben musste (74.). In der 80. Minute hatte Alexander Wies noch die Gelegenheit auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte aber im direkten Duell gegen Fischbecks Torhüter Sebastian Wahl. „Von Fischbeck kam dann nicht mehr viel, sodass wir das Spiel heute schon verdient gewonnen haben. Ein besonderer Dank geht an Christian Kracht, der eigentlich nicht mehr hier lebt. Er war dieses Wochenende aber da und hat ein gutes Spiel gezeigt, wahrscheinlich sein einziges in dieser Saison“, erklärte Lohmann abschließend und freute sich über die drei Punkte seiner Mannschaft.
Tore: 1:0 Dominik Fecho (Strafstoß 43.), 2:0 Tim Tiley (74.)
45 / 1421

Autor des Artikels

Jannik Schröder/Robin Besser
Jannik Schröder/Robin Besser
Jannik und Robin haben diesen Artikel in Zusammenarbeit geschrieben.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox