08.09.2023 21:28

1. Kreisklasse


„Vom Sofa auf den Platz“: Matter trifft mit erstem Kontakt nach zwei Jahren Pause

Spektakel pur in Aerzen und auf dem Hagen / Halvestorf lässt Afferde keine Chance
MTSV Aerzen II 1 Kreisklasse
Der MTSV Aerzen II jubelte am Freitag dreifach, trotzdem reichte es am Ende nur zum Remis.

MTSV Aerzen II – TSV Groß Berkel 3:3 (1:2).

Im Stadion am Veilchenberg entwickelte sich ein spannendes Derby mit wechselnden Führungen. „Obwohl wir am Ende noch den Sieg aus den Händen gegeben haben, bin ich heute zufrieden. Trotz der vielen Ausfälle und einer Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von weit über 30 Jahren haben die Jungs heute ein richtig gutes Spiel gemacht“, war Aerzens Trainer Oliver Kosowski zufrieden. Mit Keeper Fabian Moniac als Feldspieler in der Startelf legten die Hausherren trotz einer angriffslustigen Groß Berkeler Mannschaft gut los. Chouki Youssef traf in der 14. Minute per Strafstoß, nachdem er im Strafraum gefoult wurde. Die Gäste brauchten eine Weile, um den Rückschlag zu verarbeiten, drehten kurz vor der Pause aber das Spiel. Zunächst traf Jan Howind per Fernschuss zum 1:1, ehe Mamdouh Aldiban einen Konter zum 2:1 vollendete (38./42.). „In der zweiten Halbzeit haben wir von einer Dreier- auf eine Viererkette umgestellt. Danach lief es besser“, so Kosowski. Zudem schwächte sich der TSV selbst. Leander Kuhlmann flog in der 50. Minute aufgrund eines groben Foulspiels an Marco Klein mit glatt Rot vom Platz. Kosowski: „Danach ging bei Groß Berkel gar nichts mehr.“ Nur zwei Minuten später glich Marius Pieper nach einer Flanke von Rostom Youssef zum 2:2 aus. In der 66. Minute traf Kevin Matter Sekunden nach seiner Einwechslung zum 3:2 für den MTSV. „Nach zwei Jahren Fußballpause hat er mit dem ersten Ballkontakt getroffen. Vom Sofa auf den Platz und direkt trifft er“, lachte Kosowski. „Dabei wollte er noch den Freistoß schießen. Ich habe ihm gesagt, er soll sich vorne reinstellen und er staubt zum 3:2 ab.“ Die Freude währte jedoch nicht über den Abpfiff hinaus. Trotz guter Chancen verpassten die Gastgeber das 4:2 und ließen den Berkelern damit die Chance auf einen Punkt. Diese nutzten sie in der 90. Minute: Aldiban stocherte den Ball aus dem Gewühl heraus unter die Latte. „Natürlich ist das ein Stück weit ärgerlich, aber insgesamt nicht ungerecht. Groß Berkel war in der ersten Halbzeit besser, wir in der zweiten“, resümierte Kosowski und richtete ein Sonderlob an den 47-jährigen Dauerbrenner Chouki Youssef.
Tore: 1:0 Chouki Youssef (14./Strafstoß), 1:1 Jan Howind (38.), 1:2 Mamdouh Aldiban (42.), 2:2 Marius Pieper (52.), 3:2 Kevin Matter (66.), 3:3 Aldiban (90.).

SV Eintracht Afferde II – SSG Halvestorf II 1:6 (1:4).

Afferdes Talfahrt scheint kein Ende nehmen zu wollen. Verlief die Begegnung der Bezirksliga-Reserven im Kreispokal noch ziemlich knapp, ging das Ligaspiel am Freitagabend klar an die Gäste vom Piepenbusch. „Es hat sich heute bemerkbar gemacht, dass wir auf der allerletzten Rille angetreten sind. Mit Seyhmus Karayilan, Leon Schlesinger und Nils Witthuhn haben sie uns im Mittelfeld fußballerisch schon ziemlich auseinandergezogen“, gab SVE-Trainer Moritz-Ole Gerkens nach dem Abpfiff zu. Man habe möglichst lange die Null halten wollen. Dieser Plan wurde nach vier Minuten bereits über den Haufen geworfen, als Inti Hosea Garbe zum 1:0 für die Gäste traf. Dazu Gerkens: „In meinen Augen lag da eine klare Abseitsstellung vor. Das war letztlich aber nicht spielentscheidend.“ In der Folge übernahm die SSG die Kontrolle, erhöhte erneut durch Garbe, der nach einem feinen Diagonalball hinter die Kette aus dem Rückraum stark abschloss. Daraufhin ließ man es aber etwas ruhiger angehen. In diese Phase hinein fiel das Eigentor der Gäste durch Hannes Krüger nach einem Schussversuch von Julian Stickel. Doch vom Ausgleich durften die Hausherren nicht lange träumen, nur drei Minuten nach dem 1:2 stellte Christopher Liebal nach einem Eckball per Kopf den alten Abstand wieder her. „Dann wurde es für uns immer schwieriger“, betonte Gerkens. Nach dem Seitenwechsel nahm der Spielfluss der Begegnung immer weiter ab, Standardsituationen dominierten das Geschehen. Highlight gab es dennoch: Leon Schlesinger versenkte einen „Sonntagsschuss“ aus 20 Metern im Kasten (46.) und auch Julian Seifert steuerte noch zwei Treffer für die „Piepenbusch-Kicker“ bei, die mit 6:1 die Oberhand behielten. Gerkens sprach letztlich von einem „hochverdienten Sieg“ der Gäste, lobte aber auch die Leistung seines eigenen Schützlings, Marvin Hölscher.   
Tore: 0:1 Inti Hosea Garbe (4.), 0:2 Garbe (20.), 1:2 Eigentor Hannes Krüger (36.), 1:3 Christopher Liebal (39.), 1:4 Leon Schlesinger (46.), 1:5 Julian Seifert (50.), 1:6 Seifert (77.).

FC Bad Pyrmont Hagen III – SG Hajen/Latferde II 4:4 (2:1).

Langeweile kam auf dem Hagen am Abend sicherlich keine auf. Mit 4:4 (!) trennten sich Bad Pyrmont Hagens Drittvertretung und Hajen/Latferdes „Zwote“, die momentan beide mehr Teams vor als hinter sich haben. Besser leben dürften die Gastgeber mit dem Zähler, die erst in der 96. Minute zum Anschluss kamen, als Ex-Coach Markus Trompa die Kugel nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus über die Linie drückte. „Es ging heute hin und her, Spektakel pur. Am Ende muss man aber der Ehrlichkeit halber sagen, dass der Punkt für uns schmeichelhaft ist“, erwies sich FCBPH-Spielertrainer Jan Kleine als fairer Sportsmann. Seine Männer bewiesen an diesem Abend allerdings Comeback-Qualitäten, gleich dreimal konterte der Fusionsclub einen Rückstand. Noch vor der Pause drehten Nico von Stietencron und ein Eigentor von Simon Kunze den Treffer von Sebastian Meyer (33.). „Es war ein sehr zerfahrenes Spiel. Hajen/Latferde war konditionell besser und griffiger als wir. Fußballerisch war das aber von beiden Seiten keine allzu große Glanzleistung. Wir hatten heute auch Glück, dass zwei knifflige Entscheidungen zu unseren Gunsten gefällt wurden“, betonte Kleine. Zunächst aber gingen die Gemeinde-Kicker durch Lukas Batke und Paul Feyer erneut in die Führung. Auch nach dem erneuten Ausgleich durch Spielertrainer Collin Brandes (79.) sahen die Gäste noch wie der sichere Sieger aus, da Nils Bleibaum die Gäste fünf Minuten vor dem Ende zum dritten Mal in Führung schoss. Dann allerdings schlug die erwähnte Stunde von Markus Trompa. Kleine, der noch in den ersten 20 Minuten gleich zweimal verletzungsbedingt wechseln musste, resümierte abschließend: „Unterm Strich sind die Jungs immer wieder zurückgekommen und haben sich nicht aufgegeben, mit der spielerischen Leistung bin ich aber nicht wirklich zufrieden.“
Tore: 0:1 Sebastian Meyer (33.), 1:1 Nicolaus von Stietencron (35.), 2:1 Eigentor Simon Kunze (40.), 2:2 Lukas Batke (46.), 2:3 Paul Feyer (53.), 3:3 Collin Brandes (79.), 3:4 Nils Bleibaum (84.), 4:4 Markus Trompa (90. +6).
69 / 1422

Autor des Artikels

Jannik Schröder/Robin Besser
Jannik Schröder/Robin Besser
Jannik und Robin haben diesen Artikel in Zusammenarbeit geschrieben.
Telefon:
info@awesa.de

Webdesign & CMS by cybox